OME Blattfederlagen WO bestellen?
OME Blattfederlagen WO bestellen?
Hallo
Bei mir ist nun zum DRITTEN Mal eine OME Blattfederlage gebrochen! Die erste brach bereits nach 10'000km mit vorallem Teerstrassenbetrieb! Gemäss einem der verdächtigen OME Vertrieben und auch Taubenreuther kann man keine einzelnen Lagen kaufen??? ICh soll beide Blattfedern hinten ersetzen. Wäre zwar jetzt möglich, aber bei 10'000km wäre das alles andere als toll gewesen.
Anyway... weiss Jemand wo ich so eine 6te Lage (darf auch gebraucht sein) bekomme? Oder gibt es Blattfederspezialisten die sowas als Stangenware haben?
Hörte in Luzern in der Schweiz sei so einer, aber Name ist mir entfallen.
Danke für Tipps!
Bei mir ist nun zum DRITTEN Mal eine OME Blattfederlage gebrochen! Die erste brach bereits nach 10'000km mit vorallem Teerstrassenbetrieb! Gemäss einem der verdächtigen OME Vertrieben und auch Taubenreuther kann man keine einzelnen Lagen kaufen??? ICh soll beide Blattfedern hinten ersetzen. Wäre zwar jetzt möglich, aber bei 10'000km wäre das alles andere als toll gewesen.
Anyway... weiss Jemand wo ich so eine 6te Lage (darf auch gebraucht sein) bekomme? Oder gibt es Blattfederspezialisten die sowas als Stangenware haben?
Danke für Tipps!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
- 1996 Ford Mondeo 2.0
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: OME Blattfederlagen WO bestellen?
Hallo Blade
Mir ist im Raum Luzern eigentlich nur TravelTech in Horw bekannt. Ich weiss nicht, ob du den meinst. Bisher war ich noch nie bei denen.
Hoffentlich halten die nächsten Blattfedern länger!
Liebe Grüsse
Tobi
Mir ist im Raum Luzern eigentlich nur TravelTech in Horw bekannt. Ich weiss nicht, ob du den meinst. Bisher war ich noch nie bei denen.
Hoffentlich halten die nächsten Blattfedern länger!
Liebe Grüsse
Tobi
Unser Reise-BJ75 mit 13B-T.
| Hide post links |
- GooSe_1977
Zur not kannst du bestimmt auch eine lange Lage nehmen und anpassen (lassen) oder zum Federscmied gehen. In Wuppertal gibt es einen ...
Wenn ich das so lese, soll ja auch kein Einzelfall sein, frag ich mich doch ob parabel Blattfedern wirklich soo schlecht sein sollen, bezogen auf einen Federbruch unterwegs
Wenn ich das so lese, soll ja auch kein Einzelfall sein, frag ich mich doch ob parabel Blattfedern wirklich soo schlecht sein sollen, bezogen auf einen Federbruch unterwegs

THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
| Hide post links |
Mich würde sehr interessieren, wie die Firma, welche Dir die verkauft hat mit Garantieanspruch umgeht.
10.000km ist ja nix, odda?
Micha
10.000km ist ja nix, odda?
Micha
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Blade hat geschrieben:Oder gibt es Blattfederspezialisten die sowas als Stangenware haben?
Bist Du nicht mehr in Südamerika unterwegs? Wenn doch: Blattfederspezialisten gibt es dort recht häufig, die können einzelne Lagen auf Maß anfertigen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Hallo Blade
Du meinst vielleicht den Bieri in Kriens? Der hat meine 61er Federn aufgearbeitet.
Gruss
Tomas
Du meinst vielleicht den Bieri in Kriens? Der hat meine 61er Federn aufgearbeitet.
Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
| Hide post links |
Ne, sind seit kurzem wieder in der Schweiz!
Garantie nützte mir nix in Mexico oder Ecuador und jetzt ist es zu spät.
Ja, so ein Federschmied suche ich! Danke.
Garantie nützte mir nix in Mexico oder Ecuador und jetzt ist es zu spät.
Ja, so ein Federschmied suche ich! Danke.
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1996 Ford Mondeo 2.0
| Hide post links |
ferdernschmied gibts in rosenheim.
ist aber nicht ums eck...
josef damböck heißt er
ist aber nicht ums eck...
josef damböck heißt er
| Hide post links |
Jemand sagte mir, dass man OME nur mit originalfedern ersetzen kann, da andere blätter wieder brechen würden da nicht kompatibel. Weiss jemand was davon?
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1996 Ford Mondeo 2.0
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Blade hat geschrieben:Jemand sagte mir, dass man OME nur mit originalfedern ersetzen kann, da andere blätter wieder brechen würden da nicht kompatibel. Weiss jemand was davon?
Sobald ein Blattfederpaket auch nur halbwegs gebraucht wurde, sollte eine neue, unbenutzte Federlage ohnehin nicht ohne Angleichung der übrigen Federlagen eingebaut werden. Es empfiehlt sich das Paket komplett auseinander zu nehmen und die einzelnen Federlagen neu aufzusprengen bzw. auf die neue Federlage anzupassen. Anderenfalls liegen die neue und die alten Federlagen nicht optimal aufeinander, was unter Belastung in der Regel Bruch nach sich zieht.
Ich hab meinem OME-schwer noch je Paket zwei zusätzliche Federlagen an der Hinterachse spendiert. Die Zusatzlagen kamen in Handarbeit von einem Federnschmeid aus Argentinien und waren auch vom Material ca. 1,5 mm dicker als die OME-Lagen. Die beiden Federpakete wurden damals vom argentinischen Federnschmied komplett neu aufgesprengt. Das hält bis heute (ca. 6 Jahre bzw. rund 50.000 km) einwandfrei.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Erste Lage ist LINKS an 7ter Stelle an einer fast neuen Blattfeder bereits nach ca. 10'000km mit sehr wenig Offroadbetrieb gebrochen. Zweite Lage ist RECHTS an 7ter Stelle in Bolivien nach der Lagunenroute gebrochen, was schon einiges mehr an Offroad Einsatz und Laufleistung hatte.
Dritte Lage ist LINKS an 6ter Stelle gebrochen. Eventuell durch Belastung der gebrauchten FJ45 Lage die wir in Quito einbauten. Passt zwar von Auge recht gut drauf, aber hat eventuell zu Mehrbelastung der 6ten geführt plus, ich fuhr ne Weile lang mit der gebrochen 7ten Lage herum, nämlich von Mexico bis Quito, ohne es zu wissen.
Werde also diesen Federnschmied aufsuchen, der soll mir gleich beide Feder machen und die anderen ersetzten Lagen auch gleich sauber machen. Der Bolivianer sagte mir aber noch, dass die OME Lagen sehr weich waren, als er sie (KALT) mit dem Hammer etwas anpasste.
Danke für die Infos!
Dritte Lage ist LINKS an 6ter Stelle gebrochen. Eventuell durch Belastung der gebrauchten FJ45 Lage die wir in Quito einbauten. Passt zwar von Auge recht gut drauf, aber hat eventuell zu Mehrbelastung der 6ten geführt plus, ich fuhr ne Weile lang mit der gebrochen 7ten Lage herum, nämlich von Mexico bis Quito, ohne es zu wissen.
Werde also diesen Federnschmied aufsuchen, der soll mir gleich beide Feder machen und die anderen ersetzten Lagen auch gleich sauber machen. Der Bolivianer sagte mir aber noch, dass die OME Lagen sehr weich waren, als er sie (KALT) mit dem Hammer etwas anpasste.
Danke für die Infos!
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1996 Ford Mondeo 2.0
| Hide post links |
Blade hat geschrieben:Hallo
Danke für Tipps!
Hallo Blade: Bieri, Federnspezialist in Kriens - habe meine auch von dort! En Gruess
| Hide post links |
danke!
War heute bei ihm und er flickt mir das Paket!
Meinte ca. 200Fr. fürs ganze.. nicht günstig, aber denke wird ne saubere Arbeit sein!
War heute bei ihm und er flickt mir das Paket!
Meinte ca. 200Fr. fürs ganze.. nicht günstig, aber denke wird ne saubere Arbeit sein!
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1996 Ford Mondeo 2.0