Hey Michi
Nur mal kurz meine Erfahrung wegen Autokauf in den USA. Ich war diesen Frühling/Sommer 6 Monate in den USA und Kanada unterwegs. Ich habe mir 5 Monate vor meiner Abreise über ein amerikanisches Forum einen tollen Land Cruiser FZJ80 mit Dachzelt gekauft. Der Besitzer hatte ihn dann bis zu meiner Ankunft in seinem Lagerhaus stehen und holte mich vom Flughafen ab. Klar ist es ein gewisses Risiko, aber ich habe viele Informationen von ihm bekommen, Bilder usw. und ein bisschen Vertrauen in die Menschheit habe ich noch. Ich spulte gute 30'000km ab und hatte keine Probleme mit dem Auto. Für 15'000 USD gekauft, während der Reise das Dachzelt für 2'500 USD verkauft und nach der Reise das Auto für 14'000 USD wieder verkauft. Einzige Investition war ein neuer Satz Reifen. Besser und günstiger hätte es wohl nicht sein können.
Für meine nächste Reise wird es jedoch definitiv einen Van oder Pickup mit kleiner Kabine werden da mehr Platz bei Schlechtwetter.
Noch besser ist natürlich wenn Du das Fahrzeug vor Ort anschauen kannst. Einen Van zu finden denke ich wäre nicht all zu schwer, ich habe einige Inserate gesehen bei meiner Suche.
http://www.expeditionportal.com/forum/f ... ed-Section Hier kannst Du auch zwischen Mitglieder oder Inseraten von Craigslist etc. wählen, ein super Forum noch dazu.
http://forum.ih8mud.com/categories/vehi ... fieds.326/http://panamericanaforum.org/index.php? ... category=4 Fahrzeuge im Norden oder Süden abzugeben, auch gut falls Du dein Auto nach der Reise verkaufen möchtest.
Für Lokale Suche eignet sich Craigslist am Besten.
Du kannst auch im Expeditionportal eine Anfrage machen dass Du ein Fahrzeug suchst, die Leute dort sind extrem hilfsbereit.
Alternativ könnte es ja auch ein US Pickup sein mit beispielsweise einer Four Wheel Camper pop up Kabine. Oder einen 2WD Van und dann auf 4x4 umbauen lassen? Da gibt es ja einige Anbieter, manche sogar mit original Ford Teilen, Quadvan glaube ich.
Hier ein Beispiel einer Four Wheel Camper Kabine

Ein Fahrzeug in Kalifornien einzulösen geht problemlos solange Du eine Adresse hast wo das DMV den Title hinschicken kann. Am besten wäre das Auto in Nevada einzulösen da man dort keine Sales Tax bezahlt. Ich hatte ein Postfach in Nevada (Carson City) und habe für die Nummernschilder plus 1 Jahr License Tags 150 USD bezahlt. In diesem County gibt es übrigens trotz ach so umweltbewussten USA (Stichwort VW) keine Abgasvorschriften/Tests.
Liebi Grüess, Neil