Tachobeleuchtung spinnt gelegentlich

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sápmi

Tachobeleuchtung spinnt gelegentlich

Beitrag von Sápmi »

Hallo,

bei meinem Lux habe ich im letzten Jahr im September eine erste Auffälligkeit entdeckt. Im Stau in Kroatien bei 30°C und nach ca 8 stündiger Fahrt dimmte sich die Tachobeleuchtung selbständig hoch und runter. Nach manuellem herunter regeln war das Problem erst mal weg. Die Beleuchtung war vorher auf 100%. Viele Zusatzverbraucher(kleine Kühlbox, Ladegeräte Navi, Handy und dann noch Klimaanlage und Radio) schienen mir damals die Ursache zu sein.

Das Problem trat dann erst wieder einmal im Dezember kurz auf, fast ohne Zusatzverbraucher. Dann einmal irgendwann im Februar und schließlich gestern.

Ohne sichtlichen Grund dimmt sich also die Beleuchtung selber und das ganze in recht hektischem Intervall. Nach wenigen Minuten ist der Spuk jeweils vorbei.

Hat schon mal jemand ähnliches beobachten müssen?

Viele Grüsse

Robin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär

Re: Tachobeleuchtung spinnt gelegentlich

Beitrag von teddybär »

Hat dein Lux einen Lichtsensor?
Wenn ja würde ich eventuell mal dort den Fehler eingrenzen versuchen....

Also Lichtschalter auf "Auto" und beobachten ob sich beim selbstständigen dimmen der Instrumentenbeleuchtung such das Abblendlicht einschaltet.

lg Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sápmi

Beitrag von Sápmi »

Hi,

hat keinen Sensor. Manuelles Dimmen beendete übrigens den Effekt jedes mal. Möchte aber lieber ganz hell eingestellt lassen...

LG

Robin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn der Regler das Problem beseitigen konnte, dann wird es auch der Regler sein, der nun problemchen macht.
Regler überbrücken und mit 100% fahren oder neuen Regler einbauen wäre nun meine Lösung.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sápmi

Beitrag von Sápmi »

Hallo,

mit der Begründung könnte ich gut leben. Hört sich nicht allzu teuer an.

Zwischenzeitlich war der Wagen auch mal zur Inspektion. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem gröberen Defekt auch etwas im Fehlerspeicher gestanden hätte?!? :ka: Dort gab es aber keine Beanstandung. Explizit erwähnt hatte ich den Fehler aber leider nicht.

Viele Grüsse

Robin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Moin Robin,
du bist damit nicht alleine. bei mir genau das selbe. Habe mich allerdings noch nie um Abhilfe bemüht.
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
sehe das wie Robert. Ich persönlich brauche die Dimmfunktion nie und würde den Regler brücken. Bin allemal gespannt, was das Teil bei Toyota ...hab´s gerade gefunden: Teilenummer 84119-0K010 circa 133 Euro UVP :lol: .
https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... 064fd08ff/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Die lassen sich wirklich alles vergolden.
Für den Rav4 gibt die um 20,-€ gebraucht http://www.rts-verwertung.de/Baugruppen ... :4498.html
oder anderen einbauen
http://buschef.de/Aircooled-Parts/Elekt ... ::408.html
http://www.kicklighting.com/PWM-dimmer- ... or-LED.htm
bzw über einen Stufenschalter laufen lassen - so würde ich es machen.
https://www.conrad.at/de/kfz-stufenscha ... 37430.html
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Neulux

Beitrag von Neulux »

Ich hatte das an meinem 12er Lux auch schon zweimal. Beide male half es, den Regler für die Helligkeitseinstellung der Tachobeleuchtung in eine definierte Stufe zu drehen. Er hing jeweils zwischen zwei Rastpunkten. Vermutlich hab ich ihn mit dem Knie beim Ein- oder Aussteigen verstellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“