Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
Rico1

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Rico1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

beboe hat geschrieben:
Alternativ: Mehr Einrichtung in die PU Kabine und Offroad Kastenanhänger mit Dachzelt

Auf der Caravan Ausstellung wirst du wenig finden, was für euren Bedarf passt.

Bernhard

Vergiss den Anhänger ganz schnell wieder, wenn Du das Fahrzeug verschiffen musst - 1. brauchst Du immer einen 40 Fuß Container oder 2. bei RoRo fressen Dich die m3 auf. Außerdem bleibst Du damit nicht einfach irgendwo in Städten stehen und schläft im Dachzelt.

Wenn Du nicht verschiffst und nicht in Städten schläfst, dann ist ein Offroadtauglicher Anhänger absolut eine Überlegung wert. Das Basisfahrzeug wird nicht überladen und Du bist an festen Standorten immer mobil (wer es braucht).
Wir hatten am Anfang der Reise noch ein kleines Motorrad dabei - das haben wir inzwischen verkauft weil wir es zu selten benötigt haben.

Eine Winde? Schaut zwar gut aus - du wirst sie zu 99% umsonst durch die Gegend fahren und wenn Du sie brauchst ist kein Anschlagpunkt vorhanden.
Bedenke: Winde, Seil, Anbauplatte, Stoßstange usw rund 80kg - das ist schon wieder Dein Wasservorrat!
Wenn Du es schlau anstellst, dann baust Du Dir eine Wasserstossstange und hast sinnvolles Gewicht an der Vorderachse. (Ein durchgehendes Rohr der Motorkühlung würde dir sogar warmes Wasser machen).

Unser Iveco hat ein technisch zul. g.G von 4050 kg - in Alaska waren wir vollgetankt auf der Wage weil wir es mal wissen wollten - es waren sage und schreibe 4025 kg ! Alle die wir bisher mit Fahrzeugen in der 3-4t Liga unterwegs getroffen haben waren überladen - Rahmenbrüche beim Hilux haben wir ebenso gesehen wie Fahrwerke die dem Namen gar nicht mehr gerecht wurden!

Mein Tip: Schau aufs Gewicht, mach Dir nicht soviel Gedanken, halte alles einfach, simpel und greife auf bewährte Konstruktionen zurück. Schau das das Fahrzeug 100% Fit ist - Setz Dich rein und fahr los.

...und ja, kaufe keinen Plunder von Caravanausstellungen - überall nur Plastik-Scharniere und billig-Scheiß!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Die Hinweise auf die Transportkosten sind wichtig. Ich weiß nicht, ob ein normaler 40 Fuß Container billiger oder teurer ist als ein hoher 20 Fuß der Open Top Container oder wie es bei RoRo Transporten ist.
Ich halte das zwar für wichtig, aber nicht für ausschlaggebend.

Ob und wie man in einer Stadt übernachtet, hängt sehr von der Stadt und ihrer Umgebung ab. Wir sind in der Nähe von großen Städten meist auf einem Campingplatz. Wenn wir dann wegen Diebstahlgefahr unseren HZJ nicht in obskure Gegenden fahren wollten, gönnen wir uns zusätzlich einen Mietwagen oder nehmen ein Taxi. So konnten die Wertsachen auf dem Campingplatz bleiben.

Mein Vorschlag geht ja in Richtung 2-Zimmer Wohnung. Pickup Wohnkabine mit Basisausstattung plus Offroad Wohnanhänger. Die Anforderung des TE ist ja , dass bei Bedarf auch 4 Personen sicher und komfortabel unterwegs sein wollen.

Unser 1,5 Cab Pickup mit oder ohne seine Popup Wohnkabine ist alltagstauglich und auch für die Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr im Ruhrgebiet geeignet. Mit einem Fahrzeug in Breite, Höhe und Masse eines 4,5t Transporters wäre es oft sehr viel schwieriger, im Urlaub durch enge Gassen zu kommen oder alltags einen ausreichend breiten Parkplatz zu finden. Die vielen Durchfahrtsverbote für Fahrzeuge über 3,5t sollte man auch nicht vergessen.
An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, das aus meiner Sicht ein Expeditionsmobil unter 2m Breite, 2,10m Höhe und 3,5t Gewicht haben sollte. Bei der Höhe könnte man auch 2,30m ansetzen, das ist dann noch containertauglich, aber passt nicht mehr auf PKW Parkplätze mit Querbalken zur Höhenbegrenzung.

Es kommt immer auf die Prioritäten an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ganz ehrlich.....

Das ist seit langem mal mein Favorit Thema.

Egal ob er jetzt Toyota oder was auch immer kauft, er bekommt Tips ohne Ende.
Und da heisst es immer wir wären Anorak Hasser und markenblind.

Dumme Frage. Was ist den mit nem Amivan als Allrad. Die gibts doch mittlerweile auch.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

So ein US Truck ist eigentlich eine feine Sacher, aber:
die 150/250/350 sind zu breit, zu schwer, zu wenig Zuladung im Vergleich oder bei hoher Zuladung weit über der 3,5t Grenze mit allen Nachteilen, die das bringt.
Aber sie haben tolle Motoren, sowohl Diesel als auch Benziner.

Es gibt ja auch Toyota Tacoma (Hilux) und Nissan Frontier (Navara) mit Benzinmotoren in USA, aber auch bei denen ist die Zuladung lächerlich gering im Vergleich zu den fast baugleichen Diesel Versionen, die bei uns angeboten werden.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich wundere mich immer wieder was da für irrationale Ängste kommen vor Fahrzeugen im Sprinterformat.
Die sind nicht Gross - Gross ist ein 18-Tonner aber doch kein Sprinter.
Und ob der nun 3,5 oder 5 wiegt ist am Ende so ziemlich egal im Alltagsbetrieb, ich fahre das jetzt seit 4 Jahren und 60000Km auf Reisen in Europa, Island und Nordamerika - die 5 T haben mich in keiner Weise und Nirgends eingeschränkt.

Wenn einer eine Weltreise machen will dann sind die Ansprüche anders als für 3 Wochen Rumänien mit wildesten Offroadpisten. Da braucht man Platz und Zuladung und vorallem einen soliden Unterbau, alles das geht einfach mit Gewicht zusammen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht, dieses Gespenst jagt man hier seit Jahren.
Heraus kommen allerlei seltsame Blüten an Fahrzeugen die manchmal völlig verbaut sind, Andere die gar keine Zuladung haben, Manche mit Zubehör wo man meint sie ziehen in den Krieg usw.

Zb. Toilette im Auto ist ein MUSS, sitzen können bei geschlossenem (Klapp)Dach ist ein MUSS, Stauraum für Kleidung für 4-Jahreszeiten ist ein MUSS, Werkzeug und gängige Ersatzteile ist ein MUSS, Stauraum für Vorräte für mindestens 1 Woche ist ein MUSS., die Liste kann man noch gut Verlängern hab sicher noch die Hälfte vergessen.

Und jetzt das Ganze für 4 Personen.

Das klappt nicht mit nem Lux oder einem anderen Fahrzeug dieser Größenordnung, für 3 Wochen Tunesien ja aber nicht für 2 Jahre auf allen Kontinenten und in allen Jahreszeiten.

Da sollte man einfach realistisch genug sein das einzusehen dass das ein Gewürge ist.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Guten Cruiser kaufen und dann ab zu Marcus Haase.
Dann bekommt man genau das, was man braucht, liegt noch im Budget (wenn man unnötigen Firlefanz wegläßt) und kann das Teil danach wieder gut verkaufen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ich bin mir sicher das es auch mit einem Lux geht. Mann muss halt gewaltig Abstriche machen.

Wenn ich heute manche BMW GS sehe die vollgepackt morgens zur Arbeit pendelt als wär sie unterwegs in die Wüste frag ich mich wie ich es geschafft habe so ganz ohne Gepäck nur mit nem Seesack auf ner Art SR 500, 4 Wochen am Stück bei schlechtem Wetter mim Zelt unterwegs zu sein. Es ist halt alles sehr minimalistisch. ABER ABER es geht.

Aber ich würde mir für die richtig große Tour ( gerade mit Kindern ) auch etwas größeres nehmen. Einfach auch weil man mal im Auto leben kann. Bei mir im Hilux mit einem Kind und mittlerweile ohne Hunde, spielt sich das leben auf oder neben dem Auto ab. Das wäre bei ner richtig ewigen Schlechtwetter Periode ne Katastrophe, jetzt noch irgendwo im Niergendwo ! Ne das brauch dann keiner.

Iveco find ich jetzt auch wirklich nicht verkehrt

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Feldi hat geschrieben:Guten Cruiser kaufen und dann ab zu Marcus Haase.
Dann bekommt man genau das, was man braucht, liegt noch im Budget (wenn man unnötigen Firlefanz wegläßt) und kann das Teil danach wieder gut verkaufen.

...wenn man es nicht selber machen kann - genau so :thumbsup: :thumbsup:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:...wenn man es nicht selber machen kann - genau so :thumbsup: :thumbsup:

Mit Marcus kann man auch den Eigenleistungsanteil aushandeln, wenigstens, was den Ausbau betrifft.
Feldi (ganz im Süden)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Welchen Cruiser denn? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Welchen Cruiser denn? :hmmm:

Doublecab gäbs den GRJ 79, das wird aber mit dem budget eng und was grösseres da auf und hinter die Achse stellen wird abenteuerlich.

Ich glaub ich würd mich bei den grossen amerikanischen Vans' umschauen. Selbst wenn die nur 4x2 sind. Mit einer Sperre dürften die alle Strecken abkönnen, die man normalerweise so reist. Wird ja kaum jemand auf ner Weltreise mittendrin mit Trial anfangen und die locals kommen eigentlich auch fast überall mit 2 angetriebenen Rädern durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

80er oder 100er.
Für mein Geschmack ideal: 105er.
Wenn Du hier noch 40 - 50cm zwischen die Achsen setzt, haste fast 'ne Turnhalle.
(....um hier mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen) :wink:
Zuletzt geändert von Feldi am 5. Juli 2016 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Feldi hat geschrieben:80er oder 100er.
Für mein Geschmack ideal: 105er.
(....um hier mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen) :wink:

....liegt dann voll im Budget ( bzw man hat dann noch ein paar Tausender übrig um 1 Jahr länger Urlaub zu machen) und man muss sich keine Gedanken über Common Rail und Co machen !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

Mit einem HDJ80 habe ich mich vor ein paar Wochen auch schon beschäftigt, da das wohl die einzige gängige LandCruiser-Basis ist, die man auch als 4-sitzer zum Expeditionasmobil manchmal ausgebaut findet.
Z.B. hier: http://www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-hdj80-expeditionsmobil.html
oder der: http://www.toms-fahrzeugtechnik.de/expeditionsfahrzeuge/mehr-als-2-passagiere/hdj80---4-tueren---1/index.html
Hatte das dann verworfen, weil mit der Platz zu knapp schien und ich aussderdem fast keine gebrauchten Fahrzeuge gefunden hatte.
Die Budgetfrag ist einfach schwierig. Länger reisen als 18 Monate kommt eher nicht in Frage, weil ich dann die Kinder zu selten sehe mittelfristig und Geld für ein tolles Expeditionsmobil wäre schon da. Es dreht sich halt um die Frage des Wertverlusts nach der Reise und um das Risiko des Totalverlusts. Da bin ich wirklich auch eure Meinungen gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

Ps: Anhänger kommt für mich eher nicht in Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern

Beitrag von Aern »

Simondhartha hat geschrieben: Es dreht sich halt um die Frage des Wertverlusts nach der Reise und um das Risiko des Totalverlusts. Da bin ich wirklich auch eure Meinungen gespannt.

Was meinst du denn mit Totalverlust? Falls du einen Totalschaden hast? Falls er geklaut wird?

Gruss aaron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“