Mein OME ist durch :-/

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Kottan

Mein OME ist durch :-/

Beitrag von Kottan »

Morgen,

mein Hilux war gestern bei der 30tkm Inspektion, erstmalig in meiner neuen Werkstatt. Bei Abholung hat mir der Werkstattmeister verkündet, dass 3 meiner OME-Stossdämpfer praktisch durch sind und fast keine Leistung mehr bringen. Das ganze hat er mittels Prüfbericht dokumentiert.

Das komplette OME-Fahrwerk ist grad mal 20 Monate alt. :shock:

Dafür, dass die Dämpfer bisher eigentlich gar nicht großartig gefordert wurden (bis auf ein paar
Ausnahmen), finde ich das eigentlich schon ziemlich enttäuschend. Von Rost übrgigens keine Spur, weil das auch immer diskutiert wurde.

So, jetzt müssen sie jedenfalls raus. Hab das Fahrwerk damals über meinen Ex-Händler direkt von Taubenreuther Salzburg gekauft, wo ich am Montag auch gleich mal anrufen werde. Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten:

a) die gleichen Dämpfer nochmal einbauen
b) alernative Dämpfer mit den OME-Federn kombinieren (müsste dann ja wieder eingetragen werden)

Habt ihr Erfahrungen mit Garantieleistungen von OME? Hab ich da Chancen, die Dämpfer auf Garantie ersetzt zu bekommen oder wird sich da auf Überbeanspruchung ausgeredet?

Welche hochwertigen Dämpfer würden sich als Kobination zu den OME-Federn besonders empfehlen?

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Re: Mein OME ist durch :-/

Beitrag von TimHilux »

Hallo Kottan,
das ist aber nicht gut. Auch wenn sich hier nun "einige"wieder berufen fühlen werden gegen OME zu wettern.
Welche OME hast Duden verbaut? Die normalen oder die Sport?
Alternativ dazu sehe ich (im bezahlbaren Bereich) nur die Konis - die sind aber deutlich straffer und nicht jedermanns Sache. Vielleicht äußert sichja Hakim nochmal zu den Koni Raid - meines Wissens hat er da mal einen Satz für 2 Achsen verbaut und war, für seinen Einsatz und Konfiguration, nicht völlig zufrieden weil die Kiste zu hart war für die Pisten.

Ich selber habe seit 40t die Sport verbaut und die tuns noch - zumindest wurden sie noch nicht beanstandet. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass die Dämpfer langsam nachlassen und ich den schleichenden Funktionsverlust nicht unbedingt sofort bemerken muss. Aber "funktionieren" im Rahmen der gelben OME tun sie noch. Auchwenn sie schon Rost angesetzt haben.

Gute Besserung und viel Glück bei den Verhandlungen,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Danke Tim,

ich hab 4 von den "neueren" Sport Dämpfern drin. Tendiere eh dazu, die Dämpfer 1:1 wieder durch OME Sport zu ersetzen, da ich damit ansonsten eigentlich sehr zufrieden war und ich andernfalls (Koni etc.) ja wieder zum Typisieren müsste. Das schleichende Nachlassen der Wirkung hab ich eigentlich nur ganz wenig bemerkt, der Lux "hoppelt" halt ein bisschen mehr, aber nur minimal. Fahrverhalten ist eigentlich immer noch ganz gut.

Sind halt wieder mehr als 1000 Euro plus Einbau, wenn's mit der Garantie nix wird … :angryfire:

Also 4 Jahre hätten die Dämpfer schon halten können. Es kommt halt schon vor, dass ich mal einen Feldweg mit 80km/h fahre, aber das ist sehr selten und die Dämpfer sollten die paar Mal wegstecken können.

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Sind deine Dämpfer vielleicht ein bisschen lang und sind öfters mal durchgeschlagen?
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Nein, eigentlich nicht ... :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Taubenreuther gibt auf die Dämpfer 2 Jahre oder 60.000km Garantie, wenn mich nicht alles täuscht. Umtausch normal kein Problem bei denen. Ob sie wirklich hin sind :ka: :ka:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Hi Andi,

das ist ja mal ein entscheidender Hinweis - danke! Ich werd das eh noch am Montag bei Taubenreuther abklären. Da kann ich ja jedenfalls mal auf einen Umtausch hoffen …

Warum glaubst du, dass die Dämpfer nicht hin sind?
LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Kottan hat geschrieben:Hi Andi,

das ist ja mal ein entscheidender Hinweis - danke! Ich werd das eh noch am Montag bei Taubenreuther abklären. Da kann ich ja jedenfalls mal auf einen Umtausch hoffen …

Warum glaubst du, dass die Dämpfer nicht hin sind?
LG, Kottan

K.a ich hab auch die Sports drin 4 Jahre 50.000km und die sinf noch top. Das die bei dir so schnel nachlassen ist seltsam. Häng den hinten unten mal aus, da kommt man schön ran. Dann kannst mal aus und einfahren ob sich da noch was tut in sachen Dämpfung...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hallo

ohne jetzt zu stänkern, aber hier ist doch wohl NIEMAND überrascht, oder?

Würd sie auch bei Taubenreuther reklamieren, solch 10€ Dämpfer können sie dir ruhig mal erstzen, nur einbauen würd ich sie nicht mehr. Irgenwen findest du dann sicherlich der sein "Glück" versucht.

Gut das es bei der Inspektion aufgefallen ist und nicht auf dem Weg in die Mongolei.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

superXcruiser hat geschrieben:Hallo

ha ha.... ich liebe es recht zu haben mit diversen Leuten und Reizthemen :aetsch:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin!
3 von 4 kaputt ?!? dass ist schon auffällig.... hm... hast du noch Vetrauen zu den Dingen ?, Sport kannst du einbauen, Koni sind sehr zu empfehlen, ich habe Ironman´s und bin sehr zufrieden..(Strasse, Offroad etc, 50tkm..)
sind aber tick härter...
reklamieren, neue oder upgraden auf Sport..... noch eine Chance geben, oder gleich umsteigen...
auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist!

Gruß, Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

TimHilux hat geschrieben:

ha ha.... ich liebe es recht zu haben mit diversen Leuten und Reizthemen :aetsch:

Jaha, für uns ist es genausowenig überraschend dass auch die OME Fans ihr Produkt jetzt lobpreisen wie gut die 10€ Stoßdämpfer doch seien und überhaupt. :biggrin: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Ozymandias hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:

Jaha, für uns ist es genausowenig überraschend dass auch die OME Fans ihr Produkt jetzt lobpreisen wie gut die 10€ Stoßdämpfer doch seien und überhaupt. :biggrin: :rofl:

Wir kennen es halt nicht anders - und sicher wären wir entsetzt wie übel sich die OME Dämpfer fahren im Gegensatz zu situationsangepassten 4000.- Dämpfern. Die müssen dann aber richtig eingestellt sein und auf die Strecke, Höhe über Null und die jeweilige Beladung zugeschnitten sein. Auch ein Doppeldämpfer Königsfahrwerk passt nicht wenn die Klicks daneben sind.

Und Lobpreisungen? Wenn Du 3 defekte von 4 als Lobpreisung siehst möchte ich bitte kein Fahrwerk haben was Du als einigermaßen gut betrachtest :rofl: :rofl: :rofl:

Bild

Friede - Bier - gut

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kottan

Beitrag von Kottan »

Hilux Prüfbericht.pdf
(121.72 KiB) 132-mal heruntergeladen
Na na Leute, nur kein Unfrieden hier … :wink:

TimHilux hat geschrieben:Friede - Bier - gut
genau!

So, ich hab mir jetzt mal den Fahrwerks-Prüfbericht genauer angesehen: so schlimm isses gar nicht, wie mir der Meitser das rübergebracht hat, S. Anhang.

> 40% -> normal
20%-40% -> schwach
<20% -> kaputt

Meine 3 fraglichen Dämpfer liegen alle bei mindestens 38%, sind also bei Weitem noch nicht hinüber. So weit so gut. Frage ist jetzt halt, ob Taubenreuther die in dem Zustand auch schon auf Garantie austauscht - werd ich dann am Montag in Erfahrung bringen und natütlich berichten!

Ich hab übrigens schon die Sport drinnen! Wenn, dann kommen also die gleichen wieder rein. Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal andere zu testen, aber ist eben nochmal mit einer Eintragung verbunden - in dem Fall würde ich auf jeden Fall direkt zum Taubenreuther nach Salzburg fahren, weil die das mit der Eintragung auch gleich machen. Alternativ bietet Taubenreuther noch KONI an, die aber offenbar eh kaum teurer sind als die OME.

Ansonsten bin ich mit dem OME (leicht/mittel) übrigens bestens zufrieden! Echt jetzt :biggrin:

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Tim vergiss nicht auch ich hab mit dem gelobten OME angefangen damals und es war genausoschnell platt wie beim TE, mit dem Unterschied dass mein Gerümpel auch noch rostig war. :rofl:
Ich weiss also schon wovon ich rede - es macht keinen Sinn für 10$ Monroe Stoßdämpfer der billigsten Baureihe für die gelbe Farbe 1000% Zuschlag zu bezahlen. :bulb:

Da liegt der Hund begraben.

Gruß Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“