Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sehr klein und extreme Exoten beide. Soweit ich weiss nehmen die sich im Gelände nicht viel, sind beide extrem gut aber vor allem den Pinz (beim Lappländer weiss ichs nicht so genau) würd ich auf gar keinen Fall auf ne grosse Reise mitnehmen. Da würde ich lieber in nem hundskomunen Kombi abreisen.Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig
- Explorer II
Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig
chris88 hat geschrieben:Hallo,
ich bin kein Sprinter Spezialist, aber wirklich gut scheint der nicht zu sein, vor allem um das Geld. Der hat schon ganz nett Rost, schaut schon sehr gebraucht und noch dazu ein sehr rustikaler Innenausbau.
Ich habe um deutlich weniger einen RAM 2500 Cummins mit Explorer Wohnkabine gekauft, der in wesentlich besserem Zustand ist, ca gleich alt.
Das zeigt nur, es gibt um das Geld wesentlich besseres. Lieber einen gepflegten älteren Daily.
LG
Chris
Feines Gespann - Dein Auto habe ich vor Augen! Sehr schöner Zustand, auch die Kabine
Ozymandias hat geschrieben:Daily und Sprinter sind dich eh nicht direkt vergleichbar, das eine ist ein reinrassiger Geländewagen mit Chassis, riesigen <a href="tel:255/100-16">255/100-16</a> Reifen und genug Eisen dran um eine kleines Schiff zu bauen während der Andere aus Dünnblech selbsttragend zusammengeschweisst ist, extrem Nutzlast optimiert und der Allrad gedacht ist im Winzer ins Skigebiet zu kommen.
Finde ich ein bisschen schwierig der Vergleich, das sollte man sich bewusst sein.
Und der 270er Motor war eigentlich als Panne Motor bekannt damals, im ML gab's da massig Motorschäden, Kollege hatte auch einen bis er geplatzt ist. Erst der 300er V6 war dann ein guter Motor. 270er ist halt PKW Schiene.
Da muss ich Ozy unbedingt Recht geben! Der 270er ist ein Reihen 5-Zylinder. Der letzte Zylinder überhitzt gerne. Gut gelaufen ist der nur im PKW. C-Klasse und E-Klasse. Wenn schon unbedingt Iglhaut Sprinter, dann mit dem 4-Zylinder mit 2.15 L - der ist wirklich sehr robust. Ich würde aber noch schauen, dass keine AHK verbaut ist/war.
Ich habe mich mal etwas eingelesen - bis jetzt sind keine 2.000 Iglhaut Sprinter gebaut worden. Wohlgemerkt über mehr als 25 Jahre und mehrere Baureihen hinweg...
Um mal ein neues Gefährt ins Spiel zu bringen:
http://madeinrussia.de/uaz-commercial-bus-2206/
Jetzt sprechen wir über einen Benziner mit relativ viel Hubraum, extrem robuster Technik, sehr gut geeignet für die Reise nach Osten, mit viel Platz, einem NEUWAGEN - der wird kaum Probleme machen - und von einem 1A Preis!
Aus meiner Sicht ist ein junges/neues Auto viel kalkulierbarer - (vermutlich) zuverlässiger, benötigt weniger Ersatzteile (Gewicht), benötigt weniger technische Kenntnisse (schön wenn man sie trotzdem hat), ist frei von Überraschungen (... ups, was ist das denn?...
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Ozymandias
TomB hat geschrieben:Sehr klein und extreme Exoten beide. Soweit ich weiss nehmen die sich im Gelände nicht viel, sind beide extrem gut aber vor allem den Pinz (beim Lappländer weiss ichs nicht so genau) würd ich auf gar keinen Fall auf ne grosse Reise mitnehmen. Da würde ich lieber in nem hundskomunen Kombi abreisen.
x2!
Technisch wäre mir der Volvo lieber da klassische Bauweise. Der Pinz ist technisch verspielt und kompliziert bei Wartung und Reparaturen. Winzig sind sie alle Beide, da hat ja ein VW Bus mehr Platz im Inneren.
Reisekomfort - absolut unterirdisch.

| Hide post links |
Dafür ist der Verbrauch beim Pinz ordentlich. Glaub unter 20L/100km geht da nicht so viel. Und das bei max tempo 100
| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:Daily und Sprinter sind dich eh nicht direkt vergleichbar, das eine ist ein reinrassiger Geländewagen mit Chassis, riesigen 255/100-16 Reifen und genug Eisen dran um eine kleines Schiff zu bauen während der Andere aus Dünnblech selbsttragend zusammengeschweisst ist, extrem Nutzlast optimiert und der Allrad gedacht ist im Winzer ins Skigebiet zu kommen.
Finde ich ein bisschen schwierig der Vergleich, das sollte man sich bewusst sein.
Und der 270er Motor war eigentlich als Panne Motor bekannt damals, im ML gab's da massig Motorschäden, Kollege hatte auch einen bis er geplatzt ist. Erst der 300er V6 war dann ein guter Motor. 270er ist halt PKW Schiene.
Ozy, stimmt. Gute Freunde von mir harten einen 40-10er mit nachgerüstetem 2,8, großem Llk, 255/100,...mit dem bin ich auch einige km gefahren bzw mit gefahren. Der Sprinter ist sicher mehr PKW, die Konstruktion ist ja auch kompett unterschiedlich.
Wollte damit anmerken, dass mir der Preis überteuert scheint und es einiges anderes um das Geld gibt.
| Hide post links |
Explorer II hat geschrieben:chris88 hat geschrieben:Hallo,
ich bin kein Sprinter Spezialist, aber wirklich gut scheint der nicht zu sein, vor allem um das Geld. Der hat schon ganz nett Rost, schaut schon sehr gebraucht und noch dazu ein sehr rustikaler Innenausbau.
Ich habe um deutlich weniger einen RAM 2500 Cummins mit Explorer Wohnkabine gekauft, der in wesentlich besserem Zustand ist, ca gleich alt.
Das zeigt nur, es gibt um das Geld wesentlich besseres. Lieber einen gepflegten älteren Daily.
LG
Chris
Feines Gespann - Dein Auto habe ich vor Augen! Sehr schöner Zustand, auch die Kabine![]()
Hast du meinen auf der AA gesehen?
| Hide post links |
- robert2345
Explorer II hat geschrieben:Um mal ein neues Gefährt ins Spiel zu bringen:
Jetzt sprechen wir über einen Benziner mit relativ viel Hubraum, extrem robuster Technik, sehr gut geeignet für die Reise nach Osten, mit viel Platz, einem NEUWAGEN - der wird kaum Probleme machen - und von einem 1A Preis!
Da wäre ein besserer Russia Kandidat den es mit Zulassung in DE/AT und CH gibt die GAZ Gazelle oder nun auch Sobol genannt. http://www.gaz-deutschland.de/modelle/index.html
In GUS schnell auf EURO3 Rückgerüstet.
https://youtu.be/mEUiKaB0omk
Nur kriege da mal Ersatzteile in Amerika
Als Alternative zum Iglhaut um beim Sprinter zu bleiben, könnte man den nehmen und bei einem Umrüster auf größere Reifen stellen.
Die Wandlerautomatik ersetzt zum Teil die fehlende Untersetzung und der größere Motor hat genug Leistungsreserven - volles Serviceheft und BJ 2009 mit EURO4.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=5
Eventuell einen Sprinter mit Sportsmobile Umbau in US suchen, dort die Tour machen und nach Amerika erst nach DE verschiffen und Importieren.
http://sportsmobile.com/mercedes-benz-4x4-sprinter/
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
-
hiluxmichel
Hallo,
zum "Vorteil" der weltweiten Verfügbarkeit von Mercedes Ersatzteilen bei Iglhaut Fahrzeugen noch ne kleine Anmerkung.
Es ist schon richtig, alle verbauten Teile findet der Mercedes Mitarbeiter in seinem PC.
Z.B. bei der original Mercedes Lenkstange wird ABER bei Iglhaut ein Stück ( die Länge der Höherlegung) angescheißt.
Da nutzt es dem Fahrer in La Paz also recht wenig, wenn der freundliche Mitarbeiter die Lenkstange mit Teilenummer in seinem PC findet. Das Ersatzteil muss dann doch aus Deutschland herangeschafft werden.
Und genau diese Ersatzteile machen ja den 4x4 Umbau aus.
Michael
zum "Vorteil" der weltweiten Verfügbarkeit von Mercedes Ersatzteilen bei Iglhaut Fahrzeugen noch ne kleine Anmerkung.
Es ist schon richtig, alle verbauten Teile findet der Mercedes Mitarbeiter in seinem PC.
Z.B. bei der original Mercedes Lenkstange wird ABER bei Iglhaut ein Stück ( die Länge der Höherlegung) angescheißt.
Da nutzt es dem Fahrer in La Paz also recht wenig, wenn der freundliche Mitarbeiter die Lenkstange mit Teilenummer in seinem PC findet. Das Ersatzteil muss dann doch aus Deutschland herangeschafft werden.
Und genau diese Ersatzteile machen ja den 4x4 Umbau aus.
Michael
| Hide post links |
-
Ahnungslos
TomB hat geschrieben:Sehr klein und extreme Exoten beide. Soweit ich weiss nehmen die sich im Gelände nicht viel, sind beide extrem gut aber vor allem den Pinz (beim Lappländer weiss ichs nicht so genau) würd ich auf gar keinen Fall auf ne grosse Reise mitnehmen. Da würde ich lieber in nem hundskomunen Kombi abreisen.
Oha,
da muss ich wohl zustimmen! Wir waren mal mit Outdoor Adventures im Kaokoveld unterwegs, mit 2 Pinzgauern 6x6. Absolut fähige Gefährte, die kamen überall durch. Echt sexy und hat super Spaß gemacht. Aber für Langzeitreise mit teilweise 4 Leuten? Würd ich auch nicht machen. Verbrauch: 25 Liter verbleit!!!
Der Volvo 6x6 hat mich auch mal interessiert, hab ich dann aber wieder verworfen. Ist einfach schon alles viel zu alt, viel zu selten und mit Stehhöhe wird das auch schwierig. Nichtsdestotrotz gibt's Leute die das machen.
Da Du (Simon) ja ne Menge Zeit und Strecke in den Amerikas eingeplant hast, ist ein Ami vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste Wahl. Hierzulande sauber vorbereitet kommst du vielleicht größtenteils pannenfrei durch Asien und wenn sich die ersten Verschleißmerkmale zeigen steht dir der passende Ersatzteilmarkt zur Verfügung. Kaputt geht immer was, egal mit welchem du Auto du eine so lange Reise startest.
Die Amis wurden hier ja auch schon z.B. von TomB angesprochen. Ich bin zwar alles andere als ein Amischlittenfan, aber die Vans da drüben waren halt für lange Laufleistungen ausgelegt und sauber überdimensioniert. Wenns 4x4 sein soll gibt es da diverse Spezialisten, die angeblich gute Umbauten mit Standardteilen aus Ford/GM Regal machen. Didi aus dem Forum hier ist ja auch gerade mit sowas unterwegs http://dieda-unterwegs.net und beweist, dass das scheinbar gut geht.
Hier wäre so ein Exemplar zu erstehen und könnte eventuell eine gute Basis sein.
Didi hatte den auch schon mal verlinkt.
Das wäre noch platzt für deine Umbauambitionen. Denn wer braucht schon blingbling Räder und eine "Massive Echtholz Hochglanzausstattung".
schau mal z.b. bei youtube nach Sportsmoblie. Vielleicht kommt das ja deinen Vorstellungen schon recht nah.
Ansonsten ist der Ansatz von Matze (Seite 10) eigentlich der richtige. Nicht mit der Ausstattungsliste fürs Fahrzeug anfangen, sondern erstmal definieren was ich mir von ihm erwarte. Dann vorbehaltlos schauen, was es dafür passendes auf dem Markt gibt. Für eine Runde um den Planeten würde ich alles was mit Klappdächern zu tun hat verwerfen, man kommt ja doch auch in kältere (und höher gelegene) Regionen. Auch die allabendliche Umbauaktion zur Schaffung der Schlafmöglichkeiten würde ich versuchen zu minimieren. Das nervt ganz schnell. All das beißt sich aber im Regelfall mit der Containerverschiffung....
Schwierig, schwierig.....
Gruß
Jens
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Explorer II hat geschrieben:
Interessant wie jetzt verzweifelt die wahnwitzigsten Alternativen rausgekramt werden.
Weltweiter Service ist beim UAZ wohl gänzlich vom Tisch.
Der 5-Zylinder hat bei uns im Sprinter über 600.000 km gehalten.
Dann war er aus der Leasing. Wie lang er dann noch weiter gefahren wurde weiß ich nicht.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
Ich finds gut wenn man alle Varianten durchdiskutiert. Warum auch nicht? Wir sind hier ja genügend offen, dass bei erwähung von Fremdfabrikaten nicht gleich mit leeren ölflaschen geschmissen wird 
| Hide post links |
- toyotamartin
Pingauer ist doch das allerletzte!
Verbrauch,Lärm, unbequem,Ersatzteilversorgung,vom Bundesheer geschunden,nicht zuletzt die völlig verrückten Preise.
Da ich vor ca 30 Jahren mit so einer Karre beim ÖBH fahren musste weiß ich dass der Verbrauch nicht unter 30 Liter liegt-bei Strassenfahrt wohlgemerkt,im Gelände wird es dann eher 50-60!!
Benzinmotor meine ich,bei den moderneren Diesel wird der Verbrauch besser sein.
Verbrauch,Lärm, unbequem,Ersatzteilversorgung,vom Bundesheer geschunden,nicht zuletzt die völlig verrückten Preise.
Da ich vor ca 30 Jahren mit so einer Karre beim ÖBH fahren musste weiß ich dass der Verbrauch nicht unter 30 Liter liegt-bei Strassenfahrt wohlgemerkt,im Gelände wird es dann eher 50-60!!
Benzinmotor meine ich,bei den moderneren Diesel wird der Verbrauch besser sein.
| Hide post links |
Aber im Gelände wirklich nur von nem Mog zu schlagen. Muss auch erwähnt sein.
Die grösste Schwäche ist wohl seine Neigung sich auf die Seite zu legen. Aber dann stellst du das teil einfach wieder auf. Meist klappt sogar nur der Seitenspiegel ein und das wars auch schon.
Die grösste Schwäche ist wohl seine Neigung sich auf die Seite zu legen. Aber dann stellst du das teil einfach wieder auf. Meist klappt sogar nur der Seitenspiegel ein und das wars auch schon.
| Hide post links |
- toyotamartin
Das ist auch eine gefährliche Schwäche-möchte nicht wissen wie oft die Pinzgauer beim Heer umgefallen sind.Vorallem beim leicht schrägen Herausfahren aus einer Grube fällt der um.
| Hide post links |
- superXcruiser
Am besten in jedem Land ein Leihwagen nehmen. Ist der kaputt bekommt man von der Gesellschaft einen neuen gestellt vor Ort, mehr Service geht nicht
Die Idee jeden Wagen auf Weltreisetauglichkeit zu prüfen fänd ich auch sehr gut, so lerne ich auf jeden Fall noch Autos kennen die ich noch nie im Leben gesehen habe. Sehr interessant.
Interessant find ich auch das hier sehr viele Leute auf ihrem Toyota sitzen(wahrscheinlich nicht ohne Grund) und völlig andere Autos anpreisen. Ja ja ich weis, der Anforderungskatalog kann sich ja verändert haben.
Mich würde eine solche Fragestellung im Land Rover Forum mal interessieren
Ich würde jetzt wieder bei so vielen Möglichkeiten meine ungeliebte Liste anführen. Und würde von oben herab mir die wichtigsten Kriterien aufschreiben die das Auto können muß. DAS Beste wird es nicht geben und somit ist alles Kompromiss behaftet.
Für mich gibt es allerdings eine eierlegene Wollmilchsau und das ist ein HDJ 80 mit einer Kabine drauf in der ich quer "unten" schlafen kann und ich trotzdem ein Klappdach habe zum stehen und zur besseren Belüftung in heißen Gegenden, ich dieses Dach aber nie aufklappen muß um darin schlafen und sitzen zu können. So habe ich ein flaches Auto wenn ich es brauche.
Ggf. würde ich auch einen GRJ79 nehmen. Im Doppelkabiner passen auch gut vier Leute.
Ich weis, alles etwas teurer......
bis denn
Die Idee jeden Wagen auf Weltreisetauglichkeit zu prüfen fänd ich auch sehr gut, so lerne ich auf jeden Fall noch Autos kennen die ich noch nie im Leben gesehen habe. Sehr interessant.
Interessant find ich auch das hier sehr viele Leute auf ihrem Toyota sitzen(wahrscheinlich nicht ohne Grund) und völlig andere Autos anpreisen. Ja ja ich weis, der Anforderungskatalog kann sich ja verändert haben.
Mich würde eine solche Fragestellung im Land Rover Forum mal interessieren
Ich würde jetzt wieder bei so vielen Möglichkeiten meine ungeliebte Liste anführen. Und würde von oben herab mir die wichtigsten Kriterien aufschreiben die das Auto können muß. DAS Beste wird es nicht geben und somit ist alles Kompromiss behaftet.
Für mich gibt es allerdings eine eierlegene Wollmilchsau und das ist ein HDJ 80 mit einer Kabine drauf in der ich quer "unten" schlafen kann und ich trotzdem ein Klappdach habe zum stehen und zur besseren Belüftung in heißen Gegenden, ich dieses Dach aber nie aufklappen muß um darin schlafen und sitzen zu können. So habe ich ein flaches Auto wenn ich es brauche.
Ggf. würde ich auch einen GRJ79 nehmen. Im Doppelkabiner passen auch gut vier Leute.
Ich weis, alles etwas teurer......
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Onkelchen hat geschrieben:Explorer II hat geschrieben:
Interessant wie jetzt verzweifelt die wahnwitzigsten Alternativen rausgekramt werden.
Weltweiter Service ist beim UAZ wohl gänzlich vom Tisch.![]()
![]()
![]()
Der 5-Zylinder hat bei uns im Sprinter über 600.000 km gehalten.
Dann war er aus der Leasing. Wie lang er dann noch weiter gefahren wurde weiß ich nicht.![]()
Viele Grüße
Onkelchen
Natürlich ist nicht JEDER dieser Motoren geplatzt aber halt eben viele davon.
Ist wie bei den 78er Getrieben, es gibt welche die halten ewig und es sind aber eben auch viele die Platzen.
LG Ozy
PS: Den Russen würde ich auch nicht nehmen, im 4x4 Forum gab's da mal nen ewigen Thread zu den Gazellen.... Fazit; Grässlich.
| Hide post links |