Batterien Laden...die Frage ist wie?

2009 - 2023
DaveG78

Batterien Laden...die Frage ist wie?

Beitrag von DaveG78 »

Servus,

ich hab mir das CTEK MXS 10.0 Ladegerät gekauft damit ich die Batterie von meiner Fraules Golf laden kann :lol:
Nun hab ich mir gedacht wenn ich das Teil schon habe würde es bestimmt nicht schaden wenn ich meinen LandCruiser auch bisschen frischen Saft gönne.
Nun habe ich 2 Batterien in Parallelschaltung drin und nun stellt sich die Fragen wie ich das Laden soll. Laut CTEK ist es so das man mit den Gerät in Parallelschaltung beide Batterien Laden kann aber nicht zu 100% das würde nur gehen wenn ich beide Batterien Einzeln lade. Wichtig ist das beide Batterien die gleiche Ladestatus haben müssen um Stromspitzen zu vermeiden.

So und nun stelle ich mir die Frage wie ich das machen soll.

Muss ich eine Batterie Abklemmen damit ich die eine Voll aufladen kann? Dann das gleiche Verfahren bei der anderen Batterie?

Wie klemmt man die Batterie ab? Muss man was beachten? Könnt was kaputt gehen?

Oder soll ich die Batterien in Parallelschaltung laden und den Rest macht dann die Lichtmaschine vom Auto? um 100% zu erhalten?

P.S. Wie macht Ihr das?

Gruß
Dave
- Jage nicht was du nicht Töten kannst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Re: Batterien Laden...die Frage ist wie?

Beitrag von Explorer II »

DaveG78 hat geschrieben:
Oder soll ich die Batterien in Parallelschaltung laden und den Rest macht dann die Lichtmaschine vom Auto? um 100% zu erhalten?

Genau so!
Die jedes mal trennen ist viel zu viel Aufwand. Das beide Batterien "gleich" sein sollen ist eine schöne Theorie - sie sind es nie! Selbst wenn Du zwei baugleiche Batterien aus gleicher Produktion mit fortlaufender Nummer einbauen würdest, wären sie nur "nahezu" gleich.

Ich habe ein Ladekabel fest an den Klemmen der zweiten Batterie - nicht meiner Hauptbatterie - angeschraubt und gehe da mit dem Ladegerät drauf. Zwischen den Batterien ist ein Trennrelais montiert, das eine intelligente Elektronik hat. Ist die Batterie voll, dann schaltet es auf die Hauptbatterie/Startbatterie durch und auch diese wird geladen. Ist auch die voll, geht das Ladegerät auf Erhaltungsspannung.

Mein Ladegerät ist das Exide mit 7 Ah, also ganz ähnlich zu Deinem. Ich habe bei meinem Hilux die beiden verbauten Batterien mit je 65 Ah (Blei-Säure) durch ein Relais getrennt, so nutze ich eine für Versorger und die andere als Startbatterie. Das klappt super - kaltes Bier und zuverlässiger Motorstart!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaveG78

Beitrag von DaveG78 »

Hallo Jürgen,

vielen dank für deine Antwort, dann werde ich es auch so machen und muss nicht mehr darüber nachdenken. :D
Woher kriege ich raus welcher der beiden Batterien meine Hauptbatterie ist?

Ist dieses Trennrelais Standard oder haste es nachträglich bei Dir eingebaut?

Gruß
Dave
- Jage nicht was du nicht Töten kannst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal

Beitrag von The real Deal »

Ist es nicht völlig egal, welche Batterie mit dem Ladegerät geladen wird, da Parallelschaltung oder macht die Lichtmaschine etwas anderes.
Von der nicht serienmäßige Anlage mit Trennrelais mal abgesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

The real Deal hat geschrieben:Ist es nicht völlig egal, welche Batterie mit dem Ladegerät geladen wird, da Parallelschaltung oder macht die Lichtmaschine etwas anderes.
Von der nicht serienmäßige Anlage mit Trennrelais mal abgesehen.

So ist es!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

Hab auch grad ein Ctek MXS 10 am Schreibtisch liegen,
hat mich auch beschäftigt, wie man damit die 80er
Batterien am besten ladet ... insofern ... danke
für die Inputs ... grad zur rechten Zeit ... :lol:

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal

Beitrag von The real Deal »

Dann noch dieses Teil installieren und die Sache ist perfekt.
http://www.ebay.de/itm/CTEK-56629-Comfo ... 3a909e7556
Dateianhänge
Ctek.PNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo,

ich bekomme meinen J15 erst in 2 Wochen, habe aber auch ein passendes CTEK Ladegerät seit mehreren Jahren im Einsatz und möchte dies auch beim J15 nutzen.
Immer die Motorhaube zu öffnen (bzw. das Ladegerät dann im Regen unter das Auto zu legen) finde ich zum Laden aber nicht optimal.

Hierzu nun 3 Fragen (bevor ich selbst testen kann):

1. Kann man das Stromkabel durch die Tür oder Hecktür mit "einführen"?
2. gibt es einen sinnvollen Platz im Innenraum (gut erreichbar und gut verdrahtbar), zur Montage vom gezeigten Adapter?
3. gibt es eine gut erreichbare Dauerplus 12V-Steckdose oder wie kann man eine Dose auf Dauerplus umrüsten?

Speziell (3) finde ich eigentlich ganz sinnvoll, da man ja immer mal z. B. Handy o.ä. im Stehen laden will.
Es ist schon klar, dass eine Kühlbox an Dauerplus bei Unachtsamkeit schnell zu Stromproblemen führt ;-)).

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich habe denn Defa-Batterielader verbaut. Anschluß von außen ohne Gefummel.
http://www.defa.com/de/automotive/warmu ... rkit_1204/

Angeschlossen an einer Batterie der beiden, weil parallel.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo Stefan,

die Teile von Defa finde ich auch sehr interessant, speziell auch die Innenraumheizung und Ladegerät.

Wo und wie hast Du denn die Defabuchse montiert?

Hast Du nur das Ladegerät oder auch Motorvorwärmer / Innenraumheizung eingebaut?

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

3. gibt es eine gut erreichbare Dauerplus 12V-Steckdose oder wie kann man eine Dose auf Dauerplus umrüsten?

Kann mir nicht vorstellen, daß es im 15er eine Dauerplussteckdose gibt....... Die gibt es ja noch nicht mal mehr im J10.
Habe letztens eine USB-Steckdose verbaut und auf Dauerplus gelegt..... finde ich eleganter, als zusätzlich noch mit einem USB-Adapter zu hantieren. Das macht aus Sinn fürs GPS, wenn man abends mal ohne Zündung eine Route eingeben will.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,

Kann mir nicht vorstellen, daß es im 15er eine Dauerplussteckdose gibt....... Die gibt es ja noch nicht mal mehr im J10.

Korrektur....im J100! :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

:oops:
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

DaveG78 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

vielen dank für deine Antwort, dann werde ich es auch so machen und muss nicht mehr darüber nachdenken. :D
Woher kriege ich raus welcher der beiden Batterien meine Hauptbatterie ist?

Ist dieses Trennrelais Standard oder haste es nachträglich bei Dir eingebaut?

Gruß
Dave

Ich habe das hier eingebaut.

http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroa ... :8244.html

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nucc

Beitrag von nucc »

Guten Abend, hatte endlich mal wieder Zeit ein bißchen im Forum zu lesen und da stolpere ich über diese Frage.
Mit dem Thema hatte ich micht auch schon beschäftigt und ich habe für mich die Anhängekupplungsdose entdeckt!
Es gibt einen Pin der sollte auf Dauerplus liegen (war bei mir auch der Fall :D - ist nämlich für Wohnwägen, bei mir für die Blinkerelektronik). Schaltplan dazu gibt es zu haufen im Netz.
Also habe ich mir einen Stecker (13polig) besorgt, habe eine 12 Dose montiert und habe nun eine Außensteckdose an der ich auch das Kabel eines Ladegerätes anschließen kann (Ladegerät hat 12Volt Stecker). Bei mir ist "Dauerplaus" mit einer 10A Sicherung abgesichert, dann gehts auf die Batterien (auch getrennt über Inteligentes Trennrelais - wie bei Jürgen). Funktioniert prima.

Mein Trennrelais
Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligent combiner 41,23 EUR

Schönen Abend
Hilux N16/17 Bj. 7/2004
Modellcode: KDN165L – PRMDYW
mein Begleiter seit 6.12.2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten