Export nach USA

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Pinback78

Export nach USA

Beitrag von Pinback78 »

Moin moin,

einer meiner US Kollegen hat mich gefragt ob wohl die GRJ 76 die eine EU Zulassung haben auch EPA / DOT Conformity haben, bzw. ob es solch eine überhaupt gibt. Ich denke nicht das er ernsthaft einen solchen Wagen importieren möchte, aber interessant ist die Frage alle mal. Hat jemand schonmal so etwas in Erfahrung gebracht? Oder eben mit dem privaten GRJ mehr als 12 Monate in den USA Verbracht?

Grüße aus Mexico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Re: Export nach USA

Beitrag von bikemaniac »

Was ich weiss: Alles was jünger als 25 Jahre ist, ist fast unmöglich. Bei allem was älter als 25 Jahre ist, ist fast alles möglich.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ist das Auto in USA nicht zu haben? Bin leider nicht informiert ... :oops:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Dieses Thema treibt mich auch gerade um....aber eher einen EU Cruiser als Umzugsgut mit in die USA nehmen ( Bj 2008 und 1994 ). Jemand Erfahrung ?
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Burkhart,
Du kannst 1 Jahr lang die Autos in den USA / Canada fahren, dann müssen sie raus.
Anmelden kannst Du vergessen, keine wirkliche Chance.
Aber kauf Dir doch dort was, Cruiser gibt's auch (für weniger Geld) und noch einige andere Fahrzeuge zu diesem Zweck. Wir sind vor 25 Jahren mit einem 77er Lincoln Continental und 5 Jahre später mit einem Astro Van bis Alaska und bis Goose Bay gefahren - alles kein Problem und Teile gibt's an jeder Ecke.

Ich glaub, den 94er könntest du jetzt in Canada anmelden, da gibt's nur ein 20 Jahre limit. Die importieren viele 60er und 80er aus Japan.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

fordfahrer hat geschrieben:Hallo Burkhart,
Du kannst 1 Jahr lang die Autos in den USA / Canada fahren, dann müssen sie raus.
Anmelden kannst Du vergessen, keine wirkliche Chance.
Aber kauf Dir doch dort was, Cruiser gibt's auch (für weniger Geld) und noch einige andere Fahrzeuge zu diesem Zweck. Wir sind vor 25 Jahren mit einem 77er Lincoln Continental und 5 Jahre später mit einem Astro Van bis Alaska und bis Goose Bay gefahren - alles kein Problem und Teile gibt's an jeder Ecke.

Ich glaub, den 94er könntest du jetzt in Canada anmelden, da gibt's nur ein 20 Jahre limit. Die importieren viele 60er und 80er aus Japan.

Gruss
Christian

Danke Christian,

aber wie du sicher weisst kann ich dort keines meiner Fahrzeuge käuflich erwerben ! Und es geht nicht nur um 1 Jahr sondern um deutlich länger. Gibt es dort nicht auch eine Umzugsgutregelung ? Ich meine bei RV´s gäbe es eine Ausnahmeregelung, weiss da einer was genaues ?

1 Jahr..... reicht es auszureisen ( Mexico oder Canada ) und dann wieder einzureisen ? Die baja California steht dann eh wieder auf dem Programm :biggrin:

Eine Amischleuder hab ich dann dort eh schon als DD....Son komischen Power Stoke...ich weiss nisch :hmmm:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Landkind70 hat geschrieben:Dieses Thema treibt mich auch gerade um....aber eher einen EU Cruiser als Umzugsgut mit in die USA nehmen ( Bj 2008 und 1994 ). Jemand Erfahrung ?

Hi Burkhard,

wanderst jetzt aus ?
oder musst im Mitleren Westen Nachhilfe bei Fendt-Traktoren geben :confused:

Ich pass aber auf deine Autos auf und mach ab und an eine Bewegungsfahrt :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Ich würde da mal bei der US Botschaft oder Einwanderungsbehörde nachfragen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinback78

Beitrag von Pinback78 »

Moin,

Also es ist so das ein Auto das unter 25 Jahre alt ist eine EPA und DOT Bescheinigung beaucht um nicht auf dem Schrott zu landen. Es gibt LC in den USA, aber nicht die 7er HD Serie. Also wäre die Frage, da der Motor ja in den USA läuft, ob es eben dieses Rating und das Zertifikat gibt.

Günstiger sind nur die relativ neuen LC 200 wenn du also so 30-60.000 USD hast kannst du einen schießen.
Die 100er und 90er oder 80er sind ähnlich überteuert wie bei uns.

Also wenn einer was wegen EPA und DOT weiß bitte melden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Pinback78 hat geschrieben:Moin,

Also es ist so das ein Auto das unter 25 Jahre alt ist eine EPA und DOT Bescheinigung beaucht um nicht auf dem Schrott zu landen. Es gibt LC in den USA, aber nicht die 7er HD Serie. Also wäre die Frage, da der Motor ja in den USA läuft, ob es eben dieses Rating und das Zertifikat gibt.

Günstiger sind nur die relativ neuen LC 200 wenn du also so 30-60.000 USD hast kannst du einen schießen.
Die 100er und 90er oder 80er sind ähnlich überteuert wie bei uns.

Also wenn einer was wegen EPA und DOT weiß bitte melden!

Sorry wollte deinen Thread nicht karpern :oops:
Aber der GRJ zum Fj Cruiser wäre der gleiche Vergleich wie 200er zum VDJ 78. Gleicher oder zumindest ähnlicher Motor...halten uns dann gegenseitig auf dem laufenden !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinback78

Beitrag von Pinback78 »

Kein Thema. Der Motor ist auch im alten Tacoma drin, also der 4.0 V6, daher kann es was geben. Wenn einer schon mal länger als 1 Jahr oder eben dauerhaft ausgewandert ist.

Du wanderst aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Die Möglichkeit besteht. Erstmal geht es um eine 3- 5 jährige Entsendung. Entscheidung steht meinerseits noch aus. Wenn ich die Cruiser nicht mitnehmen kann dann will ich halt nicht :wink:

Ich war schon einmal 2 Jahre drüben und habe es sogar geschafft meine 2 Takt Husky Enduro dort Street Legal zu machen und zuzulassen....die passt aber mal eben in ne kleine Box und zur Not hätte ich die von einem Gelände zum nächsten geshuttelt...sieht mit nem cruiser doch etwas anders aus...
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Ich habe mal das Thema Umzugsgut recherchiert. Nach meinem Wissen kennt USA den Begriff Umzugsgut nicht. Das heisst: Will man sein Auto (jünger als 25 Jahre) mit nach USA nehmen und dort festen Wohnsitz nehmen, dann kriegt man trotzdem das Auto nicht mit rein. Aber jamand weiss vielleicht besser bescheid.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinback78

Beitrag von Pinback78 »

Landkind70 hat geschrieben:Die Möglichkeit besteht. Erstmal geht es um eine 3- 5 jährige Entsendung. Entscheidung steht meinerseits noch aus. Wenn ich die Cruiser nicht mitnehmen kann dann will ich halt nicht :wink:

Ich war schon einmal 2 Jahre drüben und habe es sogar geschafft meine 2 Takt Husky Enduro dort Street Legal zu machen und zuzulassen....die passt aber mal eben in ne kleine Box und zur Not hätte ich die von einem Gelände zum nächsten geshuttelt...sieht mit nem cruiser doch etwas anders aus...

Also, das ist ja spannend. Ich werde ab November ebenfalls Re-located für eventuell 3-5 Jahre. Aber ich nehm keinen Wagen mit. Es gibt wie gesagt nur die Möglichkeit den Wagen mitzunehmen wenn es die EPA und DOT Papiere gibt. Ob es diese aber gibt ist die Frage aller Fragen...

Wo geht's hin? Ich hab mehr oder weniger Freie Wahl, hab mich bissel auf Houston eingeschossen.
Vielleicht sollte man in Kontakt bleiben wegen Erfahrungsaustausch etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

http://www.nhtsa.gov/cars/rules/import/

Hier kann man sich durcharbeiten... :shock:

Man sollte sich an diese RIs wenden?

http://www.nhtsa.gov/cars/rules/import/Active%20RI%20listJune2016.pdf