Ozymandias hat geschrieben:Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer weshalb man sich nicht gleich das Fahrzeug kauft das man ab Stange mit der gewünschten Leistung bekommt.
Gruss Ozy
Vermutlich, weil man einen Toyota J7 will und kein Fremdfabrikat.
HJ61-Freak hat geschrieben:....einfach weil mir die letztgenannten Motoren viel zu träge die Befehle meines rechten Fußes umsetzen. Ein Problem, was ich im Übrigen auch mit allen Motor habe, deren Gemischaufbereitung drive-by-wire erfolgt.
Der 1HZ sind ist doch auch "wire driven". So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei"(Rolf Miller)
HJ61-Freak hat geschrieben:....einfach weil mir die letztgenannten Motoren viel zu träge die Befehle meines rechten Fußes umsetzen. Ein Problem, was ich im Übrigen auch mit allen Motor habe, deren Gemischaufbereitung drive-by-wire erfolgt.
Der 1HZ sind ist doch auch "wire driven". So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.
Drive-by-bowden-wire. Hihi, der ist gut.
Blöderweise heißt "drive-by-wire" Gas das bei den KFZ'lern nur schlicht "E-Gas".
Aber die Flieger, die würden es verstehen. Fly-by-bowden-wire ... das muss ich mir merken für das nächste Mal wenn ich in einen Airbus einsteige.
Viele Grüße Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Feldi hat geschrieben:So schlecht finde ich das Ansprechverhalten garnicht.
Motor anlassen, Leerlauf. Dann Fuß voll auf den Fahrhebel und mal zählen, wie lange es dauert, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Beim 1HZ sind es gute 2 Sekunden, beim 12H-T ungefähr 1 Sekunde, beim gut gemachten Benzinsauger nochmal 50% weniger.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Feldi hat geschrieben:Solch perverse Aktionen erspare ich meinem Motor.
So unterschiedlich sind halt die Ansprüche und entsprechend fallen auch die jeweiligen die Kaufentscheidungen aus. Deswegen komme ich bei Dieselmotoren auch nicht am 12H-T vorbei: Bei mir muss der Motor quasi schon "explodieren", wenn ich nur "Gaspedal" denke.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Feldi hat geschrieben:Verglichen mit dem Turboloch unserers T4 der reinste Rennmotor.
Re: 1HZ Turbo
Ganz genauso isses! Mein erster Eindruck im 1HZ war: Wow, , die sogenannte Wanderdüne geht ja wie am Schnürchen. Der T4 ist dagegen richtig lahm, vorallem mit Anhänger. Trotz Turbo. Alles eine Frage des Standpunktes, Sichtweise und Gewohnheit.
beboe hat geschrieben:Registriert: 9. März 2003. Kann ja sein, dass du 2001 schon ein 79er Womo hattest, aber das hast du dem Buschtaxi Forum noch bis 2003 verschwiegen. Bernhard
Hi Bernhard,
das liegt schlicht daran, dass ich in den ersten Jahren des BTF mit einem anderen Namen registriert war und dieser Account dann irgendwann 2003 nicht mehr funktionierte. Der 79er ist aus 01.2000. Meine Landcruiser-Affinität ist ein wenig älter ...
Hi Mario, ich weiß, damals gab es auch ein paar wenige andere 79er. Aber die Diskussionen in den Foren gingen eher um die Art der Lagerung einer Kabine mit 3 oder 4 Punkten, die Federn, die Reifen, die Dämpfer die Zusatztanks, der Umgang mit dem "Heiligen Getriebeöl" aber vor allem ging es um die mit dem Landcruiser gefahrenen oder geplanten Touren, halt um die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Landcruisers. Statt Turbo wurde damals Sinn und Unsinn eines Fächerkrümmers heiß und kontrovers diskutiert, von dem habe ich schon Jahre nichts mehr gehört. Für mich und für einige andere, mit denen ich damals in dieser Sache Kontakt hatte, kam jedenfalls der Leistungseinbruch nach Montage einer Wohnkabine total überraschend und frustrierend.