Amarok gegen Hilux getauscht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Otzek

Amarok gegen Hilux getauscht

Beitrag von Otzek »

Hallo allerseits,
ich hatte mich ja schon mal bezüglich der Haltbarkeit des Hilux hier gemeldet. Nach längerem lesen , und dem nicht so leichtem Verkauf meines Amaroks, bin ich jetzt Besitzer eines 3l Automatik Hilux.
Bj 12/12, 27.000 km, Executiv, Standheizung und Hängerkupplung hat der Händler gleich noch verbaut.
Im dirkten Vergleich kann ich sagen, dass der Hilux einen sehr wertigen Eindruck macht. Nichts knarrt oder rappelt und die Türen fallen sehr satt ins Schloß. Motorenmäßig war der Amarok etwas "sportlicher" was die Beschleunigung angeht. Aber dass ruhigere Gemüt im Lux ist absolut okay, und bei kick down geht er besser als der Amarok (wenn es mal sein muss). Schwere Hänger zieht der Hilux absolut souverän und im Gelände (Wald) geht es dank Automatik schön langsam immer weiter.
Dass die Automatik nicht die aller modernste ist, mag sein. Auf der Autobahn und auf Bundesstrassen ist eigentlich alles gut. Etwas nervig verhällt sie sich auf kleinen Landstrassen im bergigen. Da könnte etwas früher hochgeschaltet und mit den 3l gearbeitet werden. Dazu gleich noch eine Frage: Wenn ich im Wald bergab fahre (ca 30-40 km/h) und nehm das Gas weg, geht er meistens auf Leerlaufdrehzahl und rollt dann ohne Motorbremswirkung. Nehm ich auf der Landstrasse bei ca 60-70 km/h im Gefälle das Gas weg, bleibt er bei ca 1500-2000 Umdrehungen und hat beim bremsen manchmal noch die Drehzahlen erhöht als ob ein Gang runter geschaltet worden wäre. Ist dass normal, also nur so etwas schlecht programmiert, oder kann man dass anderweitig erklären?
Der nächste Dauertest ist Ende Mai mit dem Wohnwagen nach Kroatien und bis dahin jeden Tag die Waldarbeit.
Um nochmal abschließend auf den Amarok zurück zu kommen: Er hat mich auch 5 Jahre und 125.000 km im Wald begleitet und seine Sache wirklich gut gemacht. Zum Ende hin kamen ein paar kleinere Sachen. Ich denke es war genau der richtige Zeitpunkt zur Trennung.
Jetzt kann der Hilux seinen Ruf der Haltbarkeit und Robustheit unter Beweis stellen, ich bin aber guter Hoffnung.
Viele Grüße, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Re: Amarok gegen Hilux getauscht

Beitrag von Redneck »

Servus Jörg!

Herzlich Willkommen bei den Luxern! Bild

Ich möchte Toyota nicht in den Himmel loben, aber wenn Du die Zufriedenheit hier im Forum so mitliest bei den Hiluxen, dann wage ich schon mal zu sagen, daß Du eine gute Wahl getroffen hast!

Als am WE der Guido (Grabenschwein) bei uns auf Besuch war und erzählte, daß sein Lux mittlerweile knapp 200000 (problemlose) km auf der Uhr hat, dann läßt das hoffen, würde ich sagen! Bild

Ich wünsch Dir gute Fahrt mit dem Lux und pannenfreie Fahrt!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

Gratuliere und viel Spass mit dem LUX!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ich denke auch gute Wahl. Meiner hat auch die 120.000 geknackt. Die letzten 4 Jahre nur einmal den Dieselfilter gewechselt und ansonsten umgebaut ! Und er wird wirklich nicht geschont !

Was das bergab fahren im Wald angeht. Ich kenn mich bei den Hilux Automaten gar nicht aus. Kannst du deinen Wahlhebel auf den 2.ten Gang stellen ?

So mach ich das beim Jeep, dann bleibt die Bremswirkung.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99

Beitrag von Totois99 »

Das Verhalten, dass der Wagen bei Bergabfahrten einen niedrigeren Gang einlegt, kenne ich von meinem nicht.
Bei längeren Gefällstrecken, wähle ich dann klassisch einen niedrigeren Gang manuell.

Zum Ziehen des Wohnwagens hat sich unserer Hilux absolut bewährt. Die Fuhre läuft lang und ruhig, absolut entspannt.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guru kaeng

Beitrag von guru kaeng »

Otzek hat geschrieben: Nach längerem lesen , und dem nicht so leichtem Verkauf meines Amaroks, bin ich jetzt Besitzer eines 3l Automatik Hilux.

Falls noch ein paar Kollegen folgen wollen... Ich hab meinen Lux jetzt auch im Amarok Forum angeboten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnippo

Beitrag von Schnippo »

Je nach Gefälle kann man mit einem bremsstoß das Getriebe dazu bringen, dass ein Gang runtergeschaltet wird.
Hat man bei einer Gefällstrecke den Tempomat aktiv, schaltet er selbstständig früher runter. (Bergabfahrautomatik?)

Zumindest hab ich das die letzten Wochen so beobachtet.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop / Eigenbau Kabine, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek

Beitrag von Otzek »

Hallo,
das mit der Bremse ist mir auch aufgefallen. Im Wald, bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt der Wagen im Leerlauf. Auf der Straße mit höherem Tempo wird manchmal nach dem bremsen ein Gang runter geschaltet. Ist aber glaube ich nur in den unteren Gängen so. Aus dem letzten Gang bei noch größerem Tempo hab ich das noch nicht erlebt. Ich werde die Sache weiter beobachten und versuche die Logik dahinter zu verstehen.
Schönen Sonntag noch allerseits,
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Ich habe heute auch mal einen Amarok probe gefahren.
Hat sich einfach so ergeben und wollte ich eh schon immer mal gegen meinen Lux fahren.

Es ist kein schlechter Wagen.
Der Antrieb als solches funktioniert gut. Dauerhafter Allradantrieb der einen auch gut an Hängen und nassen Wiesen ect voran bringt. Aber keine Untersetzung. Und die fehlte mir auf jeden Fall.
Dazu war es ein Handschalter.
Manuelles Getriebe geht gar nicht in so einem Wagen, meiner Meinung nach.

Das Fahrwerk ist schon wirklich deutlich angenehmer auf der Straße zu fahren, als das originale vom Hilux.

Was mich fast schon geschockt hat, ist der Innenraum.
Also ich finde einen Golf 3 von Innen hübscher.
Derartig billig wirkendes Hartplastik in einem Auto für 44000 Euro hab ich noch nie gesehen.
Dazu hell graue Stoffsitze.
Junge Junge ...
Das einzig schöne ist das lackierte Lenkrad.

Der Motor fährt sich gut.
179 PS laut Angabe.
Obenrum eher zäh.
Aber mit gutem subjektiven Punch in der Mitte.
Ich denke dass er etwas besser beschleunigt als mein 3 Liter Hilux.
Aber das schiebe ich der Toyota Automatik in die Schuhe.
Den Motorraum fand ich für VW Verhältnisse überraschend übersichtlich.
Auch der Zahnriemenwechsel scheint kein Ingenieursstudium voraus zu setzen.

Mit der Innenausstattung vom Hilux und ordentlichen Reifen, elektrischen Sitzen, Trittbrettern, Laderaumwanne und so weiter ist man recht schnell bei etwa 60 tsd Euro. Das hab ich beim Hilux für 33 tsd Euro mit 0 Kilometern auf der Uhr.

Ich war auf jeden Fall froh, als ich meinen Lux wieder hatte.
Ich würde ihn nicht gegen den Amarok tauschen wollen.
Einfach viel zu teuer und zu viel City Cowboy Charakter.

Bild

Bild

Bild
2014 Hilux 3.0 D Automatic Doka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“