Captain
hauptsächlich bei den Aussies, kommt ein gebrauchter J15 für mich nicht in frage. Die selben Risiken mit den Injektoren und folgend Löcher im Kolben.
Ich hab die Berichte auch gelesen, ich schätze mal lt. Pradoforum waren so ca 8-10 J15 betroffen.
Von Motor-Schäden in Europa ist aber m.W. bisher nichts bekannt.
Da kann man doch eher zuversichtlich sein.
Soweit ich mich erinnern kann, sind hier im Forum nur bei den ersten J15 mit 173 PS ganz wenige Fälle mit Injektoren bekannt. Ich würde mal sagen, so wenig, dass man sich nicht erinnern kann, ich zumindest.
Die Frage bleibt, warum nur bei den Aussies ? Vielleicht ein blöder Zufall und die Aussies bekamen schlechte Serie von Injektoren, oder Diesel, oder schlechte Tuning-Box. Im Südafrika-Forum gibt es auch keine Klagen. Es muss auch erwähnt werden, in diesen beiden Ländern werden die Motoren mehr beansprucht (Hitze, Staub, lange Strecken) als in Europa - und sie halten sehr gut.
Meine Meinung: der J15 Motor hält und ist sehr zuverlässig. Und wenn es ab 2013 bessere Kolben gibt, toll, um so besser. Dann kann man ja getrost gebrauchte ab 2013 kaufen.