ist ja auch kein wunder bei gerade erstmal gut 52tkm auf der Uhr. Die Motorhaube haben sie leider nicht aufgemacht aber der Motor ist auch noch drinnen. Vl. sind die die Kolben festgerostet, aber sonnst ist da kein Rost am Auto. Untenrum alles schwarzer Originallack und das Häuschen schön weiß. Steinschläge hatten die Radhäuser aber schon. Wer es nicht glaubt kann ja gerne nach Namibia fliegen.
Hi Woitek, die "Achse" sind die Schleifringe auf denen die Schleifkohlen laufen, sie übertragen den Strom für die Erregerspannung auf den Rotor.
Zwar nicht viel, aber immerhin Strom, ich meine mal was von 300 oder 500 mA gelesen zu haben.
Der "richtige" Strom, also das was die LiMa leistet kommt eh aus den Statorwicklungen, da braucht es keine Kohlen zur Übertragung.
Man kann sie,die Schleifringe, wenn man möchte, in der Drehbank mit ganz feinem Schmirgelpapier, 400 er oder feiner nachbearbeiten. Muß man aber nicht, geht auch so.
Gummiteil weiß ich nicht, aber ich würde mir mal die Lager anschauen.
Wenn schon soweit zerlegt, ev. mitwechseln, mußt Du selbst nach Zustand entscheiden.