Umbau Motor/Getriebe PZJ75
-
walter1961
Umbau Motor/Getriebe PZJ75
Servus
Ich plane meinen PZJ75 auf 1HZ umzubauen. Nach dem Vermessen hat sich herausgestellt, dass die Motor/Getriebe-
einheit (R151F) zu lang ist. Das H55F soll ca 5cm kürzer sein, das würde dann gehen, abgesehen davon, dass das H55F stabiler ist als das bestehende. Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht, was wäre da noch zu berücksichtigen? (Schalthebel-Einbaulage, Quertraverse Getriebe, Motorhalter.........) Sollte jemand ein gutes H55F aus einem HZJ7X (bevorzugt manuell schaltendes VTG) haben, würde ich mich auch über Post freuen.
Ich plane meinen PZJ75 auf 1HZ umzubauen. Nach dem Vermessen hat sich herausgestellt, dass die Motor/Getriebe-
einheit (R151F) zu lang ist. Das H55F soll ca 5cm kürzer sein, das würde dann gehen, abgesehen davon, dass das H55F stabiler ist als das bestehende. Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht, was wäre da noch zu berücksichtigen? (Schalthebel-Einbaulage, Quertraverse Getriebe, Motorhalter.........) Sollte jemand ein gutes H55F aus einem HZJ7X (bevorzugt manuell schaltendes VTG) haben, würde ich mich auch über Post freuen.
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75
Hi Walter,
nimm doch mal Kontakt mit Funcruiser auf.
Der hat seinen PZJ damals umgebaut und kann dir evtl. ein paar Tips geben.
Grüße
Peter
nimm doch mal Kontakt mit Funcruiser auf.
Der hat seinen PZJ damals umgebaut und kann dir evtl. ein paar Tips geben.
Grüße
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)
| Hide post links |
Vielleicht denke ich da zu unkompliziert ... aber passt denn der 1HZ nicht auf das vorhandene Getriebe?
| Hide post links |
Hallo
Weiss nicht ob das was bringt,aber das Getriebelager kann man umdrehen,die Bolzen sind nicht mittig,da gewinnt man ein paar centimeter.
Weiss nicht ob das was bringt,aber das Getriebelager kann man umdrehen,die Bolzen sind nicht mittig,da gewinnt man ein paar centimeter.
| Hide post links |
-
joernhaarmann
Hallo
Hab so einen Umbau vor ein paar Jahren gemacht,ruf doch mal an unter 038875/229411
Grüße
Hab so einen Umbau vor ein paar Jahren gemacht,ruf doch mal an unter 038875/229411
Grüße
| Hide post links |
-
walter1961
Servus
Hab ich mir auch einfacher vorgestellt.
Der 1HZ würde mit der Kupplungsglocke vom HZJ78 ans Getriebe passen. Das Problem ist dabei, dass der 1HZ 10cm länger ist als der 1PZ und der Lüfter dann am Kühler anstehen würde. Nach hinten verschieben geht auch nicht, da
ist jetzt 1cm Luft zum Rahmenquerrohr. Das will ich aber nicht rausschneiden.
Hab ich mir auch einfacher vorgestellt.
Der 1HZ würde mit der Kupplungsglocke vom HZJ78 ans Getriebe passen. Das Problem ist dabei, dass der 1HZ 10cm länger ist als der 1PZ und der Lüfter dann am Kühler anstehen würde. Nach hinten verschieben geht auch nicht, da
ist jetzt 1cm Luft zum Rahmenquerrohr. Das will ich aber nicht rausschneiden.
Grüsse Walter
| Hide post links |
Hallo Walter,
vielleicht gewinnst du genug Platz, wenn du den Viskolüfter gegen einen elektrischen Lüfter tauschst.
Grüße
vielleicht gewinnst du genug Platz, wenn du den Viskolüfter gegen einen elektrischen Lüfter tauschst.
Grüße
Land Cruiser BJ70 *11.1989
- 3B-II mit 95PS
- TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
- Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0
| Hide post links |
Ich versteh gerade nicht warum der Platz nicht reicht,ist doch die selbe Karroserie wie vom HZJ.
| Hide post links |
- GooSe_1977
Weil der PZJ eine andere Rahmentraverse hat ( das runde Rohr was DURCH den Rahmen geht ) und deswegen das Getriebe nicht weiter anch hinten versetzt werden kann.
ICh würde vermutlich auch auf Elektrolüfter umbauen, ist bestimtm der einfachste Weg, oder nen anderen Lüfter, flacher und ne andere Visco, auch flacher montieren. Wird zwar eng, klappt aber wohl...
Nur nen H151 bekommt man nicht rein
ICh würde vermutlich auch auf Elektrolüfter umbauen, ist bestimtm der einfachste Weg, oder nen anderen Lüfter, flacher und ne andere Visco, auch flacher montieren. Wird zwar eng, klappt aber wohl...
Nur nen H151 bekommt man nicht rein

THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
| Hide post links |
Hab eben mal Spasshalber gemessen mit H55F sind es 80 cm vom Motor bis Flansch hintere Kardanwelle,bleiben noch 18 cm bis zu dem Rohr.
Aber an einem Bj70,keine Ahnung ob das gleich ist.
Gruss
Aber an einem Bj70,keine Ahnung ob das gleich ist.
Gruss
| Hide post links |
Im Werkstatthandbuch sind alle Rahmenmaße und Motor/Getriebeaufnahmen millimetergenau zitiert.
Wobei ich fairerweise aus der Erinnerung nicht eine Ahnung habe, welches Getriebe an dem Fünfender ab Werk verbaut war. 1HZ mit passendem Schaltgetriebe sollten reichlich vorhanden sein, ebenso wie die Zahl der geschlachteten J8 mit 1HDT.
Bei einem Reisefahrzeug würde ich mich je nach Umbau- und Sprachtalent immer an einer Werksversion entlang hangeln oder ihr schleppt die originalen immer mit.
Wobei ich fairerweise aus der Erinnerung nicht eine Ahnung habe, welches Getriebe an dem Fünfender ab Werk verbaut war. 1HZ mit passendem Schaltgetriebe sollten reichlich vorhanden sein, ebenso wie die Zahl der geschlachteten J8 mit 1HDT.
Bei einem Reisefahrzeug würde ich mich je nach Umbau- und Sprachtalent immer an einer Werksversion entlang hangeln oder ihr schleppt die originalen immer mit.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Was ist eigentlich der Mehrwert bei einem Umbau PZ auf HZ?
Der Aufwand ist ja doch beträchtlich, sollte da nicht ein HD drin liegen?
Der Aufwand ist ja doch beträchtlich, sollte da nicht ein HD drin liegen?
| Hide post links |
@OzyAuch der PZJ75 ist ein HD.
Grüsse
| Hide post links |
-
walter1961
Servus
Ozymandias meinte sicher 1HD-T, zumindest verstehe ich es so.......
Ozymandias meinte sicher 1HD-T, zumindest verstehe ich es so.......
Grüsse Walter
| Hide post links |
Aha, dann sollte man aber auch von 1HD-T oder 1HD-FT schreiben, HD kann Heavy Duty oder High Definition bedeuten.
Grüsse
Grüsse
| Hide post links |