Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich habe nicht gesagt wie TOLL die Dämpfer waren, sondern nur das sie noch okay waren. Das heißt nicht schrott.FOX-Shocks für Hilux
-
Xander.1989
Re: FOX-Shocks für Hilux
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Steinlux hat geschrieben:Na Stefan,
dann mach mal und vergessedie Video-Dokumentation nicht.
Das hast du völlig falsch verstanden. Mit jemand habe ich nicht mich gemeint!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- superXcruiser
Hi
sind wir nicht schon weiter in der Diskussion als dass das Originalfahrwerk etwas taugt?
Toyota spart überall an jedem Auto soviel sie nur können, warum also nicht auch am Fahrwerk. Es gibt besseres, darauf kann man sich doch einigen. Wer Original gut findet fährt eben original. Die Anderen die sich verbessern wollen überlegen halt seit kurzem was sie verbessern wollen und wieviel Geld es ihnen Wert ist.
Heute ist doch dem allgmeinen Luxfahrer präsent das es mehr als OME gibt und sicherlich bei Abstimmung und Co ein Auto so aufgebaut werden kann das jeder glücklich wird mit seinem Lux. Eben auch die die Verbesserungspotential sehen und auch bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.
Mich wundert immer wieder dass es nur sehr wenige Hersteller gibt die gegen Aufpreis ein besseres Fahrwerk ordern können.
Also lasst uns nicht in unnötige Diskussionen verstricken, sondern überlegen welche Dämpfer denn wofür am besten geeignet sind und welche Performance sie abliefern.
bis denn
sXc
PS: Wolte nix mehr schreiben, aber ein so guter Thread sollte nicht zerfläddert werden
sind wir nicht schon weiter in der Diskussion als dass das Originalfahrwerk etwas taugt?
Toyota spart überall an jedem Auto soviel sie nur können, warum also nicht auch am Fahrwerk. Es gibt besseres, darauf kann man sich doch einigen. Wer Original gut findet fährt eben original. Die Anderen die sich verbessern wollen überlegen halt seit kurzem was sie verbessern wollen und wieviel Geld es ihnen Wert ist.
Heute ist doch dem allgmeinen Luxfahrer präsent das es mehr als OME gibt und sicherlich bei Abstimmung und Co ein Auto so aufgebaut werden kann das jeder glücklich wird mit seinem Lux. Eben auch die die Verbesserungspotential sehen und auch bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.
Mich wundert immer wieder dass es nur sehr wenige Hersteller gibt die gegen Aufpreis ein besseres Fahrwerk ordern können.
Also lasst uns nicht in unnötige Diskussionen verstricken, sondern überlegen welche Dämpfer denn wofür am besten geeignet sind und welche Performance sie abliefern.
bis denn
sXc
PS: Wolte nix mehr schreiben, aber ein so guter Thread sollte nicht zerfläddert werden
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
- Explorer II
Um den "roten Faden" wieder etwas gerade zu ziehen, möchte ich kurz daran erinnern, daß ich zunächst mal NUR informiert habe: Schaut mal, es gibt für unsere Luxe von FOX drei verschiedene Dämpferversionen.
Die Diskusion zum Thema finde ich klasse - besonders wenn diejenigen schreiben, die ein verbessertes Fahrwerk haben. Dabei ist es zunächst mal egal ob OME, TD, King, FOX, etc.
Ob ein Lux von 2015 ein besseres Fahrwerk hat als mein 2011er, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann ist: Das Fahrwerk von Toyota aus meinem 2011er mit den Kinderwagenrädern 205R16 vermisse ich nicht! Das war nach 800 Km in der Tonne! Leider reichte mein Horizont für Fahrwerke damals nur bis OME...
Das OME ist ganz OK, aber inzwischen bin ich mir sicher, es geht besser! Ob das den Betrag X Wert ist - jeder wie er will...
Also lasst uns doch über das Thema Stoßdämpfer rege diskutieren - "DAS" Ergebnis kommt ohnehin nicht dabei heraus, da die Ansprüche und Anforderungen ganz unterschiedlich sind.
Ein Beispiel: PerfectDrug hat geschrieben, er kann nicht höher wegen der Garage
Das bedeutet aber nicht, das das Fahrwerk so bleiben muss. Es gibt z.B. die FOX 2.0 - vorne Coilover, hinten ein normaler Dämpfer. Ich gehe jede Wette, hinterher liegt sein Lux deutlich besser. Da der Unterschied aber jetzt nicht erkennbar ist, kann man sich's eben nicht vorstellen.
Jemand mit einem verkürzten Bein kompensiert diesen Mangel durch Beckenschiefstand und eine Krümmung in der Wirbelsäule - seine Aussage: Ich kann eigentlich ganz gut laufen...
Wenn jetzt ein Orthopäde einen Speziellen Schuh machen läßt, weitere Behandlungen Becken und Wirbelsäule ausrichten, wird der gleiche Mensch sagen: Ich kann jetzt viel besser laufen!
Aha, es fehlte der Vergleich.
Mich freut es jedenfalls wenn bei Serie und OME eben nicht Schluss ist - ein BP-51, King oder FOX finde ich klasse. Und noch ein Vergleich: Ein Serienfahrwerk kann nie passen, es ist ein Kompromiss. Punkt! Genau wie ein Sitz. Der soll auch von 1,60 bis 1,95 passen... und tatsächlich, es gibt Leute die die Seriensitze ganz gut finden. Jedenfalls solange bis sie in meinen Lux steigen und auf den Scheelman Vario Platz nehmen. Ach ja, die kosten auch viel Geld - und meine Frau sagt: "Kauf dir Autos wie du willst, aber NIE wieder ohne diese Sitze"!
So und jetzt wieder zum Thema! So einen teuren Satz Stoßdämpfer kann man ggf. bei Fahrzeugwechsel wieder ausbauen, revidieren und ins nächste Fahrzeug, sofern baugleich, mitnehmen.
Außerdem denke ich diese Geschichte ist besonders interessant für die Reisefraktion. Da kennt man sein Urlaubs-Reisegewicht, die Achslasten etc. Wenn es darauf gut abgestimmt ist, ist das sicher eine Freude zu fahren - vielleicht auch etwas flotter
Gruß,
Jürgen
Die Diskusion zum Thema finde ich klasse - besonders wenn diejenigen schreiben, die ein verbessertes Fahrwerk haben. Dabei ist es zunächst mal egal ob OME, TD, King, FOX, etc.
Ob ein Lux von 2015 ein besseres Fahrwerk hat als mein 2011er, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann ist: Das Fahrwerk von Toyota aus meinem 2011er mit den Kinderwagenrädern 205R16 vermisse ich nicht! Das war nach 800 Km in der Tonne! Leider reichte mein Horizont für Fahrwerke damals nur bis OME...
Das OME ist ganz OK, aber inzwischen bin ich mir sicher, es geht besser! Ob das den Betrag X Wert ist - jeder wie er will...
Also lasst uns doch über das Thema Stoßdämpfer rege diskutieren - "DAS" Ergebnis kommt ohnehin nicht dabei heraus, da die Ansprüche und Anforderungen ganz unterschiedlich sind.
Ein Beispiel: PerfectDrug hat geschrieben, er kann nicht höher wegen der Garage
Das bedeutet aber nicht, das das Fahrwerk so bleiben muss. Es gibt z.B. die FOX 2.0 - vorne Coilover, hinten ein normaler Dämpfer. Ich gehe jede Wette, hinterher liegt sein Lux deutlich besser. Da der Unterschied aber jetzt nicht erkennbar ist, kann man sich's eben nicht vorstellen.Jemand mit einem verkürzten Bein kompensiert diesen Mangel durch Beckenschiefstand und eine Krümmung in der Wirbelsäule - seine Aussage: Ich kann eigentlich ganz gut laufen...
Wenn jetzt ein Orthopäde einen Speziellen Schuh machen läßt, weitere Behandlungen Becken und Wirbelsäule ausrichten, wird der gleiche Mensch sagen: Ich kann jetzt viel besser laufen!
Aha, es fehlte der Vergleich.Mich freut es jedenfalls wenn bei Serie und OME eben nicht Schluss ist - ein BP-51, King oder FOX finde ich klasse. Und noch ein Vergleich: Ein Serienfahrwerk kann nie passen, es ist ein Kompromiss. Punkt! Genau wie ein Sitz. Der soll auch von 1,60 bis 1,95 passen... und tatsächlich, es gibt Leute die die Seriensitze ganz gut finden. Jedenfalls solange bis sie in meinen Lux steigen und auf den Scheelman Vario Platz nehmen. Ach ja, die kosten auch viel Geld - und meine Frau sagt: "Kauf dir Autos wie du willst, aber NIE wieder ohne diese Sitze"!
So und jetzt wieder zum Thema! So einen teuren Satz Stoßdämpfer kann man ggf. bei Fahrzeugwechsel wieder ausbauen, revidieren und ins nächste Fahrzeug, sofern baugleich, mitnehmen.
Außerdem denke ich diese Geschichte ist besonders interessant für die Reisefraktion. Da kennt man sein Urlaubs-Reisegewicht, die Achslasten etc. Wenn es darauf gut abgestimmt ist, ist das sicher eine Freude zu fahren - vielleicht auch etwas flotter
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
| Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:@Robert
Brauchen Stoßdämpfer bei euch jetzt auch schon den TüV Segen?
Also bei uns kann man da in diesem Punkt noch machen was man will.
Ja in AT müssen Teile wie u.a. Bremsteile, Bremsscheiben, Bremsleitungen Stahlflex, Feder und Dämpfer einen TÜVSegen haben. In deren Augen sind dies Sicherheitsrelevante Teile, die ohne TÜVSegen mit zum erlöschen der Versicherung beitragen. So kann man ein OME eingetragenes Fahrwerk nicht ohne weiteres zB durch Koni oder TD Dämpfer ersetzen.
Und die VA Federbeine der FOX, KIng oder BP51 Fahrwerke sind auch mit Federn, die auch in DE einen TÜV brauchen oder?
LG
Robert
Muss da widersprechen. Stoßdämpfer sind auch in A NICHT eintragungspflichtig,
die gelten als Verschleißteil. Sehr wohl sind Federn eintragungspflichtig.
Es gibt aber Leut, die lassen sie sich trotzdem eintragen, der Gutachter schreibts
dann halt einfach rein. Warum man das macht, wenn nicht vorgeschrieben
ist mir ein Rätsel, Übergehorsam o.ä.
Ahhjaaa ... wo is der Ölfred ???
Gerhard
HDJ80, HDJ100
| Hide post links |
Na, weils Geld in die TÜV-Kasse spült!

Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
| Hide post links |
tentoyo hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich an der HA Blattfedrrn fahren, würde ich den Sinn solcher verstellbaren Highend Dämpfer auch in Frage stellen.
Und bei jedem Fahrwerk kann man das Optimum nur in Kombination mit der passenden Feder rausholen. Die muss zum Gewicht passen und ist leider nicht über Drehknöpfe verstellbar. Unterschiedliche Zuladung lässt sich kaum über Dämpfungskräfte ausgleichen. Erst recht nicht bei einem PU mit 1to Ladekapazität. Auch Fox Dämpfer werden den Spagat von einer Komfortsänfte (unbeladen) bis pistentauglich (bei hoher Zuladung) nicht ermöglichen.
Diesen Text möchte ich gerne kommentieren. Er schwankt mir zu sehr zwischen alles oder nichts, dabei gibt es sehr wohl hochwertige verstellbare Lösungen, welche dem Fahrer eines Hilux oder anderen Pickups eine praxisgerechte Anpassung verschiedener Ladezustände und - noch viel relevanter - Schwerpunkte zu angemessenen Kosten ermöglicht. Da heute Sonntag ist, nehme ich mir die Zeit für eine sehr konkrete Darstellung:
Die größere Schwankung der Achslasten hat man beim PU naturgemäß hinten. Ich halte es für nicht sehr prickelnd, nun die Druckstufen-Dämpfung an der HA erhöhen zu wollen, da dadurch das Einsinken des Hecks nicht unterbunden wird, und somit weiterhin zu wenig nutzbarer Federweg samt schlechterer Straßenlage und Sicherheit vorhanden wäre. Auch wird die Neigung der Dämpfer zur Überhitzung verstärkt, denn nun muss der Dämpfer nicht nur hauptsächlich das Ausfedern (Zugstufe) dämpfen, sondern auch noch das Einfedern (Druckstufe). Auf z.B. Wellblech-Pisten würde der Dämpfer mit geschlossenerer Druckstufe also schneller überhitzen. Deswegen sollte man wesentlich höhere Ladungen mit einer höheren Federrate ausgleichen, und nicht mit der Druckstufe, was konkret bei einem Gewindefahrwerk durch Erhöhen der Federvorspannung ginge. Ist aber relativ aufwändig, weil Schrauberarbeit. Also leider wenig praxisgerecht.
z.B. bei (meinem) Nestle Advanced Fahrwerk hat man an der VA und HA diese Möglichkeit zur Verstellung der Vorspannung. Für längere Reisen ist also eine Anpassung der Federrate möglich, für einen kurzen Trip wohl eher nicht. Übrigens hat das Nestle Adv. Fahrwerk einen Öl-Ausgleichsbehälter (Reservoir), was die Ölmenge und Oberfläche erhöht, wodurch die Pistentauglichkeit deutlich steigt, weil die Dämpfer erst wesentlich später überhitzt. So ein Reservoir hat jeder hochwertige Dämpfer (wie z.B. King, OME BP-51, Fox, usw.)
Ein Lösungsansatz: die von Wohnkabinenfahrern häufig verwendete Goldschmitt Luftfeder an der HA, um die Federrate bei starker Beladung zu erhöhen, und damit das Einsinken des Hecks auszugleichen, was Fahrkomfort und Sicherheit deutlich erhöht. Bei einer Zweikreisanlage kann man in Verschränkungspassagen auf Knopfdruck Luft von einem Balg zum anderen pumpen lassen, womit das Argument der eingeschränkten Offroadtauglichkeit durch reduzierte Verschränkungsfähigkeit entschärft werden kann.
Den gefürchteten Rahmenbrüchen durch Luftfedern lässt sich vorbeugen, indem man z.B. anstatt der Serien-Blattfeder eine OME-leicht einbaut, welche schon eine höhere Federrate hat als Serie. Damit wird das Hauptgewicht noch stärker als zuvor von den Blattfedern getragen, die Luftfeder muss nur mehr einen kleineren Teil an zusätzlichen Kräften übernehmen. Dadurch kann mit relativ niedrigem Druck gefahren werden, somit werden weniger bruchgefährdende Kräfte in den Rahmen eingeleitet.
Um diese Bruchgefahr weiter zu minimieren, hat sich ein zusätzlicher "Ping-Tank" bewährt. Dadurch wird die ansonsten recht progressive Kennlinie der Luftfedern linearer, und die Spannungsspitzen beim Ausreizen des Federwegs in Richtung Endanschlag werden massiv verkleinert.
In Kombination mit einem nicht zu hohen Gesamtgewicht (IMHO max. 3t), einer möglichst niedrig, schmal und kurz bauenden Wohnkabine (Schwerpunkt, Wankneigung) und vorausschauender Fahrweise sollte so auch der Abenteuerreisende ohne Rahmenbrüche mit seinem Schneckenhaus mit voller Bodenfreiheit, sichererem Fahrverhalten und top Komfort gut durch kommen.
Zuhause angekommen, ohne Schneckenhaus, wird der Druck der Luftfedern auf Minimum reduziert, womit man im Alltag und unbeladen auch mit angenehmerem Komfort unterwegs ist.
So viel zum Thema Federung und Anpassung an verschiedene Lastzustände und Schwerpunkte, wobei der höhere Schwerpunkt von Wohkabinen oder Dachzelten sich wesentlich stärker negativ auf das Fahrverhalten und die Sicherheit auswirken, als eine Menge Gewicht mit niedrigem Schwerpunkt (starke Wankneigung, Schlinger- und Aufschaukelneigung beim Ausweichen usw.)
Nun ergibt sich aber das "Problem", dass bei höheren Federraten die Ausfeder-Kraft auch steigt. Diese Ausfeder-Kraft wird vom Stoßdämpfer (der eigentlich Schwingungstilger heisst) mit der Zugstufen-Dämpfung aufgenommen (und in Wärme umgewandelt). Eine höhere Federrate erfordert also eine höhere Zugstufen-Dämpfung, sonst wippt das Rad bzw. die Achse mehrfach nach. Bei Geradeausfahrt bedeutet das verminderten Fahrkomfort sowie (deutlich!) längere Bremswege, bei Kurvenfahrt bedeutet dies ein schnelleres Erreichen des Grenzbereiches, sprich Schleuderns samt potentiellem ungeplantem Abgang. Bei hohen Schwerpunkten (Wohnkabine, Dachzelt etc.) wankt und schaukelt die Fuhre trotz Luftfeder und korrekter Federrate beim Einfedern oder Lenken teils bedrohlich von links nach rechts.
Dabei ist die Lösung so einfach: die (verstellbare) Zugstufe erhöhen, und Ruhe ist im Gebälk.
Beim Nestle Professional Fahrwerk hat man nun die Möglichkeit, Druck- und Zugstufe bequem vom Cockpit aus zu verstellen. Nachdem man sich passende Setups "herausgefahren" hat, kann man diese abspeichern und später abrufen. Vorteil: bequem und wirkungsvoll. Nachteil: teuer, und mehr fehleranfällige Komponenten.
Daher bietet sich auch die einfachere Alternative an: Verstellbarkeit der Zug- und Druckstufe per Rändelrad am Dämpfer. Gibts z.B. von ToughDog und OME. King bietet nur die Druckstufe verstellbar an, aber vielleicht kann Ralf Berlit mittlerweile auch eine von außen per Hand verstellbare Zugstufe anbieten, welche für meinen zuvor beschriebenen Einsatzzweck viel wichtiger ist, wie die Druckstufenverstellung, von der ich wenig halte, da diese besser über höhere Federraten angepasst werden sollte.
Jetzt könnte man noch aufführen, eine verstellbare Druckstufe bietet zusätzlichen Schutz vor Durchschlägen bei ganz dollen Schlägen (Schlaglöcher etc.). Dagegen hätte ich nichts. Dann bräuchte es aber die Trennung in Hi- und Low-Speed, weil Druchschlagschutz heisst High-Speed Dämpfung erhöhen. Für maximalen Komfort und gute Offroad-Eigenschaften brauchts dann aber eine niedrige Low-Speed-Druckstufendämpfung. Das verkompliziert die Sache dann doch etwas. Sowas kenn ich von meinen früheren MTB-Fahrwerken, bei Motocross- und Enduro-Motorrädern auch gang und gäbe. Für unseren Bereich würde aber das Aufsplitten von Druck und Zugstufe in Hi- und Low-Speed wohl den Rahmen sprengen, besonders wo ja bereits die einfache Verstellbarkeit der Dämpfung so misstraurisch beäugt wird.
Das war jetzt eine lange, aber hoffentlich nachvollziehbare Herleitung für meinen Wunsch nach verstellbaren Stoßdämpfern für meinen Einsatzzweck (Hilux = daily driver und Fernreisefahrzeug in einem, also stark schwankende Beladungen, Schwerpunkte und Untergründe).
Mein Fazit: OME-Federn vorne und hinten, Goldschmitt Zweikreisanlage mit Ping-Tank hinten dazu, in Zug- und Druck verstellbare Stoßdämpfer mit Reservoir, und ferdisch ist das verstellbare, pistentaugliche Fahrwerk für solche Pickups, die sowohl unbeladen als auch beladen mit hohem Schwerpunkt sicher und komfortabel unterwegs sind.
Alles Gute - Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute
Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute
| Hide post links |
- Explorer II
Dual Speed Compression DSC
http://www.ridefox.com/technology.php?m=truck&t=dsc
Unabhängige Verstellung für Highspeed und Lowspeed - das sind die "Edel-Fox", gibt's auch für den Lux.
Gruß,
Jürgen
http://www.ridefox.com/technology.php?m=truck&t=dsc
Unabhängige Verstellung für Highspeed und Lowspeed - das sind die "Edel-Fox", gibt's auch für den Lux.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
| Hide post links |
-
Ozymandias
Jürgen ich habe im Jeep jahrelang ein FOX gefahren und es war ein Traum definitiv - da gibt es wirklich nur positives zu berichten von.
Augrund eines Umbaues habe ich das komplette Fahrwerk inl. Dämpfer dann zu einem guten Prei verkauft und mir stattdessen einfach 4 Bilstein 5100 unters Auto geschraubt, seit da fahre ich traurig durch die Gegend.
Ich werde mir wenn die Bilsteins fertig sind definitiv wieder 4 FOXys unters Auto schrauben damit das breite Grinsen wieder kommt.
Grüsse Ozy
Augrund eines Umbaues habe ich das komplette Fahrwerk inl. Dämpfer dann zu einem guten Prei verkauft und mir stattdessen einfach 4 Bilstein 5100 unters Auto geschraubt, seit da fahre ich traurig durch die Gegend.
Ich werde mir wenn die Bilsteins fertig sind definitiv wieder 4 FOXys unters Auto schrauben damit das breite Grinsen wieder kommt.
Grüsse Ozy
| Hide post links |
Da sich die Federrate allein durch den Tausch von Federn ändern lässt,
ist das wohl eher nervig, wenn man die Federn ständig seiner Beladung anpassen muss.
Luftfedern sind da eigentlich das Beste.
Bei mir am Fahrrad sieht das so aus:
Federrate ist über den Luftdruck regulierbar.
Innerhalb von Sekunden einfach den Dämpfer per Pumpe etwas mehr aufpumpen oder Druck ablassen.
Je nachdem wie das Bike beladen ist. Fettsack oder Fliegengewicht, oder wenn man hohe weite Sprünge machen will oder aber Baumwurzeln ect einfach im Sitzen wegbügeln möchte.
Oder aber weicher und komfortabler Reisen will.
Hab mir mal an zwei Stellen die Wirbelsäule gebrochen, da ist die Sache mit der Federrate schon ne feine Sache.
Zug und Druckstufe ist getrennt von einander einstellbar. Einfach. Nicht noch in High und Lowspeed unterteilt.

Vorne auch die frei wählbare Federrate über den Luftdruck.
Die Zugstufe ist wie hinten auch einfach verstellbar.
Die Druckstufe ist nochmals in Lowspeed und Highspeed veränderbar.
Über die Talas Funktion kann man den generell nutzbaren Federweg von 180mm auf glaube 120mm reduzieren, wenn man einfach in der Stadt oder auf ebenen Untergründen fährt.

Alles von FOX.
Wenn es das Fahrwerk von meinem Bike für den Hilux gäbe, würd ichs kaufen.
Alles lässt sich in Sekunden schnelle einstellen und ändern.
Die Unterschiede zwischen ein paar Klicks oder ein paar Bar Vorspannung sind enorm.
Hügel, Sprünge, Bordsteine, Treppen und Wurzeln die man schnell überfährt und einem normalerweise fast den Lenker aus der Hand reißen würden, werden weg geschluckt als wären sie fast nicht vorhanden.
Erst wenn man mit schlechterem Material die Strecken fährt, merkt man erstmal was für super Arbeit das eigene Fahrwerk leistet.
Das sind meine Erfahrungen mit Luftfahrwerken von FOX.
Wenn auch am Fahrrad.
Hat natürlich auch seinen Preis. Gut 2000 Euro fürs Fahrwerk im Fahrrad.
Dafür kaufen sich andere ein ganzes Fahrrad und denken es wäre teuer gewesen
Ob mans brauch?
Naja mit einem Baumarktfahrrad würde man die meisten Strecken auch irgendwann und irgendwie hinter sich bringen. Aber es macht verdammt noch mal viel mehr Spaß sich mit wertigem Material fort zu bewegen, sich mit der Materie zu beschäftigen, viel mehr Reserven zu haben und einfach die Technik zu genießen.
ist das wohl eher nervig, wenn man die Federn ständig seiner Beladung anpassen muss.
Luftfedern sind da eigentlich das Beste.
Bei mir am Fahrrad sieht das so aus:
Federrate ist über den Luftdruck regulierbar.
Innerhalb von Sekunden einfach den Dämpfer per Pumpe etwas mehr aufpumpen oder Druck ablassen.
Je nachdem wie das Bike beladen ist. Fettsack oder Fliegengewicht, oder wenn man hohe weite Sprünge machen will oder aber Baumwurzeln ect einfach im Sitzen wegbügeln möchte.
Oder aber weicher und komfortabler Reisen will.
Hab mir mal an zwei Stellen die Wirbelsäule gebrochen, da ist die Sache mit der Federrate schon ne feine Sache.
Zug und Druckstufe ist getrennt von einander einstellbar. Einfach. Nicht noch in High und Lowspeed unterteilt.
Vorne auch die frei wählbare Federrate über den Luftdruck.
Die Zugstufe ist wie hinten auch einfach verstellbar.
Die Druckstufe ist nochmals in Lowspeed und Highspeed veränderbar.
Über die Talas Funktion kann man den generell nutzbaren Federweg von 180mm auf glaube 120mm reduzieren, wenn man einfach in der Stadt oder auf ebenen Untergründen fährt.
Alles von FOX.
Wenn es das Fahrwerk von meinem Bike für den Hilux gäbe, würd ichs kaufen.
Alles lässt sich in Sekunden schnelle einstellen und ändern.
Die Unterschiede zwischen ein paar Klicks oder ein paar Bar Vorspannung sind enorm.
Hügel, Sprünge, Bordsteine, Treppen und Wurzeln die man schnell überfährt und einem normalerweise fast den Lenker aus der Hand reißen würden, werden weg geschluckt als wären sie fast nicht vorhanden.
Erst wenn man mit schlechterem Material die Strecken fährt, merkt man erstmal was für super Arbeit das eigene Fahrwerk leistet.
Das sind meine Erfahrungen mit Luftfahrwerken von FOX.
Wenn auch am Fahrrad.
Hat natürlich auch seinen Preis. Gut 2000 Euro fürs Fahrwerk im Fahrrad.
Dafür kaufen sich andere ein ganzes Fahrrad und denken es wäre teuer gewesen
Ob mans brauch?
Naja mit einem Baumarktfahrrad würde man die meisten Strecken auch irgendwann und irgendwie hinter sich bringen. Aber es macht verdammt noch mal viel mehr Spaß sich mit wertigem Material fort zu bewegen, sich mit der Materie zu beschäftigen, viel mehr Reserven zu haben und einfach die Technik zu genießen.
Zuletzt geändert von Gazelle am 24. Januar 2016 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
2014 Hilux 3.0 D Automatic Doka
| Hide post links |
- robert2345
Rebhuhn hat geschrieben:Stoßdämpfer sind auch in A NICHT eintragungspflichtig,
Es gibt aber Leut, die lassen sie sich trotzdem eintragen, der Gutachter schreibts
ist mir ein Rätsel,
Bitte schreibe nicht so einen Dunst. Andere Stoßdämpfer als Serie oder ohne Erstausrüster ABE sind in AT nicht ohne Eintragung erlaubt. Zubehörfahrwerke zählen halt zu diesen. Punkt!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
- Explorer II
Mit "Drahteseln" kenne ich mich nicht aus, aber scheinbar gibt es auch da einen "erfahrbaren" Unterschied.
@Ozy - In meinem Grand Cherokee WJ hatte ich auch die Bilstein 5100 drin. Die waren viel besser als die Seriendämpfer, FOX oder was vergleichbares hatte ich bis jetzt noch nie - bis jetzt!
Gruß,
Jürgen
@Ozy - In meinem Grand Cherokee WJ hatte ich auch die Bilstein 5100 drin. Die waren viel besser als die Seriendämpfer, FOX oder was vergleichbares hatte ich bis jetzt noch nie - bis jetzt!
Gruß,
Jürgen
| Hide post links |
-
Ozymandias
Jürgen da liegen buchstäblich Welten dazwischen und ich hatte nur die 250$ FOX damals, nicht verstellbar, einfach ab Stange. FOX, King etc. spielen einfach in ihrer eigenen Liga.
| Hide post links |
Würde sogar behaupten, dass der erfahrbare Unterschied beim Drahtesel signifikant höher ist.
Die Unterschiede sind sehr direkt.
Schon wenn man das Bike in die Hand nimmt, bzw sich drauf setzt merkt man schon was abgeht ohne einen Meter gefahren zu sein.
Ein gutes Grundsetup kann man schon im Stand im Hausflur in etwa einer halben Stunde erarbeiten wenn man bei Null anfängt und weiß wo man hin will.
Hab die ganze Geschichte ja mit der GSX-R auch schon durch.
Da ist das aber längst nicht so direkt und unmittelbar wie beim Fahrrad.
Prinzipiell alles kein Hexenwerk.
Und wenn man es mal kennen gelernt hat, will man sein Fahrwerk nicht mehr missen
Die Unterschiede sind sehr direkt.
Schon wenn man das Bike in die Hand nimmt, bzw sich drauf setzt merkt man schon was abgeht ohne einen Meter gefahren zu sein.
Ein gutes Grundsetup kann man schon im Stand im Hausflur in etwa einer halben Stunde erarbeiten wenn man bei Null anfängt und weiß wo man hin will.
Hab die ganze Geschichte ja mit der GSX-R auch schon durch.
Da ist das aber längst nicht so direkt und unmittelbar wie beim Fahrrad.
Prinzipiell alles kein Hexenwerk.
Und wenn man es mal kennen gelernt hat, will man sein Fahrwerk nicht mehr missen
2014 Hilux 3.0 D Automatic Doka
| Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Rebhuhn hat geschrieben:Stoßdämpfer sind auch in A NICHT eintragungspflichtig,
ist mir ein Rätsel,
Bitte schreibe nicht so einen Dunst. Andere Stoßdämpfer als Serie oder ohne Erstausrüster ABE sind in AT nicht ohne Eintragung erlaubt. Zubehörfahrwerke zählen halt zu diesen. Punkt!
Wenn ich bei einem eingetragenen OME-Fahrwerk nach 2 Jahren die Dämpfer
gegen TD tausche, dann sind diese nicht eintragungspflichtig, detto wenn ich
die orig. Dämpfer bei orig. Federn gegen andere OEM tausche, das sagt der Prüfer
der NÖ LRG ... was soll ich jetzt machen ?
Gerhard
HDJ80, HDJ100
| Hide post links |
Rebhuhn hat geschrieben:robert2345 hat geschrieben:Rebhuhn hat geschrieben:Stoßdämpfer sind auch in A NICHT eintragungspflichtig,
ist mir ein Rätsel,
Wenn ich bei einem eingetragenen OME-Fahrwerk nach 2 Jahren die Dämpfer
gegen TD tausche, dann sind diese nicht eintragungspflichtig, detto wenn ich
die orig. Dämpfer bei orig. Federn gegen andere OEM tausche, das sagt der Prüfer
der NÖ LRG ... was soll ich jetzt machen ?![]()
Gerhard
So hat mir das der Prüfer auf der Landesregierung auch erzählt. Immerhin geht man bei defekten Dämpfern am PKW auch einfach zu ATU, Stahlgruber und Co und kauft sich neue Dämfper von irgendeiner Marke für dieses Fahrzeug. Die werden auch nicht eingetragen meinte er.
Somit ist das eingetragene OME Fahrwerk nach 5 Jahren mit anderen Dämpfern OK. Seh ich auch so...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
| Hide post links |