HDJ 100 und unzuverlässige Einzelradaufhängung vorne

1999 - 2007
PeterJochen

HDJ 100 und unzuverlässige Einzelradaufhängung vorne

Beitrag von PeterJochen »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem robusten ausgebauten Landcruiser, da ich mit diesem nach Afrika
und Asien möchte. Das Fahrzeug sollte auch "harte" Strecken gut überstehen können.
Nun habe ich heute Informationen über einen Landcruiser HDJ 100 eingeholt und mir wurde gesagt, dass
dieses Fahrzeug vorne keine starre Achse hätte, sondern eine Einzelradaufhängung, die bei rauem Gelände sehr leicht den Geist aufgeben würde. Man berichtete mir, dass einem Forstarbeiter, selbst hier auf der Alb auf einem Waldweg die Radaufhängung gebrochen wäre. Auch sagte man, dass dieses fahrzeug im prinzip etwas für Feldwege und Schotterstrassen sei, aber nicht für wirklich hartes Gelände.
Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht?
So etwas wäre natürlich fatal, wenn man in Asien bzw. Afrika unterwegs ist.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Re: HDJ 100 und unzuverlässige Einzelradaufhängung vorne

Beitrag von timo cr »

Servus
Stimmt,hat keine Starrachse,die hat der HZJ 105
Aber so schlecht ist die Einzelradaufhängung auch wieder nicht wenn sie normal gewartet wird,fahren ja genug rum.

Der HZJ hat halt den lameren Motor ohne Turbo,da geht aber auch weniger kaputt.

Gruss

Edit,da ist gerade einer,kenne den Verkäufer nicht.
verkaufe-hzj105-permanentallrad-148tkm-t55630.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Ich hatte beim vorletzten Cruiser 2 mal an der Hinterachse was gebrochen... 1x Rad ab, 1x Laengslenker. An der Einzelradaufhängung vorne hatte ich nie was. War zwar ein 95er, mag aber als Vergleich dienen.

Die Einzelradaufhängung beim 100er ist unauffällig. Das Diff geht öfter mal kaputt, ist aber statistisch unauffällig.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Hallo Jochen,
Scheinbar hast du mit einem ewig gestrigen geredet. Die vordere Einzelradaufhängung ist inzwischen Standard bei Toyota und hat durchaus viele Vorteile. Der Mythos der Starrachse bringt in der Praxis nicht viel.
Toyota hat mit genau so einem HDJ100 mehrmals den ersten und zweiten Platz bei der Rallye Dakar in der Klasse für serienmäßige Fahrzeuge belegt. http://www.toyota-global.com/showroom/vehicle_heritage/landcruiser/gallery/dakar_rally_95-01.html
Mich persönlich überzeugt sowas.
An meinem 90er hat sich wie bei Volker schon 2 Mal die hintere Starrachse mit defekten gemeldet. Die vordere Einzelradaufhängung ist unauffällig.

Für den Einsatz auf einer langen Reise, würde ich vorab die Gelenke vorne prüfen und ggf. durch original Toyota Teile ersetzen. Das ganze nochmal als Ersatzteile zusätzlich mit 2 Gelenkwellen ins Gepäck und man kann in der Sache sorgenfrei losfahren.

Grüße,
Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

Hallo Jochen,

ich habe meinen HDJ 100 nun erst seit gut einem Jahr, war damit aber auch schon im Iran
(https://www.youtube.com/watch?v=gKm2QR4 ... tion=share ), wo wir auch ein paar Off-Road-Strecken drin hatten, auf Korsika, wo wir auch echt heftige Dinge drin hatten (z.B. die sog. 'Speciale' aus dem Korsika-Roadbook).
Ich war sehr sehr positiv überrascht, wo der überall drüber klettert.
Ja, ich habe ihn hochgelegt, grössere Räder drauf, vorne eine Differenzialsperre von ARB drin, Unterfahschutz etc. das bringt viel mehr, als eine Starrachse (und am meisten bringt der Fahrer, ggf mit Beifahrer zum Einweisen).
Aber die Karre geht heftige, auch steile Verschränkungspassagen dank dem bärigen Motor auch mit vollem Reisegepäck (ca. 3,5 to gesamt) hoch. Da sind die Reifen eher die Grenze, als der Rest vom Fahrzeug. Geschweige den die Vorderachse.

Robert hat Dir ja schon den Link zu den Vorderachskaries-Problem geschickt.
Haben nur die späteren HDJ mit automatischer Diff-Sperre. Und meines Erachtens auch vermeidbar, wenn man etwas gefühlvoll durchs Gelände geht.
Lösung wäre auch eine Sperre von ARB oder anderen.

Also, mit der Einzelradaufhängung kannst schon heftiges Off-Road fahren. Und ich glaube, dass ich das aufgrund meiner Histrie i.S. Off-Road (von Kindsbeinen an mit Unimog, Jeep CJ, Patrol, hochgelegter Cherokee, der am ende seines 3 jährigenm Off-Road-Lebens Schrott war, Jeepers Jamboree selbst gefahren, Fernreise durch die Mongolei und Innere Mongolei, Motocross und Enduro-Rennen) auch sagen kann, dass ich weis, was Off-Road und Fernreisen bedeutet.
Klar beim Rock-Crawlen, bei Wettbewerben (wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt) sind Starrachsen etwas im Vorteil.
Aber Du suchst nach einem robutsen Fernreise-Fahrzeug, wo es auch noch etwas Komfort geben soll.
Da ist der HDJ 100 mit den 204 PS und vorderer Einzelradaufhängung meiner Meinung nach ehesten an der eierlegenden Wollmilchsau.

Ja, ich habe auch schon die Querlenker getauscht, war aber vllt auch meine Schuld, da ich in den Iran mit nicht sauber ausgewuchteten Rädern gefahren bin. Lenkrad zitterte immer etwas, das eght wohl auch auf's Fahrwerk (jetzt bin ich schlauer, man kann ja auch mal unterwegs die Reifen auswuchten lassen ;-).
Vielleicht hat auch nur die grosse Salzsee, der im Abstand von 50-100 cm ca 5-10 cm grosse Harte Salzkrustenkanten hatte, dem Fahrwerk noch weiter zugesetzt.
Aber mit einer Starrachse wären mir wahrscheinlich bei der Fahrt die Plomben raus gefallen, und beim Auto ein paar Muttern (bei naderen sind auf der Strecke zum Schwellerschutzrohre abgebrochen).

Den perfekten Alleskönner, mit dem Du senkrechte Wände mit 2,5m Verschränkungen fahren kannst, und auch noch gut und bequem, sicher und schnell reisen kannst, den gibt es nicht.

Gruß,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

Hallo Jochen,

Die Eingangsfrage ging zwar um die Zuverlässigkeit der Einzelradaufhängung im Vergleich zur Starrachse.
Aber das wurde ja oben geklärt, dass das nicht wirklich ein Unterschied ist.

Wenn dann doch mal was kaputt geht, sind die Starrachsen vom Toyoyta in sehr entlegenen Reiseländern vllt auch minimal häufiger zu finden.
Ich finde aber, dass in Africa und vor allem Asien inzwischen mehr Hilux, 100er, Prados (die bei uns als 90er, 120er etc laufen) und auch 200er mit Einzelradaufhängung herum fahren, als die 7er Baureihe. Erst recht als die alten 8er, auf denen ja das Starrachsen-Fahrwerk von 105er basiert.

Aber mit Toyota ist man generell an den meisten Punkten der Welt besser mit Ersatzteilen viel besser versorgt, als mit jeder anderen Marke. Toyota ist nunmal die grösste Automarke der Welt, mit ganz grossem Abstand auch der grösste Hersteller von Geländewagen.Dank Emaiol, Internet & Co sind viele Ersatzteile auch schnell in der ganzen welt verfügbar.
Das Abenteuer relativiert sich auch damit etwas.
Es muss heute nicht mehr der super-mega-robuste-und-simple-vom-afrikanischen-Dorfschmied-zu-reparierende-Geländewagen sein, mit dem man gut um die Welt kommt.

Ein oft vorgetragenes Argument ist ja auch die Verschränkung, Geländegängigkeit, dass die Starrachse hier besser ist. Dazu hatte ich ja oben auch schon geschrieben.
Es stimmt auch, dass die Bodenfreiheit unter eine Starrachse immer gleich ist, bei Einzelradaufhängung kann es da mal etwas enger werden.
Aber das ist, insbesondere bei einem Fernreisefahrzeug, sicher kein wirklicher Aspekt.

Wie gut ein HDJ mit OME-Fahrwerk so verschränkt sieht man auf den Bildern hier drunter.
Entstanden auf Korsika und im Offroadgelände Langenaltheim.
Da sieht man auch, dass die Hinterachse besser verschränkt, als die Vorderachse.
Eine starre Vorderachse würde vllt. auch noch besser verschränken.
Ist mir aber egal, denn wenn ein Rad in Luft hängt, habe ich schon lange vorher die Differenzialsperren eingelegt und es geht ganz easy weiter.
Vorteil einer besseren Verschränkung wäre vllt noch, dass der Wagen nicht so sehr von dem einen auf das andere kippt, es also etwas sanfter durch die tiefen Löcher geht.
Aber wie gesagt: ein ziemlich geländegängiger FERNREISEWAGEN kann kein ROCKCRAWLER sein.

Gruß,

Peter
Dateianhänge
Korsika Ostern 2105
Korsika Ostern 2105
Langenaltheim 1
Langenaltheim 1
Langenaltheim 2
Langenaltheim 2
Langenaltheim 3
Langenaltheim 3
Langenaltheim 4
Langenaltheim 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Hallo

Ja die alte Vorderachsengeschichte.
Wenn es nach all den Kritikern geht, für die die Starrachse das einzige ist was funktioniert, müssten mir scho drei mal die Vorderräder abgefallen sein. Sind sie aber nicht. Die IFS des 100ers ist SEHR massiv konstruiert.
Grobe Querlenker und Gelenke, nicht wie bei anderen X-beliebigen Allrad Reisefahrzeugen die auch die Welt umrunden.
Wenn du ein Trial-Fahrzeug suchst, ist der 100er eh zu fett. Aber das ist der 80er und der 7ner auch.

Wenn du die absolute Zuverlässigkeit anstrebst, wechsel alle Gelenke der IFS und bau ne ARB-Vorderachssperre ein.
Dann hält das wieder für lange Zeit.
Und mit 3 Sperren kommst du mit dem Fahrzeug durch Passagen durch, bei welchen es eher an dir scheitert als am Auto.

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman

Beitrag von El Aleman »

Hallo PeterJochen, ich habe 2 x den 100er und 1x 80 und kann nur sagen dass die Einzelradaufhaengung vom 100 er mir 3 mal lieber ist als die Starrachse. Die Starrachse macht hier (Mittelamerika) laufend Probleme weil die Stehbolzen im Achsschenkelgehäuse dauernd ausbrechen und zwar oben und unten und das Oel an den Halbkugeln dauernd wegläuft . Ich bin deshalb auf Lagerfett statt Oel gewechselt. Steckachsen Geklacker , Radlagerwechsel alle 5000 km etc. etc.
Jetzt geht bei meinem 80er das ABS Licht nicht mehr aus, weil das Zahnritzel an der Antriebswelle eingelaufen ist.

Es ist quasi mit den Starrachsen überall das gleiche Konstruktionsprinzip und der gleiche Aerger. Es war genauso mit den Starrachsen meiner Landrover (Ser.2 bis Defender) als ich noch in Europa und Afrika unterwegs war. Der einzige der nie Ärger gemacht hat war der Hanomag B28 , aber Höchstgeschwindigkeit 70 km/h zerren ja nun nicht wirklich mächtig an den Achsen.

Stabil ist die LC 80er Achse allerdings , in Panama Stadt ist ein Nissan Sentra an meiner Vorherachse zerschellt und ich konnte danach problemlos weitergefahren. Das gleiche ist mir mal auf dem weg zur Plitwitzer Seenplatte in Jugoslawien mit einem italienischen Motorradfahrer passiert, da hat allerdings die Landrover Defender Achse den linken Rahmenholm nach innen gedrückt = Totalschaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

El Aleman hat geschrieben:...und zwar oben und unten und das Oel an den Halbkugeln dauernd wegläuft . Ich bin deshalb auf Lagerfett statt Oel gewechselt. Steckachsen Geklacker , Radlagerwechsel alle 5000 km etc. etc.

Ähmmm - in die Kugeln GEHÖRT FETT und keine Öl!! :bulb: :bulb:
Eventuell berichtest du von Folgeschäden falscher Wartung!?!? :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Er schimpft lieber auf die Starrachse statt den Simmering innen zu tauschen.... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

... und der, den es eigentlich hier betrifft, hat sich nach seinem ersten Posting sowieso nicht mehr gemeldet :roll:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wenn du ein Trial-Fahrzeug suchst, ist der 100er eh zu fett. Aber das ist der 80er und der 7ner auch

Ein J70 oder 71 ist sicher nicht zu fett für Trials. Man scheint hier wieder mal zu vergessen, dass es ausser den kurzen HD J7 auch die leichten und wendigen LD J7 mit kurzen Radständen gibt.

Auf der Strasse und in vielen Situationen ist die IFS der Starrachse fahrdynamisch haushoch überlegen.
Ich fahre momentan auch nur noch Hilux und Prado mit IFS. Aber die Starrachse ist ganz klar besser wenn es um reine Haltbarkeit geht.
Wer mal abgeknickte vordere Einzelradaufhängungen samt auf der Seite liegendes Rad gesehen hat (J9/J12) und daneben den Fahrer, der fast in die Schlucht gestürzt ist deswegen, der blendet die Sensibilität der IFS nicht mehr einfach aus.

Aber auch die Toyota Starrachsen brauchen mind. alle 200'000km Zuwendung.
Es gibt nichts das ewig funktioniert.
Darum bringt diese Diskussion nichts.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich habe schonmal ein Rad an einer Starrachse verloren - Radlagerring gebrochen am Daihastu.
und ich habe auch schonmal an Hinterachsen Radbolzen verloren - auch Daihastu und Toyota.

Also wenn die IFS des J100 oder J200 nicht hält, dann hält nix ... ach ja, ich habe schon an Suzuki SJ und Jimny die Achsschenkelbolzenlager reparieren müssen ... also was da haltbarer ist weiß ich auch nicht ???

ach ja und ich habe mal bei J12-LC Spurstangenköpfe wechseln müssen ... gibs bei Starrachsern nicht ...

Die ganze Diskussion um unzuverlässige IFS - zumindest bei Toyota - führt zu nix, ausser wahrscheinlich Streit und Glaubensfragen.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ich mags einfach nicht wenn man das System schönredet das man selbst besitzt ohne zu relativieren.

Eine Frage:
Warum hält Toyota an der bewährten hinteren Starrachse fest bei allen Land Cruiser Baureihen?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“