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nehme gerne 1.stk, was kostet der spass?J9 Mitteldifferentialsperre
- autotechnik-rml
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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- Mike_Tirol
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
60.- plus Versand
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
So,
nun bin ich nach elf Jahren KZJ 95 auch an dem Punkt angekommen, ab welchem ich geneigt bin, mit Untersetzung ohne Sperre fahren zu wollen. Rangieren auf ner abschüssigen Wiese mit Anhänger ist im Originalzusand nicht lustig.
Ich nehme an, es ist wichtig, dass es sich um einen manuellen Schalter handelt.
Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen, bin aber leicht verwirrt. Muss ich das Verteilergetriebe nun ausbauen und zerlegen oder wie? Und ganz wichtig: Gibt es noch Kulissenköpfe zu erwerben, oder muss ich die fertigen lassen?
Klaus
nun bin ich nach elf Jahren KZJ 95 auch an dem Punkt angekommen, ab welchem ich geneigt bin, mit Untersetzung ohne Sperre fahren zu wollen. Rangieren auf ner abschüssigen Wiese mit Anhänger ist im Originalzusand nicht lustig.
Ich nehme an, es ist wichtig, dass es sich um einen manuellen Schalter handelt.
Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen, bin aber leicht verwirrt. Muss ich das Verteilergetriebe nun ausbauen und zerlegen oder wie? Und ganz wichtig: Gibt es noch Kulissenköpfe zu erwerben, oder muss ich die fertigen lassen?
Klaus
Das Licht am Ende des Tunnels sind die Scheinwerfer des entgegenkommenden ICE...
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Servus Klaus
Du musst bein VF3B das Verteilergetriebe nur in der Mitte auseinandernehmen und vorher natürlich den vorderen Kardanflansch abnehmen, zur fertigen Kulisse vom Mike kann ich nur sagen höchste Güte, es geht aber auch mit einer selbstgeschnitzten aus 2 originalen einfach-Sperrenkulissen (28€).
Beim Auseinanderfahren des VTG bleibt der Planetensatz der Reduzierung am vorderen Teil und Schaltwellen, Gabeln und Schiebemuffen mit Planetenverteiler gehen nach hinten raus. Dabei können auch teilweise die Kabelbefestigungen dranbleiben, nur das Tachokabel muss rechts oben mit dem Haltewinkel abgenommen werden.
Ich hab mit der Doppel-Kulisse vom Mike mein Torsenverteilergetriebe VF4B umgebaut(nach einer kleinen , aber recht aufwendigen neuen Bohrungsänderung).
Die Schaltgabel müssen beim Planetenverteilerg. nachgearbeitet werden, um die Muffen freizubekommen und nicht an der Schaltverzahnung rattern zu lassen und du solltest dir eine schwächere Feder besorgen, um bei reduziertem Federweg die gleiche Schaltkraft wie vorher zu erzeugen.
Mfg Andreas
Du musst bein VF3B das Verteilergetriebe nur in der Mitte auseinandernehmen und vorher natürlich den vorderen Kardanflansch abnehmen, zur fertigen Kulisse vom Mike kann ich nur sagen höchste Güte, es geht aber auch mit einer selbstgeschnitzten aus 2 originalen einfach-Sperrenkulissen (28€).
Beim Auseinanderfahren des VTG bleibt der Planetensatz der Reduzierung am vorderen Teil und Schaltwellen, Gabeln und Schiebemuffen mit Planetenverteiler gehen nach hinten raus. Dabei können auch teilweise die Kabelbefestigungen dranbleiben, nur das Tachokabel muss rechts oben mit dem Haltewinkel abgenommen werden.
Ich hab mit der Doppel-Kulisse vom Mike mein Torsenverteilergetriebe VF4B umgebaut(nach einer kleinen , aber recht aufwendigen neuen Bohrungsänderung).
Die Schaltgabel müssen beim Planetenverteilerg. nachgearbeitet werden, um die Muffen freizubekommen und nicht an der Schaltverzahnung rattern zu lassen und du solltest dir eine schwächere Feder besorgen, um bei reduziertem Federweg die gleiche Schaltkraft wie vorher zu erzeugen.
Mfg Andreas
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Danke Andreas,
dann werde ich den Mike mal PM-en, ob er wohl noch so einen Kulissenkopf abzugeben hat...
Klaus
dann werde ich den Mike mal PM-en, ob er wohl noch so einen Kulissenkopf abzugeben hat...
Klaus
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
theswimmer hat geschrieben:Danke Andreas,
dann werde ich den Mike mal PM-en, ob er wohl noch so einen Kulissenkopf abzugeben hat...
Klaus
Sollte er noch meine auf der Seite haben, kannst die haben, i hab keinen Bedarf mehr dafür
LG, Stefan
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Hi Stefan,
das ist ein netter Zug! Danke fürs Angebot.
Klaus
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Klaus
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Wenns ein fertig umgebautes Verteilergetriebe auch tut, glaub ich , der Huberbauer hat eins über, Auto läuft dann nach 1,5 Stunden wieder, umgebaut hab's ich, passt aber nicht mit 6 Gang zusammen, deswegen ist's verfügbar.
MfG Andreas
MfG Andreas
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Jetzt wirds interessant!!
DAS kommt nun nur noch auf Verfügbarkeit und Preis an...
... und mein altes VTG würd ich schon gern behalten...
Habe nämlich feststellen dürfen, dass Ersatzteile für den KZJ95 langsam rar werden.
Ich sag nur Getriebeschaden und Neuteile....
DAS kommt nun nur noch auf Verfügbarkeit und Preis an...
... und mein altes VTG würd ich schon gern behalten...
Habe nämlich feststellen dürfen, dass Ersatzteile für den KZJ95 langsam rar werden.
Ich sag nur Getriebeschaden und Neuteile....
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
So,
jetzt muss ich hier mal ganz laut
DANKE
sagen!
Und zwar an
dermitdembaumtanzt,
Huberbauer und
Mike_Tirol
Die Jungs sind richtig gut drauf!
Des baumtanzenden Getriebe vom Huberbauer ist heute per Spedition angekommen.
Auf das Brieferl vom Mike warte ich noch...
Jungs, nochmal: DANKE!
jetzt muss ich hier mal ganz laut
DANKE
sagen!
Und zwar an
dermitdembaumtanzt,
Huberbauer und
Mike_Tirol
Die Jungs sind richtig gut drauf!
Des baumtanzenden Getriebe vom Huberbauer ist heute per Spedition angekommen.
Auf das Brieferl vom Mike warte ich noch...
Jungs, nochmal: DANKE!
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Was willst du mit Mike's Brieferl, sprich, entgegete.... Das Verteilergetriebe ist fertig, hängs rein, setz den Schalthebel in Stellung 4H rechts an der Feder vorbei in die vordere Öffnung rechts, wenn die beiden Schaltschienen vorne sind und sicher das Gelenk mit dem Federring. Schalten im Leerlauf sollte Standard sein und nicht vergessen, wenn du von 4L (offen) auf 4H (offen) schaltest: nach vorne, nach rechts, 2 mal zurück, nach links und nochmal zurück.
Den Mike in Ehren, aber das Getriebe geht auch mit meiner Kulisse schon mindestens 2 Jahre problemlos.
PS des Miken Kulisse fährt jetzt in meinem Torsen VTG zu aller Zufriedenheit, aber hab ich schon erwähnt.
Den Mike in Ehren, aber das Getriebe geht auch mit meiner Kulisse schon mindestens 2 Jahre problemlos.
PS des Miken Kulisse fährt jetzt in meinem Torsen VTG zu aller Zufriedenheit, aber hab ich schon erwähnt.
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Falls die fertige Kulisse tatsächlich über ist, wäre ich vielleicht dein Käufer
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Was willst du mit Mike's Brieferl, sprich, entgegete.... Das Verteilergetriebe ist fertig, hängs rein, setz den Schalthebel in Stellung 4H rechts an der Feder vorbei in die vordere Öffnung rechts, wenn die beiden Schaltschienen vorne sind und sicher das Gelenk mit dem Federring. Schalten im Leerlauf sollte Standard sein und nicht vergessen, wenn du von 4L (offen) auf 4H (offen) schaltest: nach vorne, nach rechts, 2 mal zurück, nach links und nochmal zurück.
Den Mike in Ehren, aber das Getriebe geht auch mit meiner Kulisse schon mindestens 2 Jahre problemlos.
PS des Miken Kulisse fährt jetzt in meinem Torsen VTG zu aller Zufriedenheit, aber hab ich schon erwähnt.
Was ich mit des Mikens Brieflein will???
Na höre mal!
Ich hab ja schließlich noch son VTG rumliegen, wenn ich deins denn eingebaut habe, das wird als ersatz auch umgebaut und ins Regal gelegt. Das Schaltgetriebe könnt ich ja mal überholen lassen...
Ich hatte jetzt mein Schaltgetriebe für vier Wochen in Rep. bei nem Getriebeinstandsetzer (Ersatzteile werden langsam rar, saget man...). Ich wäre im Falle gerne schneller wieder off the road. Vier Wochen ohne Töff im Wald sind schei$$e...
Jo, das mit dem "wie ich schalten soll" ist ja aus deinen Fotos deutlich zu erkennen.
@tentoyo:
Mike meinte, er hätte noch welche auf Lager. Schreib ihn mal an!
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Na gut, ich lass mich auch überzeugen und schick dem Mike gleich den Änderungsvorschlag, damit die Kulisse dann auch wahlweise fürs neue Verteilergetriebe (Torsen) passt.
Und du hab weiter Freud an deiner Getriebesammlung,
Andreas
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Andreas
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Na gut, ich lass mich auch überzeugen und schick dem Mike gleich den Änderungsvorschlag, damit die Kulisse dann auch wahlweise fürs neue Verteilergetriebe (Torsen) passt.
Und du hab weiter Freud an deiner Getriebesammlung,
Andreas
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Hallo zusammen,
erstmal: Tiptop was hier zu lesen ist - tolles Engagement.... Weiter so!
Nun noch eine Frage: Kann von L auf H weiterhin bedenkenlos während der Bewegung geschaltet werden (ist ja jetzt noch LL vorher drin) oder sollte man das lieber unterlassen?
Meine Frage deshalb, weil mich eigentlich die Zwangssperrung auch stört, ich aber meistens L-->H benutzt habe (hatte bisher nen Defender) und das auch richtig sinnig fand.
Gruß Andi
erstmal: Tiptop was hier zu lesen ist - tolles Engagement.... Weiter so!
Nun noch eine Frage: Kann von L auf H weiterhin bedenkenlos während der Bewegung geschaltet werden (ist ja jetzt noch LL vorher drin) oder sollte man das lieber unterlassen?
Meine Frage deshalb, weil mich eigentlich die Zwangssperrung auch stört, ich aber meistens L-->H benutzt habe (hatte bisher nen Defender) und das auch richtig sinnig fand.
Gruß Andi
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....
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