Beratung: Hilux oder Amarok?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
guru kaeng

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von guru kaeng »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Hab 20 Jahre diverse VW gefahren. Die Autos waren gut, nur meine Werkstätten waren ganz ganz mies.

das war auch bei mir letztendlich einer der Gründe, nen Lux und keinen Amarok zu kaufen. Im reinen Straßenbetrieb, wo man mit dem daily driver ja hauptsächlich unterwegs ist, gefiel mir der Amarok mit der 8-Gang Automatik deutlich besser. Aber die VW-Werkstätten hier in meiner Nähe sind einfach gruselig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Die Werkstätten waren der Grund für mich, mich für andere Marken zu interessieren.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc

Beitrag von ran-muc »

MatthiasG hat geschrieben: ich dachte es würde euch eine Rückmeldung aus der Praxis interessieren.

Servus Hias ( wie der Mathias in Bayern heißt ) :)

tut es auch :D
Eigentlich dürfte ich gar nichts schreiben da ich weder Hilux noch Amarok fahre . :roll:

Danke für den Bericht .
Ich hab keine Zweifel das der Amarok ein robustes Fahrzeug ist .
VW hatte ja lange genug Zeit für die Entwicklung ( hatten ja den Taro mal selbst gebaut )

und 5 Jahre / 150 ts Langstrecken Kilometer ist kein Maßstab
( da endet bei den Fernost PU gerade mal die erweiterte Garantie)
Sollten bei dem Kilometerstand vermehrt Probleme auftauchen würde jeder Spediteur die Karre zurückgeben.

Was mich wundert, das der DPF angeblich keine Probleme macht.

Im Netz gibts genug Berichte wo die Probleme bei weit weniger Kilometer auftreten.
Im Foren gibt genug Berichte was , wann , wie passiert mit dem DPF ( auch mit illegalen Lösungen für die EU )

Und Ihr fahrt genau in diese Länder wo der Schwefelanteil weltweit am höchsten ist.
Ihr fahrt in Höhen für die die Euro 5/6 Kisten nicht gebaut wurden .
Ihr macht bestimmt unterwegs Ölwechsel ,habt ihr Öl dabei ? , es ist aschearmes Öl vorgeschrieben.

Entweder der DPF wurde leer geräumt und aus dem Steuergerät ausprogrammiert,
oder der DPF wird in D jedesmal getauscht oder gereinigt .

Sorry , ich kann mir einfach nicht vorstellen das es da keine Probleme gibt.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Die Sache ist in meinen Augen die, Probleme tauchen ständig im Netz auf, nicht nur hier, auch bei VW, LR und, und, und....
Jeder Pups wird in Foren ausgebreitet und bis zum Exzess durchgenudelt. Und je mehr Fahrzeuge von einem Typ zugelassen sind, desto mehr Pupse.

Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Fahrzeuge, die keine oder nur wenig Probleme machen und über die man nichts in den Foren erfährt?

Zudem ist Häresie in jedem Markenforum zu beobachten, sogar unter verschiedenen Modellen einer Marke.

Malte
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeorgeZ

Beitrag von GeorgeZ »

ran-muc hat geschrieben:Sorry , ich kann mir einfach nicht vorstellen das es da keine Probleme gibt.

Das würde mich nun auch Interessieren. Gerade in den Ländern. Vielleicht sagt Matthias noch etwas dazu.
Oder sind die ganzen Berichte die man über den DPF auf Fernreisen so im Netz liest nur Geschwätz.
HILUX-3.0Ltr. DOKA 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, Kabine, Racor Vorfilter. 4x4 Fernreisen: Trans-Afrika 1983 + 1991. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi - Germany 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Automatik: Es gibt ja sehr skeptische Äußerungen zum Geländeeinsatz der Automatikversion des Amarok (diese ist nur ohne Untersetzung zu bekommen). Nach über 50.000km mit 5 Automatikamaroks in Afrika würde ich sagen, dass im Fernreiseeinsatz die Automatik perfekt ist, es gab nie eine Situation in der wir eine Untersetzung gebraucht hätten (die Gänge sind ziemlich kurz und der Wandler kaschiert den Rest). Mit der Automatik gab es keine Probleme.
Das sagt mir genug.

Es geht mir nicht darum VW schlecht zu reden.
Aber mir braucht keiner zu erzählen, bei solcher Nutzung gäbe es keine Probleme.
Die gäbe es nämlich mit allen anderen produkten auch.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Jedes Auto mit DPF und ab EURO 5 wird auf dauer in Fernreiseländern Probleme machen, es sei denn man bereitet die Kisten ordentlich vor.
Hier ein paar Infos:
elektronische-sensorik-hinderlich-bei-fernreisen-t50860.html?hilit=dieselpartikelfilter
dpf-ausbau-t52951.html?hilit=dieselpartikelfilter
reinigen-dieselpartikelfilter-wie-lange-und-wie-fahren-t48455.html?hilit=dieselpartikelfilter
ruszfilter-in-afrika-t33914.html?hilit=dieselpartikelfilter

Ansonsten ists mir Wurscht ob sich jemand einen Anorak kauft oder nicht, hab meine Erfahrungen mit einem mit 163PS Anorak gemacht und nie wieder.
Fraglich auch welche Leistung die Teile haben werden nach der ganzen Schummeldiesel-Rückrufaktion.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

ein guter Bekannter hat den Amarok Automatik 180PS seit knapp 2 Jahren.
Er ist sehr zufrieden.
Aber....
Im Sommer war er damit in den franz. Westalpen unterwegs, Jafferau, Sommeiler etc.
Auf letzteren kam nach 3 Stunden langsamer Auffahrt die Warnlampe: Getriebe-Überhitzung nicht weiterfahren, so ähnlich zumindest. Zwangspause war angesagt.
Das überraschte mich aber schon, ist das bekannt ?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

frag mal deinen guten Bekannten, was er da gemacht hat. 3Stunden ohne Untersetzung im Wandler rühren...da beschwert sich jedes Getriebe!
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...warum schreiben viele Leute Anorak, wenn das Auto doch Amarok heisst?

An eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kann ich nicht glauben, da die restlichen Textbausteine recht fehlerfrei sind.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

quadman hat geschrieben:...warum schreiben viele Leute Anorak, wenn das Auto doch Amarok heisst?

An eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kann ich nicht glauben, da die restlichen Textbausteine recht fehlerfrei sind.

:D
Genau das frage ich mich auch immer... Zumal der Wortklang beider Wörter doch noch nicht mal ähnlich sind..

Ich finde es aber trotzdem fragwürdig, warum die Automatikversion ohne Reduktion daher kommt. Zerbröselt sonst das gewichtsreduzierte Getriebe? :ka:
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Ähmmm Gibt's nicht beim Lux ähnliche Probleme die durch einen Ölkühler behoben werden können?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

lehencountry hat geschrieben: Sommeiler etc.
Auf letzteren kam nach 3 Stunden langsamer Auffahrt die Warnlampe: Getriebe-Überhitzung nicht weiterfahren, so ähnlich zumindest. Zwangspause war angesagt.
Das überraschte mich aber schon, ist das bekannt ?

Steigung bis 29% auf Schotterpiste von 1.600 Höhenmeter auf über 3.600Hm fast im Schritttempo ohne Untersetzung lässt jedes Automatikgetriebe heißlaufen, egal welcher Hersteller.
Deshalb steht bei VW, dass der Automatik-Anorak kein Geländefahrzeug ist, lediglich Schlechtwegetauglich wie jeder SUV ohne Untersetzung.
Wer ins Gelände will soll den mit Zuschaltallrad und Untersetzung kaufen, sagt jeder Händler.

quadman hat geschrieben:...warum schreiben viele Leute Anorak, wenn das Auto doch Amarok heisst?

Genau so wie wir Toyota als Toyo, Toyotahändler als der Freundliche, Google als Tanke Gockel usw. schreiben, schreiben wir in unserem Toyotaforum auch Anorak und nicht Amarok, schließlich sollen sich keine Anorakfahrer mit der Suchfunktion bei Tanke Gockel zu uns verirren. :lol:

TimHilux hat geschrieben:Ähmmm Gibt's nicht beim Lux ähnliche Probleme die durch einen Ölkühler behoben werden können?

In der Untersetzung treten die erst garnicht auf, der Ölkühler ist eigentlich nur notwenig wenn man immer Vollbeladen oder mit Hänger fährt.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Also ich finde den Praxisbericht (wenn es denn mal einigermaßen objektiv ist, was ich letztlich nicht beurteilen kann) sehr informativ und interessant! Wir sind hier klar in einem Markenforum, da tun sich andere schwer. Und in Markenforen gibt´s halt immer Leute, die nix anderes zulassen als die Marke, um die sich das Forum dreht! Das wirds in den beiden Amarok-Foren auch geben!

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung! Bild Auch ich habe einen guten Bekannten, der seit 2 Jahren Amarok fährt und absolut zufrieden ist! EIn anderer hat ihn nun seit 4 Jahren (Michaelis-Umbau), 285er drauf, außer ein paar Kleinigkeiten nix gewesen bis jetzt!

Das mit dem "Anorak" stört mich auch etwas, muß ich sagen! Genauso wie ich ja bekanntermaßen auch Jeep-Fahrer bin, dieser Name wird manchmal nicht mal richtig ausgeschrieben! J**p oder so, finde ich nicht gut! Bild Und ja, vielleicht bin ich da etwas empfindlich... :roll: :wink:

Schönen Restsonntag noch, Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Das ZF8 vom "Amarok" hat zwar einen sehr kurz übersetzten 1. Gang.
Aber ich vermute auch, es war die permanente Kriechgeschwindigkeit und folglich zu wenig Kühlung.
In Stufe D ist er auch nicht gefahren, und Wandlerrührerei gibts beim ZF nicht.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

lehencountry hat geschrieben:Das ZF8 vom "Amarok" hat zwar einen sehr kurz übersetzten 1. Gang.
Aber ich vermute auch, es war die permanente Kriechgeschwindigkeit und folglich zu wenig Kühlung.
In Stufe D ist er auch nicht gefahren, und Wandlerrührerei gibts beim ZF nicht.

Es wird wohl dauernd zwischen 1 und 2 Gang gewechselt haben und wenn es ein Wandlergetriebe ist und kein DSG usw. dann hast Du auch eine Wandlerrührerei selbst, wenn diese bei dem neuen ZF nicht so spührbar ist wie bei anderen, sonst wäre es halt keine Wandlerautomatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“