Was ist der Unterschied zwiechen Neid und Mißgunst?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Was ist der Unterschied zwiechen Neid und Mißgunst?

Beitrag von PerfectDrug »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das würde ja heißen, das Neid und Beneiden nicht dasselbe sind?

Als Beispiel, hier im Forum bauen sich manche Sachen selber, die ich niemals so herstellen könnte. Einfach weil das können fehlt. Das finde ich toll. Diese Leute haben meinen absoluten Respekt, und ich beneide sie darum.
Aber eben keineswegs bösartig oder negativ Denkend.
Das Thema irritiert mich etwas.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Was ist der Unterschied zwiechen Neid und Mißgunst?

Beitrag von franksch »

PerfectDrug hat geschrieben:Ist oder muss Neid negativ sein?
Ich erwische mich oft dabei, andere zu beneiden.
Was aber in keinster weise heißt, das ich es den anderen nicht gönne. Im Gegenteil!


Das ist das, was ich hören wollte.
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Was ist der Unterschied zwiechen Neid und Mißgunst?

Beitrag von pedrito »

Man beneidet jemanden ob seiner Fähigkeiten, das ist aber ganz etwas anderes, als ob man jemanden etwas neidet oder neidig ist.
Das wäre dann Neid, und nachdem wurde gefragt.
Das sind die Feinheiten in unserer Sprache.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Was ist der Unterschied zwiechen Neid und Mißgunst?

Beitrag von Flowdivider »

Neid in seiner reinsten Form ist mir auch eher unbekannt. Wer ein tolles Teil am Auto hat das ich nicht habe bekommt meine Anerkennung. Vielleicht ärgert man sich innerlich ein wenig das man sich sowas gerade nicht leisten kann aber das hat nichts mit Neid zu tun. Ob ich jemandem etwas gönne hängt allerdings immer von der Person und ihrem generellen Verhalten ab. "Ehrlich währt am längsten" habe ich in meiner Erziehung beigebracht bekommen. Damit kommt man zwar nicht weit, lebt aber besser. Worauf ich gar nicht kann ist...wie hat das ein Arbeitskollege aus Essen mal so schön gesagt..."wenn jemand auf meiner Pisse Kahn fährt" also meine Idee die ich zu Wort gebracht habe für sich umsetzt und es als seine Idee verkauft. Da koche ich über und werde extrem missgünstig. Man sieht ein derartiges Verhalten heutzutage leider oft im Berufsleben. Profilneurotiker halt, können nix, wissen nix und glänzen mit geklauten Informationen. Leider neigt man somit dazu immer häufiger die Klappe zu halten da die Entwicklung einer Idee im Team zu einer brauchbaren Sache vermutlich nur mit Leuten möglich ist die eine ähnliche Erziehung genossen haben...
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“