Fragwürdiges VW Abgas

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Onkelchen
Landfrau

Re: Fragwürdiges VW Abgas

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:hmm nochmal die Frage, weil ich da nix zu finden konnte.

Werden die deutschen Grenzwerte denn von Fahrzeugen ohne Schummelsoftware nicht eingehalten?

Tim

Bei den 1,6 Liter Motoren muss u.U ein etwas größerer Kat verbaut werden. Hier ist es grenzwertig, genaues muss noch ermittelt werden.
Bei den 2.0 Liter Motoren sowie den Motoren unter 1,6 Litern muss nur die Software geändert und um den Schummelteil bereingt werden.

So der derzeitige Stand.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker

Beitrag von specibiker »

Passt nicht ganz zum Thema aber zur Sparpolitik von VW (die ja auch das Motoren Problem zum Teil verursacht hat):
Als ich heute Nachmittag meinen Dicken in München von der Werkstatt die mir einen neuen Unterbodenschutz aufgebracht hat, abholte war gerade zwischen dem Werkstattmeister und einem Porsche Chayenne Kunden ein Gespräch über den Unterbodenschutz von VW die Rede. Der Werkstattmeister meine; seit Porsche zu VW gehört werden selbst 200tausend € teure Porsches mit fast null Unterbodenschutz ausgeliefert. So nach der Devise Hauptsache er hält so lange die Garantie läuft. Obs genau so ist kann ich nicht beurteilen, aber der gute Mann machte auf mich einen kompetenten Eindruck.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also das würde mich nicht wundern!! Die Zulieferer werden massiv gedrückt bei den Preisen, bei den Teilen geht es um Cent-Beträge, die den Ausschlag geben ob sie verbaut werden oder nicht! Aber das wäre einen eigenen Fred wert! :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

specibiker hat geschrieben:Porsche Chayenne

In Deutschland gibt es dieses Modell sowieso nicht.
Was Porsche in anderen Ländern macht ... ???

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael

Beitrag von HiluxMichael »

Bin ja schon gespannt, wie VW innerhalb eines Jahres über eineinhalb Millionen Fahrzeuge
durch die Werkstätten schleusen will...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Wie wärs denn, wenn man schlicht die angegebene Leitung messen würde und die Abgase dabei? Sprich, ich kauf ein 100PS Auto. Das Auto wird geprüft auf dem Leistungsprüfstand unter Vollast gemessen und dabei werden die Abgase gemessen?

Fährst Du immer Vollast ?

BTW: Der Trübungwert bei alten Dieselmotoren wird bei Vollgas gemessen.

Erinnerst Du Dich an das Geschrei, das durch das gesamte Forum schallt, wenn mal wieder jemand bei der AU dabei war ?

Viele Grüße
Onkelchen

Da kannst du auch fragen: Fährst du immer mit 9%, 15% oder 25% oder bei welchen Werten auch immer die aktuelle Messung gemacht wird. Die Vollast-Messung wäre ja eine Typisierungs-Messung. Sprich du müsstest das deinem Auto nicht antun. Und ja, ich sehe Vollast (und zwar nicht einfach Drehzahl, sondern wirklich unter Last ) mit Kontrolle der dabei abgegeben Leistung als durchaus interessanten Test, weil die Trickserei ja in glaub allen Fällen auch darin bestand, dass man die Leistung zurückgenommen hat damit die Abgaswerte besser sind. Mit ner Abgas-Messung auf dem Leistungsprüfstand könnten diese spezifische Trickserei nicht mehr stattfinden. Natürlich könnten sie immer noch mehr Harnstoff einspritzen bei Leistungsmessung damit das Abgas sauberer ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Da kannst du auch fragen: Fährst du immer mit 9%, 15% oder 25% oder bei welchen Werten auch immer die aktuelle Messung gemacht wird. Die Vollast-Messung wäre ja eine Typisierungs-Messung.

Es wundert mich jetzt, dass Du bisher offensichtlich noch nicht verstanden hast, dass die Typisierungsmessung mit wechselnden Lastzuständen, wechselnden Beschleunigungs- und Verzögerungssituationen usw. gemacht wird.
Deshalb nennt es sich auch "Fahrzyklus".
Man ist bemüht, hierbei möglichst nah an die realistischen Nutzungsprofile heranzukommen ... was bekanntermaßen jedoch bisher nicht wirklich gelang.
Deshalb wird ja auch seit längerem - seit weit vor bekanntwerden der VW-Schummelei - an einem neuen besser passenden Testzyklus gearbeitet.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass der tatsächliche alltägliche Fahrzeuggebrauch in Deutschland anders ist als in Finland, in Italien, in Spanien usw. usw.
Zwischen all diesen Alltagstatsachen muss aber nun ein möglichst passendes Mittel für den Prüfzyklus gefunden werden.

Wenn eine reine Vollastmessung gemacht würde, bräuchten die Hersteller das Abgasverhalten nur auf diesen einen spezifischen Punkt hin optimieren und alle realen Fahrzustände wären komplett unerfasst.
Okay, eines wäre damit erreicht - es würde für alle Länder gleichermaßen passen. Nämlich überhaupt nicht, also für ganz Europa 0,0% Alltagstauglichkeit und somit 0,0% Aussagekraft.

Man bräuchte nicht mehr schummeln - das ist richtig - weil ein solches Testverfahren ohnehin lachs und nichtssagend wäre.
Aber dann bräuchte man am besten gar keine Tests mehr machen. Damit hätte man zumindest mal die Schummelmöglichkeit 100%ig ausgeschaltet.

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:Da kannst du auch fragen: Fährst du immer mit 9%, 15% oder 25% oder bei welchen Werten auch immer die aktuelle Messung gemacht wird. Die Vollast-Messung wäre ja eine Typisierungs-Messung.

Es wundert mich jetzt, dass Du bisher offensichtlich noch nicht verstanden hast, dass die Typisierungsmessung mit wechselnden Lastzuständen, wechselnden Beschleunigungs- und Verzögerungssituationen usw. gemacht wird.
Deshalb nennt es sich auch "Fahrzyklus".
Man ist bemüht, hierbei möglichst nah an die realistischen Nutzungsprofile heranzukommen ... was bekanntermaßen jedoch bisher nicht wirklich gelang.
Deshalb wird ja auch seit längeren - seit weit vor bekannt werden der VW-Schummelei - an einem neuen besser passenden Testzyklus gearbeitet.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass der tatsächliche alltägliche Fahrzeuggebrauch in Deutschland anders ist als in Finland, in Italien, in Spanien usw. usw.
Zwischen all diesen Alltagstatsachen muss aber nun ein möglichst passendes Mittel für den Prüfzyklus gefunden werden.

Wenn eine reine Vollastmessung gemacht würde, bräuchten die Hersteller das Abgasverhalten nur auf diesen einen spezifischen Punkt hin optimieren und alle realen Fahrzustände wären komplett unerfasst.

Man bräuchte nicht mehr schummeln - das ist richtig - weil ein solches Testverfahren ohnehin lachs und nichtssagend wäre.
Aber dann bräuchte man am besten gar keine Tests mehr machen. Damit hätte man zumindest mal die Schummelmöglichkeit 100%ig ausgeschaltet.

Viele Grüße
Onkelchen

Dass (völlig erfolglos) versucht wird eine Fahrsimulation zu machen ist mir seit ca 20 Jahren klar, seit ich mal 2 Jahre lang im Bereich der Abgastester gearbeitet habe. Damals natürlich mit statischen Messungen. Was du aber nicht zu verstehen scheinst ist, dass
1. Vollast (Last sprich leistung, nicht Drehzahl) bei den meisten Motoren völlig ungeregelt ist und die Abgaswerte nie schlimmer sind als dann
2. Dass nur so ein Vergleich der Effizienz und der Abgase pro erbrachter Leistung machbar ist. Sprich nur genau so kannst du überhaupt vergleichen wie gut ein Motor in Bezug auf Schadstoffe ist

Genau deshalb müssten meines Erachtens alle Typisierungen auf maximalwerten beruhen, sprich: Motor X hat im schlimmsten Fall einen Ausstoss von X CO, Y CO2, Z NOX usw usf. Das wär dann auch jederzeit leicht zuvollziehen und zu testen. Mobile Messtation verbaut, kräftig auf die Tube drücken im normalen Fahrbetrieb und gut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Die Aussagekraft für den Fahrbetrieb ist ja sowieso auch jetzt gleich Null!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:1. Vollast (Last sprich leistung, nicht Drehzahl) bei den meisten Motoren völlig ungeregelt ist und die Abgaswerte nie schlimmer sind als dann

1.) war das nur zu den Zeiten der statischen Messungen so, Opel hat's damals angefangen die Lambdaregelung bei Vollgas abzuschalten. Damals wurde die Vollastmessung noch nicht gemacht.
Bei den Fahrzyklusmessungen gilt dies nicht mehr, weil dabei auch Vollastanteile enthalten sind.

TomB hat geschrieben:2. Dass nur so ein Vergleich der Effizienz und der Abgase pro erbrachter Leistung machbar ist. Sprich nur genau so kannst du überhaupt vergleichen wie gut ein Motor in Bezug auf Schadstoffe ist

2.) Erganzend um den Zusatz: "bei genau diesem einen Zustand ... und ausschließlich bei diesem einen."

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:1. Vollast (Last sprich leistung, nicht Drehzahl) bei den meisten Motoren völlig ungeregelt ist und die Abgaswerte nie schlimmer sind als dann

1.) war das nur zu den Zeiten der statischen Messungen so, Opel hat's damals angefangen die Lambdaregelung bei Vollgas abzuschalten. Damals wurde die Vollastmessung noch nicht gemacht.
Bei den Fahrzyklusmessungen gilt dies nicht mehr, weil dabei auch Vollastanteile enthalten sind.

TomB hat geschrieben:2. Dass nur so ein Vergleich der Effizienz und der Abgase pro erbrachter Leistung machbar ist. Sprich nur genau so kannst du überhaupt vergleichen wie gut ein Motor in Bezug auf Schadstoffe ist

2.) Erganzend um den Zusatz: "bei genau diesem einen Zustand ... und ausschließlich bei diesem einen."

Zumindest bis vor 10 Jahren waren die meisten Motoren bei Vollast ungeregelt. Das zumindest die Aussage eines Mechanikers der in der Motorenforschung eines grossen Nutzfahrzeugherstellers.
Unterschlägst du den Leistung/pro Schadstoff Aspekt den ich permanent aufzeige, aus einem bestimmten Grund? Die Vollastmessungen bei Fahrzyklus sind völlig nutzlos weil dort eben gerade NICHT Leistung mit Abgas verglichen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

TomB hat geschrieben:Zumindest bis vor 10 Jahren waren die meisten Motoren bei Vollast ungeregelt.

Ich habe noch nicht die Zeit gehabt, um mir die dem Zulassungsverfahren im Hinblick auf die Ermittlung der Abgasemmission zugrundeliegenden Normen anzuschauen, obwohl ich diesbezüglich sehr interessiert bin. Soweit mir aber bekannt ist, wird der aktuelle Test bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 120 km/h durchgeführt. Alles was oberhalb dieser Geschwindigkeitsmarke motoren- bzw. abgastechnisch passiert, ist aus Sicht der Zulassung bzw. der Abgaseinstufung bislang völlig unerheblich. Das bedeutet letztlich, dass der Hersteller die Volllastsituation bei Beschleunigungsvorgängen bis 120 km/h plus ein bißchen abgasoptimiert bzw. leistungsmindernd und darüber entsprechend emmissionsteigernd bzw. leistungs- und verbrauchsoptimiert auslegen kann und zwar völlig legal. Soweit ich mit bekommen habe, setzt somit bei allen Herstellern die Abgasreinigung ab Werten um die 124 - 125 km/h aus bzw. verschlechtert sich rapide. Ich meine es war Hyundai, die vor kurzem einen Rüffel bekommen haben, dass sie bereits bei 121 km/h die Abgasreinigung massiv zurück gefahren haben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

HJ61-Freak hat geschrieben: Das bedeutet letztlich, dass der Hersteller die Volllastsituation bei Beschleunigungsvorgängen bis 120 km/h plus ein bißchen abgasoptimiert bzw. leistungsmindernd und darüber entsprechend emmissionsteigernd bzw. leistungs- und verbrauchsoptimiert auslegen kann und zwar völlig legal.

Genau meine Rede: Erst wenn man die erbrachte Leistung mit dem ausgestossenen Abgas vergleicht und klar macht, dass die max Werte aus verschiedenen Versuchsanordnungen genonnen werden weiss man wie sauber ein Motor ist. Alles andere kann durch Optimierung hierauf oder darauf angepasst sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hieß es vor ein paar Tagen nur die EA189 Motoren mit EURO5 sind betroffen, weiß man nun auch die EURO6 Motoren der 2016 Modelle schummeln auch. Jetzt haben Sie den Vogel trotz AD-BLUE abgeschossen.

Österreich151015 Kopie.jpg
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links