HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
superXcruiser

Re: HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

ich würde jetzt kein großes Kino mehr fahren, zur Werkstatt, Getriebe raus, neues Getriebe rein und fertig. ich würde All American Imports in Holland anrufen und mir so schnell wie möglich von denen eins zusenden lassen.

Der reine Wechsel des Getriebes ist kein Hexenwerk für eine Werkstatt. Ausserdem hast du dann das aktuellste Getriebe das es für dein Fahrzeug gibt mit allen Verbesserungen und musst dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr machen zum Getriebe während deiner Fahrt.

Eine Reparatur käme für mich nicht in Frage da das Auseinander und das Besorgen der Teile(wenn es dann die Richtigen sind) viel länger dauert und auch nicht viel billiger wird.

Und in ein paar Tagen geht es dann entspannt weiter. Der HZJ hat leider diesen neuralgischen Punkt.

Dieses Auto will übrigens "gedreht" werden, untertouriges fahren im letzten Gang sorgt nach meinem Kenntisstand für so ein Schadensbild und mit einem Turbo wird es noch lustiger.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

wieso teuer aus Europa Getriebe holen.. Kanada hat VIELE 7er&8er Teile in stock und zwar erstaunlich schnell. Kanada & USA sind die Länder die noch am Meisten in stock hatten (obwohl diese Autos kaum oder gar nicht vorhanden sind!) oder zumindest nicht 2 Monate hatten bis es aus Japan kommt. Und Ateb oder RADD Cruisers haben sicher was an Lager oder gar verstärkte Getriebe. Würde erstmal die anhauen, da die bekanntesten LC Adresse in Kanada sind. Das wechseln des Getriebes kann man dann irgendwo machen, aber das richtige Getriebe müsst ihr erst kriegen.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und sicher kein gebrauchtes Getriebe aus Holland mit unbekanntem Zustand..... :brokenbulb:

Und in ein paar Tagen geht da gar nichts, ich sag die Beiden stehen nun mindestens 2 Wochen bis das erledigt ist und sie zurück auf der Strasse sind.
Hoffentlich mit einem 80er Getriebe, der Rest ist Kernschrott, Verbesserung hin oder her. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet

Beitrag von Itchy Feet »

Ich hab mich mal in den kanadischen Kleinanzeigen umgeschaut, der hier ist für kanadische Verhältnisse in der Nachbarschaft:

Für ein paar hundert Dollar könnt ihr sicher ein Getriebe bekommen.

http://www.kijiji.ca/v-transmission-dri ... nFlag=true

Vielleicht hat der ein Getriebe aus einem HJ60 oder BJ60. Die meisten Land Cruiser sterben nur den Rosttot sind aber mechanisch fit.

Kanadische Mechaniker sind gute Buschmechaniker die alles in jedes Auto irgendwie rein bekommen, auch wenn es ursprünglich nie für das Auto vorgesehen war. So etwas wie Eintragungen vom TÜV gibt es da nicht, demnach sind die Lösungen meist sehr pragmatisch.

Viel Gllück, ist alles Teil eures Abenteuers.

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Zum holländischen oder einem andern gebrauchtem Originalgetriebe:

Alles eine Preis- und Glaubensfrage.

Das gebrauchte Getriebe hält hoffentlich bis zum Ende der Reise. Historie unbekannt, aber bis jetzt hat es anscheinend funktioniert. Weitere stressfreie Kilometer bis zum Ende der Reise sind nicht auszuschliessen.

Es gibt sogar Leute, die mit einem Gebrauchtwagen reisen. Die haben ungefähr das gleiche Risiko. ich mit meinem 105 übrigens auch. Gleiches Getriebe, 260.000 km, bisher erfolgte Reparaturen? Ich hoffe ja.

Geht es gut, kann man immer noch das alte überholen, das neue verkaufen. Oder auf ein J8 Getriebe umrüsten.

Neu beim AAI einkaufen hat natürlich auch was. Preisfrage, s. o..

Beim nächsten kanadischen Universal Mechaniker auf J8 Getriebe mit geänderten Kardanwellen, Getriebetraverse, Bodenblech und anderem Kleinkram umbauen und schnell wieder reisefähig zu sein, ist nicht wirklich zu Ende gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Re: HZJ78 Schaltheösunbel klemmt - 2. Tag in Kanada

Beitrag von Blade »

naja Reiti.. JETZT haben sie noch die Möglichkeit eine SAUBERE Lösung zu machen, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet. Aber ich persönlich würde ungerne mit einem unbekannten gebrauchten Getriebe weiter richtung Süden fahren wo es dann wirklich übel wird wenn es wieder kaputt geht und dann richtig viel Kohle kostet! Nicht nur, dass man dann kaum noch an diese Ersatzteile kommt, viele Länder haben Mwst. bis zu 100%, das tut dann richtig weh!
Wie rei***.ch die in Bolivien für 2500Fr. ein HZJ78 Getriebe auf hörensagen angezahlt haben und dann plötzlich sowohl Getriebe wie auch Geld weg war und sie am Schluss doch aus Europa eins haben kommen lassen mit UPS für nochmals viel Geld und unter dem Strich wohl eher gegen deie 10k abgedrückt haben. Dann doch lieber in Kanada mit guten Quellen, Mechanikern und das Auto steht ja eh schon.
my 2 cents
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.

Beitrag von DanP. »

Hi,
kleines Status Update von unserer Seite: haben gestern mal auf dem Parkplatz den Schalthebel ausgebaut, in der Hoffnung dass die Befestigung nur lose wurde. Wir hatten an der Stelle schon mal eine abgerutschte Gummimanschette. Leider ohne Erfolg.
Haben dann einige Mechniker durchtelefoniert. Auch den empfohlenen APJ, der ist leider bis Anfang nächster Woche im Urlaub. Haben aber durch besagten HZJ74 Fahrer einen Mechniker gefunden, der wohl seit 20 Jahren 4x4s und Land Cruiser macht. Also Auto heute früh abschleppen lassen und jetzt mal schauen was er sagt.

Dass das Getriebe anfällig für solche Schäden ist, war mit bewusst. Bin deshalb auch nie untertourig gefahren und 5. Gang wirklich nur zum cruisen auf der Autobahn. Ich weiß, dass die Vorbesitzer nicht wirklich viel "belastet" haben (AHK hat er auch keine), aber das untertourig fahren kann ich nicht einschätzen. Aber 109.000km... eieiei...
Habe mich aufgrund euerer Anregungen nochmal durch den Getriebe Thread gelesen. Falls das Getriebe im A*** ist, stehen ja reparieren, ein Gebrauchtes, ein neues 78er Getriebe oder komplett auf 80er umbauen im Raum. Muss da nochmal die Preise und Aufwände recherchieren... Keine Ahnung momentan zu was wir tendieren.

Danke nochmal für die Tipps, ATEB und RADD sind sicher gute Kontakte.

Gruß aus Kanada

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

naja, Kollege hat sein 3tes und hat um die 160'000km drauf als das 2te (verstärkte) kaputt ging. Das mit 3t Reisegewicht.

Ja, gib denen zuerst einen FUnk und mal schauen was sie haben! Und wie Ozy schrieb, ih8mud ist eine super community und hat auch viele Kanadier!
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer

Beitrag von waldlaeufer »

Liebe Leute,
liebe Steffi und lieber Daniel,

das ist ja ein ziemliches Pech. Aber kein Beinbruch. Und vielleicht ist es ja ganz gut, dass es jetzt passiert ist und nicht im Busch.

Die beiden jungen Leute haben auf Ihrer webseite sehr schöne Reiseberichte und der Umbau Ihres HZJ ist sehr liebevoll und nett dokumentiert. Eine tolle und mutige Tour haben sie geplant. Und ich habe mich schon auf schöne Reiseberichte gefreut - allerdings nun nicht gleich so was.

Mir fällt auf, dass in den letzen 18 Stunden 1100 Zugriffe auf die Meldung erfolgten und 21 Stellungnahmen. Das zeigt doch ein enormes großes Interesse.

Technischen Beitrag kann ich nicht leisten. Aber ich möchte anregen, für die jungen Leute ein "funding" einzurichten. Wenn die Hälfte der Leser einmalig 3,4 oder 5 Euro spenden, entweder über paypal-Konto oder über ein "crowdfunding", dann haben die beiden in kurzer Zeit ein vernünftiges Getriebe unter dem Kiel und wir dürfen auf nette Reiseberichte hoffen.

Was meint Ihr? (Die beiden gestrandeten habe ich allerdings noch nicht gefragt, ob sie damit einverstanden sind)

Grüße und schönes Wochenende

waldläufer

- bin mit den beiden Reisenden weder verwandt noch verschwägert -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

ein 80iger getriebe einzubauen ist keine Hexerei.
die löcher in der getriebetraverse muss mann etwas ausfeilen, am besten das getriebelager vom 8oiger verwenden
die hintere Kardanwelle muss gekürzt werden, das kann jeder Gelenkwellenservice
im getriebetunnel muss der ausschnitt für die Schalthebel verändert werden, das ist keine Hexerei.
mühsam ist die elektrische Ansteuerung der mitteldiffsperre, wenn man das nicht will am besten ein vtg mit zuschalt allrad nehmen.
wenn man frans anruft ist man überrascht über die preise für neue getriebe und vtg, einen schlacht 8oiger kaufen macht da wenig sinn.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Spec,

Zu Hause, kein Thema.

Gelenkwellenfirma, Halifax, welche schlägst du vor?

"im getriebetunnel muss der ausschnitt für die Schalthebel verändert werden, das ist keine Hexerei."
Mit Bordmitteln, Schweizer Messer wäre gut? Ich bin unterwegs gut ausgerüstet, da habe ich aber nichts dergleichen (bis auf das Messer) dabei. Oder erkläre ich dem Fachmann seine Arbeit und bezahle dann seine Ingenieursentwicklungen?

Alles schon erlebt. In meinem Fall hatte der Fachmann meinen einzigen Anlasser zu Reparatur, importierte dafür jeden Tag weltweit bei ständigen Preisen Ersatzteile.
Ich hätte ja fahren können. :(

"mühsam ist die elektrische Ansteuerung der mitteldiffsperre, wenn man das nicht will am besten ein vtg mit zuschalt allrad nehmen."
Dann suche ich mir am A. der Welt was anderes. :shock: Nee, is klar.

Was hier bis jetzt nicht angekommen ist: Das Auto ist Wohnung und Reisemittel. Man stellt es nicht für Tage in eine Werkstatt. Man überlässt es nicht einem "Mechaniker", der zum erstem Mal einen HZJ 78 sieht. Man möchte weiterfahren, am liebsten gleich.

In der Situation meiner Meinung nach mit einem Seriengetriebe, gebraucht oder neu.

Umrüstung zu Hause mit dem nötigen Support an Dienstleistern und Leuten, die wissen, was sie tun. Wenn man es nicht selber kann.
Dokumentieren nicht vergessen.

Bringe ich die Beiträge einiger Vorredner auf einen Punkt, ist losfahren mit 78/79 mit Seriengetriebe unverantwortlich. Mindestens einer hat nie einen gefahren.

Die meisten sind wieder angekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Ich meinte nicht am Parkplatz umbauen, sondern in einer kanadische Werkstatt.
Einen willigen schrauben scheinen sie ja schon gefunden haben. Der umbau ist jetzt nicht so kompliziert
Auch kanadische pkw\lkw haben kardanwellen, es wird demnach auch firmen
Wenn schon getriebe tauschen dann lieber gleich eines einbauen dass hält. Die zusatzkosten für den Einbau eines 80iger getriebe halten sich in grenzen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet

Beitrag von Itchy Feet »

Ich glaube nicht dass Halifax der A. der Welt ist.Nein ich weiß es, da ich dort sehr lange gelebt habe.. Das kann dort jeder bessere Machine Shop die Wellen anzupassen.. Der Mechaniker der an den Land Cruisern schraubt hat da bestimmt kontakte. Da es nicht immer einfach ist originale Teile zu bekommen wissen die Leute dort zu improvisieren. Und der Hzj ist ja technisch überschaubar und keine Raketentechnologie . Die finden bestimmt eine Lösung. Das klappt schon, nur nicht den Mut verlieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Itchy Feet hat geschrieben:Ich glaube nicht dass Halifax der A. der Welt ist.Nein ich weiß es, da ich dort sehr lange gelebt habe.. Das kann dort jeder bessere Machine Shop die Wellen anzupassen.. Der Mechaniker der an den Land Cruisern schraubt hat da bestimmt kontakte. Da es nicht immer einfach ist originale Teile zu bekommen wissen die Leute dort zu improvisieren. Und der Hzj ist ja technisch überschaubar und keine Raketentechnologie . Die finden bestimmt eine Lösung. Das klappt schon, nur nicht den Mut verlieren.

So würde ich das auch sehen, es muss nicht immer einer der mit geheimnisvollen feenstaub agierenden hiesigen hzj Gurus sein ;-)
partsouq verschickt sicher auch nach Halifax
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:So würde ich das auch sehen, es muss nicht immer einer der mit geheimnisvollen feenstaub agierenden hiesigen hzj Gurus sein ;-)
partsouq verschickt sicher auch nach Halifax

:rofl:
endlich sagts mal einer gerade raus. Danke spec
Der HZJ ist einfach gesagt ein Auto für die Welt "ausserhalb" der EU oder der sogenannten westl. Welt.
Einfach und ehrlich strukturiert, Basta.
Wenn in Afrika keine soooo tollen Werkstätten sind, warum fahren dann die alten Autos, auch BJ4/ 55er / 6er / 7er usw. immer noch rum. Wurden die alle nach Deutschland zum reparieren gebracht ? :aetsch:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

spec hat geschrieben:Ich meinte nicht am Parkplatz umbauen, sondern in einer kanadische Werkstatt.
Einen willigen schrauben scheinen sie ja schon gefunden haben. Der umbau ist jetzt nicht so kompliziert
Auch kanadische pkw\lkw haben kardanwellen, es wird demnach auch firmen
Wenn schon getriebe tauschen dann lieber gleich eines einbauen dass hält. Die zusatzkosten für den Einbau eines 80iger getriebe halten sich in grenzen

Würde ich so unterschreiben, wenn man jemanden gefunden hat der es machen will! dann geht es drüben sogar besser weil sie einfach die bessere Infrastruktur haben dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“