Mechaniker Raum Köln/Bonn

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kalle50

Mechaniker Raum Köln/Bonn

Beitrag von Kalle50 »

Liebe Forumgemeinde,
ich will mir einen HZJ 78 (gebraucht) zulegen, mit dem ich dann eine Afrikatour bis Kapstadt unternehmen will. Kann mir einer eine gute Mechanikerwerkstatt der "Szene" im Großraum Köln Bonn (oder Ruhrgebiet bis Koblenz) empfehlen, die mit diesem Fahrzeugtyp vertraut ist, bzw. auch noch ein paar Modifikationen ausführen kann?
Ich stelle mir eine Firma wie z.B. "Nestle" oder "Tom´s" vor, jedoch sind diese Firmen etwas weit von hier und ich glaube nicht, dass ich in der "gemeinen" Toyotawerkstatt richtig bin.

Danke für Eure Hilfe
Kalle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabian&Norbert

Re: Mechaniker Raum Köln/Bonn

Beitrag von Fabian&Norbert »

Hallo Kalle,
ich bin selber aus dem Raum Köln/Bonn und fahre einen HZJ78.
Gute Mechaniker in Sachen Toyota gibt es in Bonn schon (Nummer könnt ich dir besorgen).
Aber so was wie Nestle,Tom, Burk, Wüstentauglich, Buschmechaniker Benjamin K usw. findest du hier nicht.
Für Profiangelegenheiten wie z.B. das überholen der Einspritzpumpe würd ich immer wieder die 300Km zum nächsten Profi in kauf nehemen. Dem Buschtaxi gefällt auch mal ne Tour quer durch Deutschland, wenn´s das nicht aushält ist es für Afrika die falsche wahl.(nen Goldesel in Gartenhäuschen oder Garage, sollte man sich allerdings schon halten) :rofl:
Allgemeine Toyota Schrauber hier im Raum Köln/Bonn, Gott erhalte mir meine Vorurteile(möcht keinem an den Karren pissen), ...vergiss das besser. Fahr doch für die Modifikationen zu den Profis. Die machen dir das auch Tüv mäßig gut. Hier im Raum würd ich selber garnicht erst versuchen zur Dekra für neuen TÜV oder gar für den Eintrag einer neuen Stoßstange zu eiern. Persönlich verbinde ich Tüv immer gleich mit der Anschaffung von z.B. größeren Reifen, anderen Felgen oder Einspritzdüsen, Ventile einstellen. Somit macht die Werkstatt, die sowas verkauft, auch gleich für mich die Tüvabwicklung(Einträge). Die Dekra hier in Bonn, so meine Erfahrung, hat glaub ich was gegen Exoten.
Für die große Tour nach Afrika und quer durch, würd ich persönlich versuchen so viel wie eben möglich selber schrauben zu können. Werkstattbücher helfen, damit man nich mehr kaputt macht als schon kaputt is.

Gruß Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kalle50

Beitrag von Kalle50 »

Hallo Fabian,
danke für die ausführliche Antwort. Hättest Du eine Nummer von einem Toyota Mechaniker hier in Bonn? Kennst Du Auto Schiemenz in Bonn?

Danke und viele Grüsse
Kalle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabian&Norbert

Beitrag von Fabian&Norbert »

Auto Schiemenz, nein nie gehört.
Bin aber auch dafür das z.B. Nestle oder Extrem, Tom...wat weiß ich wer... am liebsten mit Topschraubern wie Allan Gray, ne Zweigstelle in Bonn eröffnen sollten :rofl:
Nummer von den Bonner Jungs suche ich grad. ...ich schreib dir ne PM
Gruß Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Hi wohne zwischen Köln und Bonn und habe mich nach ähnlichen Überlegungen schließlich an Tom gewandt. Da ich einige Tage beim Umbau meines HZJ78 dabei war, glaube ich sagen zu können, da wärst du sicherlich richtig aufgehoben. Inzwischen war ich noch mal zur Inspektion dort und werde wohl weiter hin fahren, insbesondere zum Prüftermin.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Was ist denn mit Tourfactory und Brüggen? Zwar auch ein Stück, aber nicht soo weit. Ich habe keine persönliche Erfahrung. Die haben sich offensichtlich auf HD J7 spezialisiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Wäre interessant, da ja schon noch in der Nähe. Hatte aber die Auskunft erhalten - die sich auch auf der Home Page findet - nur Versandhandel, keine Arbeiten bzw. Reparaturen am Fahrzeug.

Sollte sich das geändert haben lass es uns wissen. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Oh, da weißt du mehr als ich. Dann vergessen wir das wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

In Brüggen wird nicht viel geschraubt. Marcus Berg schraubt noch, ist nicht so weit weg von uns.
Ich würd auch die längere Fahrt in kauf nehmen und versuchen dort zu übernachten um viel dabei zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beauceron

Beitrag von beauceron »

Hallo Kalle,

es gibt auch noch einen Toyota-Service in Elsdorf.

Autohaus Vetten

http://www.autohaus-vetten.de/de/servic ... -kompetenz

Die machen auch die Wartung und Reparatur von unsere RWE Hilux und Land Cruiser.

Mein 78er geht da auch hin, wenn ich mal was nicht selbst mache.

Die kennen sich sogar als ehemals Toyota Autohaus und jetzt Toyota Service mit geschundenen Geländewagen aus und bekommen keinen Schweißausbruch weil es kein Yaris ist :lol:

Gruß

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt!
Nehmt mal Kontakt mit H.G. Meising von Allradwelt in 56539 Dislaken auf, kann ich nur wärmsten empfehlen, näheres gerne per PN!

Grüße Timo.
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Kfz Werkstatt Granzow in Köln Nippes, Niehler str 76. 01722003487. Vaddi und Sohnemann fahren selber J7
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“