Hallo Gemeinde:
Bei der Suche nach mehr Schutz für das hintere Differential von meinem Lux bin ich auf die Lösung von N4-Offroad gestoßen.
Alternativen hab ich bis jetzt noch keine entdeckt...
Der Schutz von N4 ist aus Aluminium und 8mm dick. Um ihn zu befestiegen muss meines Wissens unter das "Differential" ein Befestigungspunkt (kleine Platte mit vorgesehener Bohrung) geschweißt werden.
Vorne wird er mit einer Art starken "Schelle" befestigt.
http://www.n4-offroad.com/marque-TOYOTA ... 12&lang=fr
Für den Ölwechsel am Diff muss der Schutz abgenommen werden.
Ich befürchte nun, dass mit Schutz insgesamt um 2cm Bodenfreiheit unterm Diff verloren gehn.
Scheint mir schon fast kontraproduktiv zu sein.
Natürlich kann man mit dem Ding besser über Hindernisse "rutschen"...
Hindernisse, die man ohne Schutz vielleicht garnicht erst mal berühren würde?!
Was meint Ihr zu dem Ding?
Muss das hintere Diff überhaupt geschützt werden?
Schönes Wochenende noch,
Dundee
Differenial schützen
- robert2345
Re: Differenial schützen
Vollkommen unnötig das Teil, die HA des Hilux ist aus Gusseisen und der Anflansch ist extram stabil angeschraubt.
Befor man sich da was abreist, reißt zuerst die Kardanwellenverbindung.
Es gibt aber auch Schutzbleche die keinerlei Bohrungen benötigen. zB
https://www.superiorengineering.com.au/ ... er=236,355
LG
Robert
Befor man sich da was abreist, reißt zuerst die Kardanwellenverbindung.
Es gibt aber auch Schutzbleche die keinerlei Bohrungen benötigen. zB
https://www.superiorengineering.com.au/ ... er=236,355
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Wenn sich in letzter Zeit nicht was Grundlegendes geändert hat, dann ist der Achskörper, wie schon seit Jahrzehnten, immer noch aus Formblech.robert2345 hat geschrieben:... die HA des Hilux ist aus Gusseisen und der Anflansch ist extram stabil angeschraubt.
Wandstärke, zumindest mir, unbekannt.
Das angeschraubte Gehäuseteil wo die Kardanwelle reingeht, und das eigentliche Diff drinnsitzt, das scheint Guss zu sein.
Bei vielen Amis oder auch dem Mercedes G ist das Diffgehäuse scheibar aus Guss, und die Achsrohre sind nur eingesteckt und verschweißt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
J9 Andy hat geschrieben:Wenn sich in letzter Zeit nicht was Grundlegendes geändert hat, dann ist der Achskörper, wie schon seit Jahrzehnten, immer noch aus Formblech.robert2345 hat geschrieben:... die HA des Hilux ist aus Gusseisen und der Anflansch ist extram stabil angeschraubt.
Wandstärke, zumindest mir, unbekannt.
Das angeschraubte Gehäuseteil wo die Kardanwelle reingeht, und das eigentliche Diff drinnsitzt, das scheint Guss zu sein.
Bei vielen Amis oder auch dem Mercedes G ist das Diffgehäuse scheibar aus Guss, und die Achsrohre sind nur eingesteckt und verschweißt.
Richtig , deshalb muß ich rechts neben dem halbrunden Differenzialdeckel schweißen

KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore
. (Heribert )
Gruß snore
| Hide post links |
Hallo Dundee,
ich halte einen solchen Diff-Schutz speziell am Hilux für ebenso unnötig wie Getriebe- und Tankschutzplatten. Ich bin in jüngeren Jahren sogar Trials gefahren mit einem Serien-Lux, ohne diese Maßnahmen. Und mit meinem aktuellen Doka fahre ich in Island die zerworfensten Lavafelder ohne mehr mit einer Platte zu schützen als den Motor. Die sinnvollste Maßnahme liegt m.E. immer bei höheren Rädern und einer maßvollen Fahrwerkshöherlegung - damit erübrigen sich diese schweren Anbauplatten. Der Rest ist dann Überblick im Gelände und Linienwahl.
Hakim
ich halte einen solchen Diff-Schutz speziell am Hilux für ebenso unnötig wie Getriebe- und Tankschutzplatten. Ich bin in jüngeren Jahren sogar Trials gefahren mit einem Serien-Lux, ohne diese Maßnahmen. Und mit meinem aktuellen Doka fahre ich in Island die zerworfensten Lavafelder ohne mehr mit einer Platte zu schützen als den Motor. Die sinnvollste Maßnahme liegt m.E. immer bei höheren Rädern und einer maßvollen Fahrwerkshöherlegung - damit erübrigen sich diese schweren Anbauplatten. Der Rest ist dann Überblick im Gelände und Linienwahl.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- robert2345
Mein Infostand ist, dass der Mittelteil Guss ist und nur aus zwei Stücken zusammengeschweißt, sowie auch die beiden Achsrohre angeschweißt sind, daher lassen oft die Schweißnähte der Achsrohre nach. Aber man lernt nie aus.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Hi Leute,
Wie immer erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
Schön zu hören, dass ich mir in punkto Schutz keine Sorgen um mein Diff machen muss!! Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen...
Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der N4 Platte hat sich somit erobrigt.
Robert, das "Diffcover" aus deinem Link find ich nichtsdestotrotz sehr geil
Danke
Dundee
Wie immer erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
Schön zu hören, dass ich mir in punkto Schutz keine Sorgen um mein Diff machen muss!! Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen...
Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der N4 Platte hat sich somit erobrigt.
Robert, das "Diffcover" aus deinem Link find ich nichtsdestotrotz sehr geil
Danke
Dundee
| Hide post links |