Beschleunigungsloch bei 2014er Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
galaxyclass

Re: Beschleunigungsloch bei 2014er Hilux

Beitrag von galaxyclass »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weiter oben im Thread hieß es: ich will ein Elektroauto, das beschleunigt ohne Verzögerung. Hab jetzt ein Model S, und kann es bestätigen. :rofl: Aber natürlich habe ich den Hilux behalten.
Ich habe die DTE Pedalbox zunächst im SLK meiner Frau verbaut. Ergebnis war äußerst positiv. Das Fahrzeug verhält sich total anders, was m.E. definitiv nicht durch ein anderes Gasgeben erzeugt werden kann. Dann dachte ich, sie auch im Hilux zu verbauen. Das Ergebnis ist zwar nicht umwerfend wie im SLK, aber doch gut. Aus Kurven heraus hängt die Kiste jetzt deutlich besser am Gas, die Gänge werden besser ausgedreht und die Gedenksekunde schrumpft deutlich. Sie ist nicht ganz weg, aber ich bin insgesamt zufrieden. Man muß die Pedalbox allerdings schon auf oberer Stufe fahren, in der Stellung "normal" passiert nicht allzuviel. Stellung "Sport" auf Feintuning +1 oder +2 kommt schon ganz gut. Stellung +3 ist zu giftig, da paßt die Charakteristik von Motor und Getriebe überhaupt nicht mehr zusammen. Mein Hilux hat den Toyota-Chip auf 200 PS drin.
Der Einbau war eigentlich einfach, aber der Stecker vom Gaspedal geht verdammt schwer ab.
Die Pedalbox verändert die Kennlinie vor allem "unten herum". Cruisen kann man immer noch.
Für den SLK würde ich 5 von 5 Sternen vergeben, beim Hilux 4 von 5.
Viele Grüße, Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Tommy,
jetzt bist schon einige Zeit angemeldet und schreibst hier einen ersten Beitrag :shock: .
Also grundsätzlich erhoffen wir uns beim ersten Beitrag eine Vorstellungsrunde :this: .

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
galaxyclass

Beitrag von galaxyclass »

Hallo Robert,

uuupsi, da hast Du natürlich voll recht. :oops: :oops: Irgendwie hatte ich gemeint, daß ich das vor "Ewigkeiten" (ca. 1 Jahr her) gemacht hätte. Nix war's... Danke für den Hinweis, habe ich heute im "Bilder"-Thread nachgeholt.

Viele Grüße, Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

Hallo, da bin ich wieder ...
also ich hatte die DTE Pedalbox schon seit einiger Zeit auf dem Schreibtisch liegen , bin aber erst heute mal dazu gekommen das Teil einzubauen und zu testen.
Also gleich mal vorne weg ... sie ist wieder ausgebaut ...
Einbau ist wirklich in weniger als 3 Min. zu machen und die Stecker passen einwandfrei und auch der original Stecker vom Gaspedal ging sehr gut ab.
Das Ding hat , wie schon vorab erklärt , drei Grundstufen in denen jeweils noch mal mit + und - eine gewisse Feinabstimmung vorgenommen werden kann.

Die erste Stufe ist die "Sport" Einstellung erkennbar an einer gelben LED, in dieser Stellung fährt der Hilux von der Gasanahme und Beschleunigung wirklich sehr spritzig und lebendig , was ich vorher nicht so kannte, die Einstellung macht Spass hat aber irgendwie den Nachteil das langsam fahren oder im Schiebebetrieb fahren nicht so schön ist, da man ständig das Gefühl hat er nimmt kein Gas an.

Also dann die zweite Einstellung gewählt , "Sport Plus" , diese ist mit einer roten LED gekennzeichnet, darüber musst ich nicht viel schreiben. Die Stellung "Sport Plus" halte ich für den 2,5er Hilux für völlig unbrauchbar, da hat man den HJ61 12HT Känguruefekt , auch ist da kein vernünftiges Anfahren möglich, die Pedaldosierung geht so gut wie gar nicht mehr, man fährt wie der erste Mensch mit grundsätzlich zuviel Gas.
Also diese nach zwei Kilometer wieder raus.

Die dritte und letzte Einstellung , "CITY" , gekennzeichnet mit einer grünen LED (wird schon einen Grund haben) ist wohl für den besseren Durchzug unten herum, und wie genannt für den Stadtbereich.
Wenn ich jetzt nur Stadtverkehr fahren würde, würde ich diese drin lassen und könnte sie gut finden, nur leider wohne ich nicht mehr in Frankfurt sondern auf dem Land wo alles etwas weiter auseinander liegt und man dann doch zwischen den Ortschaften auch mal schneller fahren möchte, und da ist meiner Meinung nach das nächste Problem, aus dem "CITY" Modus herausbeschleunigen in höherer Geschwindigkeiten wirkte er dann etwas zäh weil man wohl dann den eingestellten Modus verlässt.

Fazit ein lustiges Spielzeug für junge Hyperaktive Menschen die ständig mit einen wesentlich höheren Adrinalinspiegel, als ich mit fast 60, im Auto sitzen.
Die DTE Pedalbox macht den Hilux nervös und zappelig , was nicht zum Auto passt.
Die Gedenksekunde war wohl noch geringfügig da aber ist nicht mehr so aufgefallen, aber ich empfand die Nachteile als Größer.
Ich habe mich entschlossen einfach mehr Gas zu geben , grundsätzlich ist die Leistung vom 2,5er Hilux ja sehr gut , und vor allem gegenüber eines BJs oder HZJs schon flott .

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
danke für Deinen informativen Selbstversuch! Mit den bunten LEDs ist es halt wie im Actionfilm: sie dienen allzuoft nur dazu, uns vorzugaukeln, das sei eine "Bombensache"!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

Mäusekino halt :rofl:
Ich halte von den Pedalboxen nichts, da hatte ich mich auch schon mit beschäftigt.
Turboloch/ Gedenkminute was ist das?????
Ok, ich hab den alten 120 PS. Alt, bezahlt und ruhig :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Heute würde ich mir statt eines 2,5er einen 3.0l kaufen....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... warum ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Cruiserman hat geschrieben:... warum ?

Gruß Jürgen

Weil's den Hilux mit 1HZ noch nicht gibt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
:wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Cruiserman hat geschrieben:... warum ?

Gruß Jürgen
Ganz einfach, zu phlegmatisch mit Anhänger besonders am Berg.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Im Serienzustand mit den 144 PS kann ich da nur zustimmen. Solo ist das OK, auch mit größeren Reifen. Man kauft ja keine Rennsemmel, weiß man vorher. Mit Wohnwagen hinten dran auf Steigungen ist das grenzwertig, vor allem beim Anfahren am Berg! :roll: Deshalb habe ich meinem Lux nach dem leistungsmäßig ernüchternden Frankreich-Urlaub letztes Jahr eine Leistungssteigerung gegönnt. Jetzt hat er 173 PS, ist zwar immer noch keine Rakete, aber der Durchzug ist spürbar besser geworden! Hab´s bis jetzt nicht bereut - ein Raser bin ich eh nicht, mir gings nur um mehr Kraft in gewissen Situationen.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

....boah, was sollen die sagen, die noch mit dem 2.4er Lux unterwegs sind :hmmm:

Aber hier geht es ja um den 2014er... :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

Hi

also von der Leistung eines 2,5er Hilux kann der 1HZ nur träumen, das sind doch lahme Krücken, wenn auch gute Motoren.
Über die Leistung am Berg kann ich weiß Gott nicht klagen, auch nicht mit unserem 2 Tonnen Anhänger, manchmal habe ich sogar schon das Gefühl gehabt das er mit Anhänger besser die Berge hoch kommt als ohne, hinterm LKW raus und überholen am Berg mit Anhänger macht er souverän .

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Gibt es solche Unterschiede?
Oder ist des wirklich das empfinden des einzelnen?
Mein 2,5er hat jetzt knapp 30 Tkm runter, und noch nicht einmal hatte ich das Gefühl er ist langsam.
80 Kmh hinter nem LKW, im 5ten Gang. Ist es frei, drauf drücken und vorbei fahren.
Deutlich flotter als bei meinem RAV4 Benziner mit 150 PS.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt. Also verwöhnt bin ich leistungsmäßig nicht, nach einigen Fahrzeugen wie dem Mahindra mit 64 PS, dem Chevy K30 mit 130 PS (sauschwer, die Kiste) oder dem Nissan MD21 mit 80 PS weiß ich schon, was "Entschleunigung" bedeutet... :lol:

Wenn ich so den alten Hilux mit 120 PS anschaue, den ich ja vorher hatte, zu den 144 PS im neuen, dann frage ich mich, wo die 24 Mehr-PS versteckt sind! Mehr als einen Tick besser ist da nicht gewesen, und mit Anhänger ging der alte Souveräner als der neue! Kann man ja gut vergleichen, war der gleiche Anhänger und auch das gleiche Anforderungsprofil. An Autobahnsteigungen empfinde ich den 2,5er als richtig durchzugsschwach, losfahren an Steigungen letztes Jahr in Frankreich war eine Aufgabe, die sogar mein alter L200 mit 113 PS wesentlich besser meisterte! Deshalb reifte die Entscheidung nach der Leistungssteigerung eben speziell für solche Fälle - und da bin ich zufrieden. Flott ist zwar was anderes, aber zumindest reichts. Vielleicht hab ich auch nur eine besonders lahme Krücke erwischt... :wink: Ansonsten läuft der Lux aber wirklich top!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karmann

Beitrag von Karmann »

Hallo,

ich habe einen 2012 Hilux Schalter MIT Leistungsteigerung u MIT einer neuwertigen Pedalbox aus der Bucht.
Ich habe ständig Sport Plus aktiviert, der Lux ist damit meines Erachtens trotz seines Gewichtes und 265 Bereifung leichtfüßig. Bei mir bleibt sie drin.

Karmann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“