Offroad mit Gross-Familie?!

Alles rund um die Reise
Towbee

Beitrag von Towbee »

Hallo Toy-Freunde

Nach abgeschlossener HJ61 Restauration und ein paar Jahren Hausbau melde ich mich wieder zurück.
Der 61er ist verkauft (wegen Hausbau) und das Haus inzwischen (fast) fertig.

Da wir jetzt zeitlich und finanziell wieder mehr Kapazitäten haben, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Familienreisefahrzeug. D.h. mit an Bord 3-4 Kinder im Alter von 9-5 Jahren.
Wir stellen uns eher Urlaubsreisen vor, wollen Fernreisen aber nicht ausschliessen.
Platz und LKW-Führerschein für ein grosses Fahrzeug wären vorhanden.

Ich habe mit einer "Universallösung" geliebäugelt: Doka-Pick-Up (HZJ) mit Kabine und Dachzelt. Da wäre ein 6 Personen -Setup denkbar. Aber ist das auch Reisetauglich? Oder nur fürs Wochenende im Gelände?
Oder eher ein 7.5t Gefährt?

Hat jemand Erfahrung mit Offroadreisen mit Grossfamilie?
Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Hat evtl. jemand ein passendes Fahrzeug welches er loswerden möchte?
Oder könnte sich sogar jemand ein "Cruiser-Sharing" vorstellen? (Ich weiss, das ist ein heikles Thema.... :-))

Bin gespannt auf eure Vorschläge, Ideen, Anregungen, Erfahrungen!

Gruss, Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedrito

Re: Offroad mit Gross-Familie?!

Beitrag von pedrito »

Servus Tobias.

Vor Jahren, noch mit Familie (2 Kinder) hatte ich ein ähnliches Problem. Ein kleineres leichtes Auto zum Fahren, oder ein größeres zum Wohnen.
Ich entschied mich für einen LKW mit Wohnkabine (Merc. 917, 4x4). Vor diesem Kauf hatte ich einen
712 Pinzgauer (3 Achser). Es hätte auch mit diesem funktioniert bei sinnvoller Ausstattung.
Aber, man muß auch an Kalt -bzw. an Schlechtwetter Zonen denken, und die Kinder können nicht immer
draußen sein. Da wirds dann bei einem Geländeauto etwas eng.
Außerdem ist bei einer Großfamilie auch eine Nasszelle von Nöten. Fast nicht möglich bei kleineren Fahrzeugen,
denkt man noch an Küche und 5 Schlafplätze. Außendusche wäre auch möglich, aber wenns kalt ist ....? außerdem schleppst Du eine Unmenge an Wasservorrat mit Dir rum.
Mit Dachzelt ja, aber bei 3 Kindern ??? Alkoven Aufbau auf einem HZJ, bedenke das Gewicht, nahezu nicht realisierbar. Permanente Überladung und die daraus folgenden Schäden.
Kleine Geländewagen, wie HZJ etc. sind toll zum Reisen, schmal, niedrig und kurz. Damit kommst Du überall hin, währenddem Dir mit einem LKW Grenzen gesetzt sind in pkto. Ausmaße. Wahrscheinlich wirst Du keine Extremtouren mit der Familie unternehmen und somit kommen wir wieder zurück zum LKW. Du brauchst Platz für Deine Familie, wenns immer eng ist, gehen Dir die Reisen ganz schnell auf den,---- Du weißt schon wohin.

Ich fahre seit über 40 Jahren auf der Welt rum und da macht man so seine Erfahrungen. Notgezwungenermaßen.
Gucke, bedenke und wäge ab. Es ist das Wohlgefühl Deiner und Deiner Familie auf Reisen.
Ich wünsche Dir viel Bedacht und alles Glück für Deine Entscheidung, wie immer sie auch ausfallen wird.

P.S. Wenn Du nur auf Campingplätzen stehst, langt auch ein kleineres Auto, aber die schönsten Plätze sind halt nicht die Campingplätze (seien sie auch noch so komfortabel), sondern die WILDEN.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter

Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ragnarök

Beitrag von Ragnarök »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich auch mit einer 6-Personen-Familie wunderbar z.B. in einem T3 Syncro mit zwei Dachzelten oder auch im LC 105 und zwei ganz normalen Zelten langzeitreisen lässt, sofern man nicht in Gegenden unterwegs ist, in denen es zu kalt und/oder nass zum Leben im Zelt und (vorallem) draußen ist.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Tobias

Ich glaube auch, dass es mit Grossfamilie eher knapp ist in einem Landcruiser.

Zum Langzeitreisen mit Grossfamilie kannst Du sicher mal Raubers fragen. Die sind mit 3 Kindern in einem LKW um Afrika gefahren und wohnen auch am "Röstigraben" 8)

E liebe Gruess
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mit 6 Personen plus Reisegepäck - wie soll das gehen im J10?? Nicht immer nur an die Schlafplätze denken!!! Selbst wenn er 7 Sitzplätze hat, bekommt man nicht ausreichend Gepäck für eine längere Urlaubsreise rein! Ohne Hänger geht da gar nix!!
Zuletzt geändert von RobertL am 19. Oktober 2015 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

http://129.143.229.173/jochen/

5 in a box :-)
Mit dem Iveco 2 Jahre durch Afrika...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

So men J76 mit 2 Dachzelten sollte das schon schaffen, zum Duschen mal auf nen Campingplatz oder ins Schwimmbad. Wir schaffen es mit 3 bald 4 im J75 mit nem Alkhovendach drinnen zu schlafen ;-)
Aber, wo willst du bequem mit 6 Leuten im Toyo fahren ? Die halbe Sitzbank vorne stell ich mir was eng vor ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

GooSe_1977 hat geschrieben:So men J76 mit 2 Dachzelten sollte das schon schaffen....

Und wo bitte sollen 2 Erwachsene und vier Kinder (teilweise mit Kindersitzen nehme ich an) während der Fahrt verkehrssicher sitzen?? :ka: :ka:

Meine Empfehlung wäre eben auch ein Iveco in Busform oder ein Sprinter Allrad!
Wie z.B.
http://ww3.autoscout24.de/classified/267036397?asrc=st|as oder
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/nutzfahrzeuge/mercedes-benz-sprinter-313-cdi-3-5t-3-550-mm-135399492/
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Der Vorschlag mitm Toyo war weiter oben, ich hab den nur aufgegriffen und auch nach 6 Sitzplätzen gefragt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Zwei Toyo's!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

Beitrag von Doctor do Little »

thores hat geschrieben:Zwei Toyo's!

:wink: ...
...einer is genuch
Bild
Bild
Bild

wirklich gut gebastelt, das Toyotachen :wink:

Bilder* gehören eigentlch in die Alt Toyota Ecke
oder als Header - endlos Schleife :) , müsste Herr Netzmeister nicht pausenlos neue einkleben.
*(... bot sich aber gerade an, hab`sie schon einige Jahre gespeichert)
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

thores hat geschrieben:Zwei Toyo's!

Wär wohl auch mein Weg. So hast du auch immer jemanden dabei der dich rausziehen kann, ausserdem verbrauchen die 2 Toyos wohl auch nicht mehr als 1 LKW.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ich würde eher im Bereich Iglhaut Sprinter etc suchen.
Ausreichend Bestuhlung und Platz für Gepäck
Evtl eine (ausziebare) Küche im Heckbereich. Kühlbox während der Fahrt zugänglich.
2 Dachzelte oben drauf. Mama und Papa pennen im Auto

Fertich.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Mit 6 Personen plus Reisegepäck - wie soll das gehen im J10?? Nicht immer nur an die Schlafplätze denken!!! ......Ohne Hänger geht da gar nix!!

Geht schon.
Wir waren zu sechst knapp 5 Monate im J 10 unterwegs. Der Kleinste vorn in der Mitte auf dem 1,5er Sitz. Kein Anhänger, Bodenzelte. Wohnen um das Auto, nicht darin.

Gruß
Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Denke auch das sowas geht, allerdings ist bei Kindenr mit 5-9 Jahren im Toyo bei 5 Insgesamt schluss, finde ich zumindest. Vore würde ich keinen mehr Sitzen haben wollen.

Oder halt einen j76, den gibts doch auch mit Sitzen hinten drin. Dazu nen großen Dachträger und nen Anhänger mit kleinem, gleichem Dachträger. 1 großes Dachzelt mit 160cm und eines mit 120cm. Dann kann man für die lange Reise eines auf den Anhänger packen sowie etwas Gepäck rein, das Zugfahrezug ist dann "schnell" Startklar mit nur einem Dachzelt. Für nur mal schnell nen Wochenede das 2. Dachzelt mit auf den Toyo. Und wenn man mal aleine weg will wiede rnur eines auf dem Toyo....
Neben dem 6. Sitzplatz hinten einen Staubox mit Kühlbox und kleiner Küche ...

Wir wollen auch, wenn der Toyo solange bei uns bleibt, auch in ein paar Jahren einen kleinen Anhänger hinten dran hängen, aber immer noch die option haben auch ALLE im Toyo schlafen zu können ...

Es gibt so viele lösungen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“