HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
DanP.

HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Beitrag von DanP. »

Hallo liebe Buschtaxler,

den Start unserer Panamericana Reise haben wir uns eigentlich anders vorgestellt. Gestern noch voller Optimismus das Auto im Hafen von Halifax abgeholt und Pläne geschmiedet.
Heute nach 70 km auf kanadischem Boden stecken wir fest.
Der Schalthebel (HZJ78, BJ 2001) klemmt im Rückwärtsgang. Einmal konnten wir ihn schon lösen, doch dann ließen sich auch die Gange 1,2, und 3 nur schwergängig schalten.
Nach etwas hin und herrollen schien irgendetwas "einzurasten" und schalten ging wieder wie gewohnt. Kurze Testrunde im Ersten am Parkplatz. Gang 1, 2 und 3 im Stand in Ordnung. Die seitliche Schaltbewegung Richtung Fünften und Rückwärtsgang hatte etwas Widerstand. Nach schalten in den Rückwärtsgang klemmt dieser nun wieder.
Aktuell suche wir über das McDonalds WiFi Tipps, um wieder (vorwärts) fahren zu können. Wollen natürlich  nicht noch mehr kaputt machen.

Morgen früh versuchen wir es zur Werkstatt zu schaffen. Zum Glück nur 2,5 km, aber natürlich keine Toyota Werkstatt. Unsere Sorge: 78er gibt's hier selten bis gar nicht, die Werkstätten werden spezifische Details nicht kennen.

Habt ihr Tipps, was hier die übliche Verdächtigen sind? Was würdet ihr zuerst prüfen/ausbauen lassen? Wir sind leider mechanisch unerfahren. Das Toyota Reparatur  Handbuch sagt Getriebe und / oder Kupplungszylinder ausbauen. :(

Laut Vorbesitzer haben wir schon ein neues VG und die einteilige Getriebewelle. Laufleistung aktuell: 109.000 km. Deshalb hatten wir gehofft mit dem Getriebe erstmal keine Probleme zu haben.

Hoffen auf schnelle Tipps :)
VG Steffi und Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Re: HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Beitrag von eberhard »

Es tut mir unendlich Leid für euch, aber...

...schaut mal hier, was ich dort zu diesem Problem schrieb!

ihr solltet damit zu einer Toyota-Fachwerkstatt gehen bzw. euch schleppen lassen
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Leider gibt es nur paar wenige Adresse in Kanada und die sind alle an der Westküste!
Das sind die einzigen meines Wissens die sich mit diesen Autos kennen, die Toyota Garagen selber kennen diese Fahrzeuge nicht:

Ateb in Vancouver

http://ateb.ca/

Und Radd Cruisers auf Vancouver Island:

http://raddcruisers.ca

Diese 2 haben auch sicher ein Getriebe. Kollege hat schon das 3te drinnen (200'000km, 3t Aufbau von Offroad Schmiede). Einmal die Welle, ein anderes Mal glaub das Alugehäuse abgebrochen oder war es diese Anlaufscheibe? Konnte dann 400km im Rückwärtsgang in der Australia Pampa heimfahren ;)
Es sind glaub 3 Schwachpunkte bei diesem Getriebe, die man angucken sollte.

Ab Kanada mit wenigen Ausnahmen wirst du fast gar nichts mehr zu diesem Getriebe finden, in diesem Sinne Glück im Unglück! Kanada ist wohl der beste und günstigste Ort, wo dir das passieren kann.

Guck dir auch die Diesel Thematik an wegen schwefelfreiem Diesel in Kanada. Wir trafen ca. 4 Cruiser in Kanada, bei 3 (inkl. unser) biss die ESP ins Gras wegen dem Diesel.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet

Beitrag von Itchy Feet »

Hallo,
Ich habe lange in Nova Scotia gelebt. Ich würde sagen APJ in Lower Sackville ist die beste Adresse. Die spezialisieren sich auf Jeeps und Off Roader. Tel. 1902 865 9969 adresse: 474 cobequid rd, lower sackville, n.s. B4C 4E8.
Viel Glück

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

So ein scheixe,
ist uns ja auch schon passiert nur im ADAC Land...
Bleibt die nur die Möglichkeit eine Werkstatt zu finden und reparieren/austauschen zu lassen.

Vielleicht hier

http://www.hxgncc.com

Oder frage mal die Jungs, ganz unten ist canada

http://tlca.org/chapters/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Warum setzt jetzt der Eberhard einen Link auf ein Thema wo es um einen anderen Getriebetyp geht?

Ist doch der klassische Fall mit dem klemmenden Schalthebel wie wir in schon 2 Dutzend mal mindestens hatten.
Meine mich zu erinnern dass da das Lager ausgebrochen ist wenn der Hebel klemmt.

Riesiges Pech, aber man weiss ja dass es jeden Dritten trifft, ihr wart jetzt die traurigen Dritten. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp

Beitrag von RainerPhilipp »

Da brauch mer doch net lang um den heissen Brei herum zu reden. Das Getriebe hat das zeitliche gesegnet wie so viele andere Getriebe von den 78ern auch. Wenn der 5. Gang nicht mehr heraus geht dann ist wahrscheinlich die Anlaufscheibe gebrochen oder die Welle ist abgekippt. Das ist aber nur ein Teil. Der Rest wird auch nicht so toll aussehen. Die Frage ist in solch einem Fall oder eine Reparatur sinnvoll ist (offensichtlich sind hier keine Fachwerkstätten vor Ort) oder ob man "einfach" ein neues Getriebe einbaut. Ein Wechsel auf ein 80er Getriebe wir u.a. von Tourfactory oder Tom angeboen wird halte ich jetzt in Ermangelung der Fachwerkstatt für eher ausgeschlossen.
Mein Mitgefühl an Euch. Habe vor 4 Wochen bereits das 2. defekte Getriebe an meinem 78er verzeichnen müssen.
(Laufleistung Fahrzeug: 420.000km)
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich an seiner Stelle würde im IH8MUD Forum nach Hilfe fragen, es ist nicht so dass es keine Toyospezialisten gäbe da drüben, ein 80er Getreide einzubauen dürfte da eine der kleineren Aufgaben sein. Nur Ersatzteile die 7ner Spezifisch sind kann man vergessen.
Die Frage hier zu stellen ist zwar nett aber in meinen Augen weniger Zielführend, liegt doch ein Ozean dazwischen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.

Beitrag von DanP. »

Vielen Dank schon mal für euer feedback.
Wie es der Zufall so wollte, hat heute morgen ein HZJ74 (RHD) neben uns geparkt.Importiert aus Japan. Natürlich haben wir den Besitzer gleich abgepasst und haben so Kontakte zu Mechanikern, die sich mit 4x4 und auch Toyota auskennen sollen.
Auch APJ werden wir mal kontaktieren, danke für den Tipp.

Thema Kanada Diesel: hier hab ich den entsprechenden Thread und Tipps von Ozymandias beherzigt und hoffe mit den "großen" Tankstellen und Diesel Zusatz heil durchzukommen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Reiti hat geschrieben:http://forum.buschtaxi.org/5-gang-getriebe-von-hzj74-78-79-t56321.html#p750413

:rofl:
Hatte den selben Gedanken, mich aber nicht getraut
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

...selbst wenn es nur Plan B ist. Versenden möglicherweise mit Hilfe eines Automobilclubs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Geht auch mit FedEx per Express. Hat nen Kumpel von mir grad durch, ist aber kein Sonderangebot.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich würde jetzt kein großes Kino mehr fahren, zur Werkstatt, Getriebe raus, neues Getriebe rein und fertig. ich würde All American Imports in Holland anrufen und mir so schnell wie möglich von denen eins zusenden lassen.

Der reine Wechsel des Getriebes ist kein Hexenwerk für eine Werkstatt. Ausserdem hast du dann das aktuellste Getriebe das es für dein Fahrzeug gibt mit allen Verbesserungen und musst dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr machen zum Getriebe während deiner Fahrt.

Eine Reparatur käme für mich nicht in Frage da das Auseinander und das Besorgen der Teile(wenn es dann die Richtigen sind) viel länger dauert und auch nicht viel billiger wird.

Und in ein paar Tagen geht es dann entspannt weiter. Der HZJ hat leider diesen neuralgischen Punkt.

Dieses Auto will übrigens "gedreht" werden, untertouriges fahren im letzten Gang sorgt nach meinem Kenntisstand für so ein Schadensbild und mit einem Turbo wird es noch lustiger.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“