HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Itchy Feet

Re: HZJ78 Schalthebel klemmt - 2. Tag in Kanada

Beitrag von Itchy Feet »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde ja versuchen ein H55f aus einem 60er zu hohlen. Die hat der Typ in New Brunswick bestimmt. Passt das den nicht in einem 78er? Wäre doch der beste Kompromis?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Bei dem H55f ausm 60er bracuht man noch die Glocke vom 75er - könnte was schwerere werden zu finden.
Ich würde auch versuchen ein anderes Getreibe zu bekommen, das H55f ist schon mal deutlich besser, meldet sich frühzeitig an wenn was verschlissen ist, oder halt auf H150/151 ausm 80er ...

Was ich so an umbauten gesehen habe auf Canada und Amerika - da sollte der Umbau von so einem Getriebe auch machbar sein ....
Was ist den in einen Lexus drin ? Auch das H150/151 ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Reiti hat geschrieben:
spec hat geschrieben:So würde ich das auch sehen, es muss nicht immer einer der mit geheimnisvollen feenstaub agierenden hiesigen hzj Gurus sein ;-)

Einen Hinweis noch an den Fachberater, der abgesehen vom Mietwagen vor 20 Jahren das erste und letzte Mal in einem Toyota gesessen hat:

Da muss ich dich enttäuschen, bin gerade gestern wieder mit dem 61er Unterwegs gewesen. :aetsch:

Bei dir muss man wohl eine Diplom der Toyota Universität haben damit man sich dazu äußern darf. :brokenbulb:

Und auch wenn du das 151er supertoll findest - es ist es nicht, definitiv nicht.
Und mal ganz unter uns, wenn ich die 7500 nicht auf der Kante hab kann ich auch nicht auf Weltreise gehen. :roll:
Sowas kostet durchaus mehr.

Und wer das Getriebe für 7500 + Transport & Zoll in Deutschland bestellt wo es drüben für nen Bruchteil zu bekommen ist dem ist auch nicht zu Helfen.

Und Reiti - brauchst darauf auch nicht mehr Antworten, hab dich auf Ignore gesetzt, deine ständigen Sticheleien öden mich an.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

GooSe_1977 hat geschrieben:Bei dem H55f ausm 60er bracuht man noch die Glocke vom 75er - könnte was schwerere werden zu finden.
Ich würde auch versuchen ein anderes Getreibe zu bekommen, das H55f ist schon mal deutlich besser, meldet sich frühzeitig an wenn was verschlissen ist, oder halt auf H150/151 ausm 80er ...

Was ich so an umbauten gesehen habe auf Canada und Amerika - da sollte der Umbau von so einem Getriebe auch machbar sein ....

Die Glocke zu versenden wäre aber schonmal wesentlich preiswerter, die dürfte vom Gewicht her in ein normales Postpaket gehen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also um ein 80er Getriebe einzubauen braucht es doch auch ein 80er VTG, oder? Das vom 78er geht doch da nicht drauf, oder? Also nochmal Kosten! Pragmatisch gedacht ist doch ein R151F Ersatz das Einfachste! Ist doch in jeden bescheuerten Hiace 4x4 drinnen, in den Light Duty 73ern und was weiß ich wo sonst noch! Und sollte das Ersatzgetriebe dann nochmal absemmeln (wird es aber wohl nicht) wird sich auch ein Weg finden.

Macht doch nicht aus jedem Problem eine Diplomarbeit!!

@Ozy
Wenn man 7500 auf der Kante für ein supertolles 80er Getriebe verbrennt und dann keine Kohle mehr hat für die Reise würde ich mich gegen das 80er Getriebe entscheiden :bulb:
Zuletzt geändert von RobertL am 4. Juni 2016 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Ozymandias hat geschrieben:
Da muss ich dich enttäuschen, bin gerade gestern wieder mit dem 61er Unterwegs gewesen. :aetsch:

Danke

Das ist großartig!
Endlich aus eigener Erfahrung berichten.

Dabei habe ich dich nicht einmal gemeint.

Doch, war Spass :biggrin: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet

Beitrag von Itchy Feet »

GooSe_1977 hat geschrieben:Bei dem H55f ausm 60er bracuht man noch die Glocke vom 75er - könnte was schwerere werden zu finden.

Könnte man sich nicht einfach eine Adapterplatte zwischen Block und Glocke Laser/Wasserstrahl oder Fräsen lassen? So 10 mm dicke oder so? Müßte natürlich von der Ausgangswellenlänge noch p passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rico1

Beitrag von Rico1 »

Das ist doch alles Quatsch mit Umbauen auf 80er Getriebe und irgendwelchen Zwischenplatten bauen lassen und Wellen kürzen - die müssen Kostengünstig und schnell wieder auf die Straße!

Also:

Schreib eine Mail an die Jungs von Desert Tec und an Keba ob einer ein R151 Neu auf Lager hat. Wenn ja: organisiere selber einen Transport nach München (wird sich doch jemand finden) und ruf vorher - am besten gleich am Montag beim ADAC in München an und frag nach ob sie Dir das Getriebe (wenn eins verfügbar) ins nächste Flugzeug nach Halifax packen - Bekannte hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem und brauchten in Halifax ein neues Getriebe für ihren Duro - hatten lediglich Ca. 100€ Eigenbeteiligung für die Fracht zu zahlen.
Es ist unwahrscheinlich, das Du zwei mal das Getriebe schrottest....

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.

Beitrag von DanP. »

Haben uns heute direkt mit dem Mechaniker unterhalten. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Arbeitet seit über 20 Jahren mit Land Cruisern und hatte auf jede unserer sehr spezifischen Fragen eine Antwort. Denke also, dass er auf jeden Fall der richtige Mann für den Job ist.

Er hat sich das Getriebe gestern Abend mal angesehen. Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder: Eine der Schaltgabeln (gear fork) ist ausgeleiert. Entweder 5. Gang oder R-Gang. Dadurch haben sich 2 Gänge verklemmt, bzw. sind 2. Gänge gleichzeitig eingelegt. Mehr sieht man erst, wenn man es öffnet. Evtl. hat er eine Quelle für Original Ersatzteile (gear fork, bearing, ...). Das stellt sich Mo. früh heraus. Wenn ja ist sein Vorschlag das Getriebe auszubauen und auseinander zu nehmen. Und dann entsprechend reparieren. Soll dann laut ihm locker wieder 100.000 km halten.
Wie hier im Thread schonmal gesagt wurde: die Kanadier sind gut im fixen :)
An die Terrain Tamer Verstärkungen kommt man leider nicht ran, Reseller ist 4wheelauto.com, und die müssten erst aus Oz bestellen. Auch ein neues Getriebe anhand der Teilenummer wird wohl schwierig in Kanada.

Wir haben dank Euch, Facebook und ih8mud nun aber an die 15 Kontakte. Die werden wir Mo. früh alle mal durchklingen. Und dann sehen wir weiter.
Wer weiß, viel. kommen wir ja sogar an ein 80er Getriebe + VTG zu einem Bruchteil des deutschen Preises ran.

We keep you posted.

PS: DesertTec, AllradKeba und Extrem haben wir bereits angeschrieben. Hoffen auf Antwort am Mo. bzw. werden auch direkt anrufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Rico1 hat geschrieben:Das ist doch alles Quatsch mit Umbauen auf 80er Getriebe und irgendwelchen Zwischenplatten bauen lassen und Wellen kürzen - die müssen Kostengünstig und schnell wieder auf die Strasse!

Gruß
Rico

Da bin ich anderer Meinung, ob sie jetzt in 2 Tagen oder 2 Wochen wieder auf der Strasse sind ist relativ irrelvant oder?
Und Billig an dieser Stelle ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, das rächt sich in der Zukunft.

Nebenbei bemerkt ist ein solides Getriebe in Zukunft auch ein gutes Verkaufsargument das den Preis nicht unerheblich beeinflussen wird. :bulb:

Grüße nach Kolumbien
Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Das H55F aus den USA/Kanada benötigt auch noch eine 1Hz Eingangswelle... der Umbau ist in paar Stunden erledigt, aber man muss es erstmal machen und es ist ein Sauhund diese Welle abzuziehen.

Dani - tönt doch schon mal gut! WENN er das Getriebe flicken kann (Gehäuse nicht kaputt), dass besorg dir ALLE Verstärkungen die es dafür gibt! Kollege mit 200'000km hat wie gesagt bereits das 3te Getriebe drunter. Erst war es die zweiteilige Welle, später dann diese Anlaufscheibe. Falls diese Verstärkungen in Kanada/USA nicht bekommst, dann direkt in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen gucken und alles schicken lassen. Diese sind ja (die zweiteilige Welle hast ja bereits getauscht) nicht schwer. In der Zwischenzeit kann er alles reinigen und vorbereiten und wenn die Teile paar Tage später ankommen ist alles ready zum Einbau. Der Zusammenbau selber ist einfacher.

Viel Glück!

P.S. ev. alle SImmerringe, Lager etc. machen falls die nicht frisch sind
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Ozzy, auf Weltreisen hilft einem viel weiter, aber kein Idealismus. Die R151/150 Getriebe sind dort wie Sand am Meer verfügbar und kosten fast nichts. Warum also auf High End umbauen. Für die Kohle schmeiß ich mir lieber am Strand ein paar Cocktails rein und warte ab, bis ich eine richtige Gelegenheit habe ein Getriebeumbau vorzunehmen!

Ich könnte mir garnicht vorstellen meiner Frau zu verklickern dass jetzt die ersten paar Wochen ersteinmal für einen Getriebeumbau flöten gehen und die mühsam zusammengesparte Kohle für einen Klotz Eisen drauf geht. Deine Idee ist toll, aber eher unpraktisch, in einer solchen Situation...

PS: Die 4Runner Getriebe und die Getriebe aus dem LJ70 haben übrigens einen verstärkten Lagersitz im Gehäuse. Da geht sooo schnell nichts kaputt. Also mal über den Tellerand gucken! ;-)

Viel Erfolg!
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jan deine Meinung ist deine Meinung aber bitte lass mir auch meine Meinung zu dem Thema.
Was der Dani letztlich daraus macht ist dann wiederum seine Meinung zu dem Thema.

Jeder hat nunmal eine andere Vorgehensweise bei sowas und das ist auch gut so, aber lasst mir meine Vorgehensweise auch wenn es nicht die Euere ist.

Mein Frau hätte da übrigens gar kein Problem damit da 2 Wochen die Umgebung von Halifax zu erforschen, es gibt da sehr viel zu sehen und Mietwagen sind billig. Sie ist der gleichen Meinung wie ich, entweder man macht es richtig oder man lässt es. Sie würde mir den Hals umdrehen wenn ich irgendwo stehenbleibe und dann sage, weisst Schatz damit war zu rechnen aber ich wollte etwas Geld sparen und es schnell erledigen.

Gruss Ozymandias

PS; ja stimmt Ich hätte es Zuhause bereits erledigt, ich mag unterwegs keine Reparaturen machen die im voraus zu erwarten sind. Generell, nicht jetzt nur aufs Getriebe bezogen. Meine Fahrzeuge werden nach dem Betriebsstunden Prinzip gewartet, ich schmeisse viele Teile einfach raus weil sie ihr Alter haben und warte gar nicht erst dass sie Unterwegs kaputt gehen - das ist meine Philosophie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also der Buschtaxi-Treiber kauft doch sein Auto weil auch der Dorfschmied im hintersten Afrika die Karre fixen kann, oder? Das bringt also wohl jeder mittelmäßig begabter Mech in Kanada ganz locker hin ohne jeglichem Feenstaub aus dem Vorrat deutscher "HZJ Spezialisten"! :biggrin: Irgendwie widerspricht sich da einiges beim Anspruch ein "Buschtaxi" zu haben welches dann nur von gaaaanz wenigen Spezis reparierbar ist.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Dieser Mythos wird natürlich von den #wenigen Spezis # weiter ausgebaut und normale Werkstätten, auch Toyota, die beim Anblick eines HZJ in Schreckstarre verfallen unterstützen das.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Peter_G hat geschrieben:Dieser Mythos .......
beim Anblick eines HZJ in Schreckstarre verfallen unterstützen das.
:rofl:

Joh,

und bei genauer Betrachtung eines HZJ75 darf der Vergleich gestattet sein:

ein Daimler 200D/8 von 1972 war mit der Technik vergleichbar.
Einfachster Diesel, Kabelbaum kaum mehr als Christbaumbeleuchtung,
praktisch sozusagen der "Wessi-Trabi" wo man locker alles selber machen konnte.
Kaputt bekommst den auch, nur bisschen bemühen, dann schaffst des.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“