Reifengrößen bei original Fahrwerk
Reifengrößen bei original Fahrwerk
Hallo liebe forumgemeiden,
Ich bin noch nicht lange dabei und fahre auch erst seit kurzem einen hdj 80 Bj 93 12v. Da ich noch nicht mit ihm im Gelände wär und eigentlich was das Gelände angeht größeres gewohnt bin ( mb 917er hanomag al 28 und Steyr 12m18) wollt ich vorerst mal beim original Fahrwerk bleiben, da das wie ich gehört hab auch nicht das übelste ist. So jetzt zu meiner Frage was sind denn so die größten Schlappen die man drauf packen kann beim original Fahrwerk ? Und welche Felgen wären sinnvoll ? Es ist evtl. eine höherlegung geplant aber wenn dann nichts zu extremes da ich gehört hab das man dann an einer Getriebe Absenkung nicht drumrumkommt was sind eure Erfahrungen stimmt das? Oder ist da jemand zu vorsichtig? Ich freu mich über jede Antwort schonmal vielen Dank und noch einen schönen Abend !
Gruß Max
Ich bin noch nicht lange dabei und fahre auch erst seit kurzem einen hdj 80 Bj 93 12v. Da ich noch nicht mit ihm im Gelände wär und eigentlich was das Gelände angeht größeres gewohnt bin ( mb 917er hanomag al 28 und Steyr 12m18) wollt ich vorerst mal beim original Fahrwerk bleiben, da das wie ich gehört hab auch nicht das übelste ist. So jetzt zu meiner Frage was sind denn so die größten Schlappen die man drauf packen kann beim original Fahrwerk ? Und welche Felgen wären sinnvoll ? Es ist evtl. eine höherlegung geplant aber wenn dann nichts zu extremes da ich gehört hab das man dann an einer Getriebe Absenkung nicht drumrumkommt was sind eure Erfahrungen stimmt das? Oder ist da jemand zu vorsichtig? Ich freu mich über jede Antwort schonmal vielen Dank und noch einen schönen Abend !
Gruß Max
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Landkind70
Re: Reifengrößen bei original Fahrwerk
Servus Max und herzlich willkommen hier.
Zu deiner Frage. Ich würde ohne Höherlegung und mit Geländeambitionen bei der originalen Größe bleiben. Ich habe mal 285/75R16 ohne Höherlegung ausprobiert. Schleift an den Radkästen sobald der Wagen verschränkt. Der Bordstein vor dem Eiskaffee funzt aber noch
Hast du die originalen 16"Alus drauf? Falls ja sind die erste Wahl. Oder natürlich die originalen 8x16er Stahlfelgen. Sehr stabil aber dafür auch sehr schwer.
Viel spass
Zu deiner Frage. Ich würde ohne Höherlegung und mit Geländeambitionen bei der originalen Größe bleiben. Ich habe mal 285/75R16 ohne Höherlegung ausprobiert. Schleift an den Radkästen sobald der Wagen verschränkt. Der Bordstein vor dem Eiskaffee funzt aber noch
Hast du die originalen 16"Alus drauf? Falls ja sind die erste Wahl. Oder natürlich die originalen 8x16er Stahlfelgen. Sehr stabil aber dafür auch sehr schwer.
Viel spass
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Wie der Vorgänger schrieb, Originalfelgen. Abweichend vom Serienreifen gibt es in 265/75 - 16 die größere Profilauswahl, 1 cm schmaler aber höher. Passt ohne Höherlegung.
| Hide post links |
Schade überrascht mich ein bisschen wenn ich ehrlich bin die 285/75r16 wollt ich schon drauf machen! Geländeambition ist da vor allem wald( Jäger) und in die wüste will ich auch... Und damit such der letzte Punkt abgehakt ist soll er auch noch ab und zu einen 3,5to Anhänger ziehen, aber wirklich nur so 2-3mal im jahr 30 km.
Reichen dann ca 3cm höherlegung für die 285er?! Dann wird auch mit dem Getriebe auf lange Sicht nix passieren oder?
Danke servus
Max
Reichen dann ca 3cm höherlegung für die 285er?! Dann wird auch mit dem Getriebe auf lange Sicht nix passieren oder?
Danke servus
Max
| Hide post links |
- Landkind70
Servus Max, ja 2" Lift reicht locker.
Ohne Lift in kleinen Dünen mit 285er ...da wirst du nicht glücklich ! .... kannst den Kotflügel gleich abbauen !
Ohne Lift in kleinen Dünen mit 285er ...da wirst du nicht glücklich ! .... kannst den Kotflügel gleich abbauen !

...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Alles klar dann muss das wohl so sein
Habt ihr gute bezugsaddressen? Und reichen dann die Original felgen noch sorry aber bin echt neu im SUV Berreich
Nochmal zur anderen Frage zurück der toyota Händler meines vertauens meint das eine höherlegung auf lange Sicht nur mit Getriebe/vtg Absenkung wirklich gut funktioniert weil es sonst auf die Lager geht ist das bei 5cm auch schon der Fall?
Vielen Dank
Max
Habt ihr gute bezugsaddressen? Und reichen dann die Original felgen noch sorry aber bin echt neu im SUV Berreich
Nochmal zur anderen Frage zurück der toyota Händler meines vertauens meint das eine höherlegung auf lange Sicht nur mit Getriebe/vtg Absenkung wirklich gut funktioniert weil es sonst auf die Lager geht ist das bei 5cm auch schon der Fall?
Vielen Dank
Max
| Hide post links |
-
Weißer_Lux
Es ist kein SUV
!!!! Es ist ein Geländewagen !!!!! Und zwar ein Verdammt Guter!!!!
Ich fahre 285/75R16 mit Spurverbreiterung und Orginalfahrwerk , habe keine Probleme damit
Fahre aber wenig Gelände und keine Dünen
!!!! Es ist ein Geländewagen !!!!! Und zwar ein Verdammt Guter!!!! Ich fahre 285/75R16 mit Spurverbreiterung und Orginalfahrwerk , habe keine Probleme damit
| Hide post links |
- Landkind70
Weißer_Lux hat geschrieben:Es ist kein SUV!!!! Es ist ein Geländewagen !!!!! Und zwar ein Verdammt Guter!!!!
Ich fahre 285/75R16 mit Spurverbreiterung und Orginalfahrwerk , habe keine Probleme damit
Genau. Ich kennen deine Schönheit. Sieht mit den 285er sehr passend aus. Nur es bleibt halt kein Platz in den Radkästen....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
maxhdj80 hat geschrieben: Und reichen dann die Original felgen noch sorry aber bin echt neu im SUV Berreich![]()
Vielen Dank
Max
In Sachen Felgen hat sich seit gestern nichts geändert, die reichen heute auch noch aus
Wenn du einen SUV haben wolltest, hast du jetzt einen Fehlkauf an der Backe.
2" höher funktioniert beim J8 problemlos ohne Getriebeabsenkung. Die wäre m. E. bei einem Permanentallrad kontraproduktiv, da du den Knickwinkel der hintern Kardanwelle wunschgemäß verringerst, den vorderen aber erhöhst.
Verdient der Händler dein Vertrauen?
| Hide post links |
Natürlich Geländewagen mir is der Unterschied wohl nich klar gewesen haha
Und nein ich wollte keinen SUV bin der zufrieden mit meinem "Geländewagen"
Das der Begriff so für Empörung sorgt...
Aber dann is ja alles klar 2" kommen rein 285er drauf vielen Dank für die Hilfe
Max
Und nein ich wollte keinen SUV bin der zufrieden mit meinem "Geländewagen"
Das der Begriff so für Empörung sorgt...
Aber dann is ja alles klar 2" kommen rein 285er drauf vielen Dank für die Hilfe
Max
| Hide post links |
- Landkind70
Gute Entscheidung Max!!
Und wechsel deinen Händler!!!
Und wechsel deinen Händler!!!
...Landcruiser...