J12 Dachträger - was für Scheinwerfer?

2002 - 2009

Was für Scheinwerfer auf den Dachträger meines J12?

Hella Comet FF500 (Kunststoffgehäuse, rund, 16cm, 140€)
0
Keine Stimmen
Hella Comet FF450 (Kunststoffgehäuse, eckig, 16x9cm, 140€)
2
18%
Hella Luminator compact (Metallgehäuse, rund, 17cm, 300€)
0
Keine Stimmen
LED Lichtleiste (und zwar? Raus damit!)
4
36%
Was ganz anderes (bin für alle Vorschläge offen;)
5
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

voodoo

J12 Dachträger - was für Scheinwerfer?

Beitrag von voodoo »

Guten Abend,
seit kurzem liegt mein AFN Roof Rack beim Händler und wartet abgeholt bzw. montiert zu werden. Ich will aber in dem Zug auch Scheinwerfer mit am Träger befestigen. Ideal anbieten würde sich so eine hypermoderne LED-Leiste - will ich aber nicht. Ich wollte von Anfang an klassisch vier Runde Scheinwerfer auf den Träger.
Dachte erst an Hella Luminater, Durchmesser 17cm.
So, inzwischen würde ich wohl eher zu den minimal kleineren aber deutlich günstigeren Hella Comet FF 500 greifen. Nur... die gibt es ja noch Rechteckig! Und seit ich das im Kopf hab, die würden optisch natürlich viel besser an den Träger passen und in der Höhe (fast) nicht überstehen, im Gegensatz zu den sämtlichen runden Teilen.
aaaalso rein optisch, was würdet ihr machen?

Ist z.B. ein eckiger Scheinwerfer technisch bedingt im Nachteil gegenüber einem runden was die Lichtausbeute, Reichweite etc. anbelangt? Wenn eine Bauart deutliche Vorteile hat, wäre das ja eigentlich auch schon ein gutes Argument ;)

Grüße Wolfi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Re: J12 Dachträger - was für Scheinwerfer?

Beitrag von Nightwolve »

Als Alternativvorschlag werfe ich mal die Vision-X Light Cannons in den Saal. Gibts in 12,5cm mit 25W LED und in 17cm mit 50W LED, je mit Straßenzulassung. die 22,5cm Version mit 90W LED hat komischerweise keine Zulassung :rofl:

Das Desgin ist klassisch rund und es gibt verschiedene Schutzscheiben. Die Lichtausbeute ist super, ich fahre 2 von den 25W-Dingern vorm Kühlergrill vom J12. Allerdings liegen sie preislich deutlich oberhalb normaler Hella-Scheinwerfer (ca. 440 Euro fürs Pärchen), die Qualität und Preis/Leistung sind aber top! Ich bin schon am Überlegen, mir auch noch 2e für den Dachträger zu besorgen, aber die Kriegskasse ist leer :(

Hier ist mein Bericht zu sehen...ich kann gern auch mal ein Video machen.
http://forum.buschtaxi.org/ein-neuer-mit-j12-t45504.html#p639625
Und die Herstellerseite:
http://www.visionx-europe.com/Cannon_Series_OffRoad.html

Als weitere Alternative nenne ich noch die Hella Luminator Compact X (12,5cm) in der Xenon-Ausführung...die sollen auch recht gut sein. Geiler sind natürlich die 17er Luminator in Xenon, die gehen wirklich ab 8)
Lightforce hat auch verschiedene 140er und 170er-Scheinwerfer, in Halogen und Xenon, Abstrahlwinkel einstellbar.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wenn du dir die Schwedensonnen vorne an den Dachträger schraubst sind sie kaum zu gebrauchen im realen Leben.
Deine Motorhaube wird aufleuchten und dich selber Blenden schöner gehts nicht. :alarm:
Dachscheinwerfer funktioniren nur, und auch da nur leidlich, wenn man sie so weit hinten montiert dass die Dachkante die Motorhaube und Frontscheibe komplett!! im Schlagschatten lässt.

Wenn du wirklich Fahrlich möchtest dann bau die Lampen vorne an die Stossstange. :bulb:

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn du dir die Schwedensonnen vorne an den Dachträger schraubst sind sie kaum zu gebrauchen im realen Leben.
Deine Motorhaube wird aufleuchten und dich selber Blenden schöner gehts nicht. :alarm:
Dachscheinwerfer funktioniren nur, und auch da nur leidlich, wenn man sie so weit hinten montiert dass die Dachkante die Motorhaube und Frontscheibe komplett!! im Schlagschatten lässt.

Wenn du wirklich Fahrlich möchtest dann bau die Lampen vorne an die Stossstange. :bulb:

Grüße Ozy

Guter Hinweis, da ist was dran. Wenn am Dach, dann muss das auf jeden Fall vernünftig gemacht werden. Das ist am Kühlergrill etwas problemloser.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Alternative: Motorhaubenoberseite mattschwarz lackieren oder folieren. Ist auch sonst beim Fahren in heller, sehr steil stehender Sonne nicht schlecht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Puh, danke für den Hinweis - an sowas hatte ich zum Beispiel noch nicht gedacht.
Hm, also doch erstmal Träger drauf und schauen wie er genau sitzt. Naja, notfalls, halt doch auf's Dach die günstigen Comet für die Optik ;) und dann halt vor den Grill ein paar Luminatoren oder sowas.

Hab mir auf der EMS die Hella LED Lightbar 350 angeschaut. SEHR GEIL was die Performance anbelangt. Aber der Preis ist halt defintiv ne andere Liga - knapp 600€ für das Paar. Mit 4 Comet und 2 Luminatoren komm ich gerade auf circa 320€. Und zu 90% ist es halt doch Spielerei. Und ich mach's nicht rein für die Optik, aber stimmen muss die dann schon auch. Und inzwischen, gerade am Dachträger, freund' ich mich langsam mit den Lightbars an...

PS: Hab mal Rallye Compact (d=170mm) an die Front gehalten - viel zu klein :shock: :lol: Da müssen wenn dann auf jeden Fall fullsize hin (d=222).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich kaufe mein LED und Xenon Zeug direkt in Asien, such mal nach Sunyee.intl auf Ebay.com. da sind die Preise weit freundlicher und die Qualität stimmt auch. Natürlich ohne E-Zeichen aber das sind ja auch die meisten die man hierzulande kaufen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Danke für den Tipp, danach werd ich schauen!

Ohne E? Wenn extra geschalten als "Arbeitsscheinwerfer" ja auch gar nicht notwendig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

voodoo hat geschrieben:Puh, danke für den Hinweis - an sowas hatte ich zum Beispiel noch nicht gedacht.
Hm, also doch erstmal Träger drauf und schauen wie er genau sitzt. Naja, notfalls, halt doch auf's Dach die günstigen Comet für die Optik ;) und dann halt vor den Grill ein paar Luminatoren oder sowas.

Hab mir auf der EMS die Hella LED Lightbar 350 angeschaut. SEHR GEIL was die Performance anbelangt. Aber der Preis ist halt defintiv ne andere Liga - knapp 600€ für das Paar. Mit 4 Comet und 2 Luminatoren komm ich gerade auf circa 320€. Und zu 90% ist es halt doch Spielerei. Und ich mach's nicht rein für die Optik, aber stimmen muss die dann schon auch. Und inzwischen, gerade am Dachträger, freund' ich mich langsam mit den Lightbars an...

PS: Hab mal Rallye Compact (d=170mm) an die Front gehalten - viel zu klein :shock: :lol: Da müssen wenn dann auf jeden Fall fullsize hin (d=222).

Lightbars sind gerade für den kurzen und mittleren Bereich vorm Auto sehr fein, haben eine homogene, breite Ausleuchtung. Für die Ferne finde ich klassische Scheinwerfer immer noch besser (wenn auch gern mit LED, oder Xenon).

Mich würde interessieren, wie du gedenkst an der J12-Front 222er Scheinwerfer unter zu bringen, so dass trotzdem die Haube noch auf geht und die Scheinis dennoch nicht 2km vorn über stehen. Ich bin da schon bei 170ern gescheitert und habe daher zu 130ern gegriffen. Da lasse ich mich gern inspirieren, bitte um Bericht! :wink:

Für Fullsize gäb's auch noch die 240er Lightforce :biggrin:

Dass es 90% Spielerei ist, da würde ich mal spontan widersprechen. Ich würde kein Auto mehr ohne Zusatzscheinwerfer fahren...ist doch deutlich angenehmer im Dunkeln. Gut, ich fahre auch in erster Linie ruhige Landstraßen und auf dem Arbeitsweg häufig bei Dunkelheit. :shock:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

voodoo hat geschrieben:Danke für den Tipp, danach werd ich schauen!

Ohne E? Wenn extra geschalten als "Arbeitsscheinwerfer" ja auch gar nicht notwendig :D

Ich wollte es nur erwähnt haben, an anderer Stelle kam dann die Beschwerde dass sie eben kein E hätten.
Wie mans macht ist es Falsch.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pedrito

Beitrag von pedrito »

@ Ozimandias

Falsch ??? Nein ist es nicht. Nicht alle wissen darüber Bescheid und somit ist es eine
gute Information. Eine Richtige, keine Falsche.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter

Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Sorry ozzy, dann hast du meine Antwort falsch gedeutet
Ich bin mir dessen bewusst, aber über jeden Tipp froh den ich hier bekomm!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

120 W LED light bar außen Flood, innen Spot hab ich für 50 € vom Chinesen meines geringsten Mißtrauens in D incl. Versand erworben.

Tut auch ohne "E"-Zeichen; interessiert mich auch nicht, da extra geschaltet. Allerdings ohne Langzeiterfahrungen mit Wind und Wetter.

Für größere Entfernungen schickes Licht:

35 W Xenon, alles im Gehäuse ohne extra Steuergerät

gabs in drei Größen von 4 bis 7,5"

schon die kleinsten machen richtig gutes Licht, wenn du die abschaltest und nur die H4-Night Vision leuchten, denkst du im ersten Augenblick, du stehst im Dunkeln :lol:

Bild

hab da nicht gekauft und kenn den auch nicht, nur so als Beispiel

http://www.ebay.co.uk/itm/DURITE-XENON- ... SwDNdVyHkt

auch ohne "E", tut aber auch mit extra Schalter

alles natürlich nicht für die Nutzung im öffentlichen deutschen Straßenverkehr, aber schön hell und preislich ok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Viel zu teuer, Sunyee verkauft die im 4er Pack für die Hälfte - identische Ware versteht sich.
Hab die auch auf der Winterstossstange, 4x 100W Xenon Spot.
Im Vergleich zu Hella natürlich kein Stich, aber als Fernlicht mehr als ausreichend, dafür kosten sie auch keine 10% vom Hella Preis.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ozy, das sind Durite - vergleich die mal live mit den Nachbauten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“