Mal wieder was zum Innenausbau. Das mit dem Klappdach ist schon eine feine Sache, aber es gibt auch Situationen die zum Glück nicht oft vorkommen, in denen das Klappdach doof ist (Gewittersturm, Hafenübernachtung oder so). Da musste ich mir überlegen was ich tun kann, entweder auf den Sitzen schlafen. Dies mach funktionieren wenn man kein Gepäck oder Gerödel auf den hinteren Sitzen hat. Bodenzelt klappt zwar bei Sturm (zusammen ) aber im Hafen isses doof.
Also deshalb, und weil ich noch keinen Tisch in der Box hatte mal kreativ werden. Eine Platte aus Pappelsprerr und ein Brett aus der Resterampe, dazu noch ein Regalsystem - fertich ist der Lack.
Im normalen Betrieb bleibt die Platte an der Front montiert und mit ein paar Handgriffen ist der Tisch aufgebaut.
Wenn die Situation es erfordert kann die Platte abgenommen werden und zwischen die Möbel geklemmt werden. Damit habe ich dann eine diagonale Liegefläche auf der ich ausgestreckt übernachten kann. Zur Not auch zu zweit... Ist ja nur für den absoluten Notfall geplant und mehr Komfort als vorne im Sitzen zu schlafen ist es allemal.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Super Idee, mit dem diagonal Schlafen! Aber zu zweit?? Da muss man sich schon seeehr lieb haben...! Das ist in der Tat eine klasse Lösung, wenn man mal ein, zwei Nächte überbrücken muss. So mache ich es ja auch, wenn ich alleine unterwegs bin. Meine Zwei-Boden-Konstruktion kennst Du ja. Klappt hervorragend - habe mir ja extra dafür eine Matratze mit "appe Ecken" angefertigt. Aber da sieht man´s wieder - eine Wohnkabine ist entweder zu klein oder zu groß. Ist sie zu klein, musst Du aufklappen oder Plörren zuhause lassen. Ist sie zu groß, kannste nicht überall hin. Und das Mittelmaß ist eben nur Mittelmaß...! Da muss man sich halt was einfallen lassen! Ich werde es in Zukunft wohl so halten, dass ich im Alltag den Tupperdeckel (Hardtop) drauf habe, und für geplante Touren die Wohnkabine nach Art des Hauses...! Wie alltagstauglich die sein wird - da bin ich schon selber gespannt. Aber mit 2 Metern Breite - also unter Spiegelmaß (Serie), und nur mit mäßigem Überhang hinten - Heckklappenlänge - bin ich ganz zuversichtlich. Neue Bilder gibt´s in meinem Thread. Ich denke, dass der Rohbau bis zum BTT fertig sein wird - sonst komm´ ich nicht...!!!
Also, bis dahin,
Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!
Hallo Udo, danke für die Blumen. Und zu zweit ist es, wie schon geschrieben, eine echte Notlösung (alleine eigentlich auch). Aber es ist sicher bequemer als vorne auf den Sitzen die man wegen Kühlschrank und Gerödel nicht in Liegeposition bringen kann. Ist mir bis dato auch erst zwei mal passiert. Das eine Mal waren 5h in der Schlange auf die Fähre warten und das andere mal war ein kleiner Orkan. Habe dann nach 2h Suche noch ein Plätzchen gefunden an dem ich das Dachzelt aufklappen konnte. Aber wirklich schön war es da nicht
Solche Momente kann ich in Zukunft überbrücken
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
quadman hat geschrieben:...das mit dem generell unten schlafen kommt dann in Version 2.0
Gruß Stefan
Hallo, hab´genau wie Tim mittlerweile auch eine "Mittelgang"-Abdeckplatte für zu heftige Sturmnächte und den Kurzschlaf an der AB-Raststätte. Verstaut werden die beiden Multiplex-Stücke unter der Matratze im Alkoven. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.