Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
Ozymandias

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:
Um mal ein neues Gefährt ins Spiel zu bringen:
http://madeinrussia.de/uaz-commercial-bus-2206/

Interessant wie jetzt verzweifelt die wahnwitzigsten Alternativen rausgekramt werden.
Weltweiter Service ist beim UAZ wohl gänzlich vom Tisch. :roll: :roll: :roll:

Der 5-Zylinder hat bei uns im Sprinter über 600.000 km gehalten.
Dann war er aus der Leasing. Wie lang er dann noch weiter gefahren wurde weiß ich nicht. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen

Natürlich ist nicht JEDER dieser Motoren geplatzt aber halt eben viele davon.
Ist wie bei den 78er Getrieben, es gibt welche die halten ewig und es sind aber eben auch viele die Platzen.

LG Ozy

PS: Den Russen würde ich auch nicht nehmen, im 4x4 Forum gab's da mal nen ewigen Thread zu den Gazellen.... Fazit; Grässlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Und wenn es denn ein Bus im Format des Uaz sein sollte kann er sich auch in Ruhe nach einem Hiace der vorletzten (in Europa) verkauften Version umsehen, also der letzte Frontlenker. Die mit dem 2.4 EFI Benzinmotor, mit Allrad und Untersetzung.

Die gibt es in der Schweiz (wo er ja wohnt) immer mal wieder mit wenig Kilometer in sehr gutem Zustand. Kosten dann zwar auch 10-15T CHF aber das passt ja ins Budget und lässt Raum für sehr viel Um- und Ausbauten. Fahren tun die ja scheinbar auf der ganzen Welt und Ersatzteile sollte auch kein Problem sein.
Und Platz haben die auch relativ viel. Hinter den Sitzen sind es in der Langversion 3m bis zur Heckklappe.

Also so was, wobei diese nur Beispiele sind und nicht wirklich in Frage kämen qweil zu viele KM oder kein Allrad oder schon weg, etc...

http://www.tutti.ch/wallis/fahrzeuge/wo ... 442282.htm

http://www.tutti.ch/graubuenden/fahrzeu ... 436112.htm

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 800269539/

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 800212797/

LG
Johannes

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 800217039/
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Johannes M hat geschrieben:.. kann er sich auch in Ruhe nach einem Hiace der vorletzten (in Europa) verkauften Version umsehen, also der letzte Frontlenker. Die mit dem 2.4 EFI Benzinmotor, mit Allrad und Untersetzung.

Lesen :wink:
robert2345 hat geschrieben:Andere exotische 4x4 Busse ala Mitsubishi L300/Delica, Hyundai Starex 4x4 oder Toyota Hiace 4x4 (mit 2,5L Hiluxmotor) werden Dir vom Raumangebot nicht reichen.

Oh man, bevor es jemand Ernst nimmt, die Russen Vorschläge waren ein Witz, wahrscheinlich genauso wie die Pinzgauer, für die es nur noch Ersatzteile in UK gibt und die weniger Platz bieten als ein großer GW.

Der 2,7CDI 5Zylinder lief in unseren alten Jeep Grannys mit Aut. jeweils 180 und 270tkm ohne Defekte, bevor die ins Ausland gingen. Zwischen 2001 und 2005 hatte den fast jeder zweite Taxler drin, wohl alles eine Sache der Pflege und Wartung, die ja meist bei Sprinter und Co zu wünschen läßt, da fährt man gerne von einem bis zum nächsten Service mal 60tkm.

Warten wir mal ab, was da an Anforderungen noch kommen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver

Beitrag von suzukidriver »

wie wärs damit?
für kleines geld alles dabei. der rest des geldes fürs reisen brauchen.

http://www.autoscout24.ch/de/d/nissan-t ... 10%26r%3d5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Jeep wj

2,7 Crd. 250 tkm ohne Probleme..... Dann verkauft

War auch der Mercedes Motor.

Der Lappländer war kein Witz. Der 6x6 mit langem Radstand wird von meinem Kumpel gefahren mit "Wohncontainer" oben drauf.

So viel saufen tut der Benziner net. Aber klar Komfort ist anders. Aber mein Kumpel fährt damit nach Rumänien und Albanien...... Und er würde auch noch weiter fahren wenn er mehr Zeit hätte.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos

Beitrag von Ahnungslos »

superXcruiser hat geschrieben:
Für mich gibt es allerdings eine eierlegene Wollmilchsau und das ist ein HDJ 80 mit einer Kabine drauf in der ich quer "unten" schlafen kann und ich trotzdem ein Klappdach habe zum stehen und zur besseren Belüftung in heißen Gegenden, ich dieses Dach aber nie aufklappen muß um darin schlafen und sitzen zu können. So habe ich ein flaches Auto wenn ich es brauche.

100% Zustimmung.
Deswegen steht bei mir ein HDJ80 in der Garage
Deswegen war ich gestern bei Burkhard Recker von Innovation Campers (der wohnt nur 3 Dörfer weiter) und hab seine handgemachten Kabinen bestaunt. Erste Sahne. Wenn da nicht der recht hohe Invest in ein relativ altes Auto wäre, würd ich gleich unterschreiben.
Aber ein Raumwunder wird der J8 auch mit Kabine nicht. Mit 4 Leuten und etwas Komfort und Geraffel wird das schwer. Und das war ja die Anforderung, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Also wieder zurück zur ersten Seite dieses Threads...
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Landkind70 hat geschrieben:Also wieder zurück zur ersten Seite dieses Threads...

Jup simmer wieder bei überladenen Kleinwagen angelangt..... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Ahnungslos hat geschrieben:Deswegen war ich gestern bei Burkhard Recker von Innovation Campers (der wohnt nur 3 Dörfer weiter) und hab seine handgemachten Kabinen bestaunt......... Mit 4 Leuten und etwas Komfort und Geraffel wird das schwer. Und das war ja die Anforderung, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Jens

Meine Kabine von ihm war bereits im Leerzustand ziemlich schwer, daher lass dir das maximale Leergewicht in den Vertrag schreiben.
Das maximale Leergewicht inclusive aller Einbauten und Sonderausstattungen sollte man sich übrigens bei allen Kabinen und Wohnmobilen vorab schriftlich verbindlich zusichern lassen, egal bei welchem Hersteller man kauft.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ebenfalls eine gute Basis, locker für 4 Personen.
Iveco Daily 4x4 Achleitner Hoch und Lang
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Ozymandias hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:Also wieder zurück zur ersten Seite dieses Threads...

Jup simmer wieder bei überladenen Kleinwagen angelangt..... :rofl:

...und kommen wieder auf US Pick-Ups und unterstellen denen, die so etwas nicht haben wollen, ein Fremdfabrikate-bashing. Und das hier, wo überzeugte Fremdfabrikatsfahrer mehr als willkommen sind.

:aetsch:

Wer einen Kleinwagen wählt, muss halt am Gewicht der Kabine und Zuladung sparen. Neulich vor 25 Jahren mit dem Motorrad wurde die Zahnbürste abgesägt.

Das mag extrem klingen, aber einsparen kann man schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

robert2345 hat geschrieben:Ebenfalls eine gute Basis, locker für 4 Personen.

Sieht interessant aus. Ein wenig lang allerdings...
Was meint ihr zu dem IVECO:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iveco-iveco-daily-4x4-allrad-umbau-bei-achleitner-meinerzhagen/218265597.html?origin=PARK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

hiluxmichel hat geschrieben:Es ist schon richtig, alle verbauten Teile findet der Mercedes Mitarbeiter in seinem PC.
Z.B. bei der original Mercedes Lenkstange wird ABER bei Iglhaut ein Stück ( die Länge der Höherlegung) angescheißt.
Da nutzt es dem Fahrer in La Paz also recht wenig, wenn der freundliche Mitarbeiter die Lenkstange mit Teilenummer in seinem PC findet. Das Ersatzteil muss dann doch aus Deutschland herangeschafft werden.
Und genau diese Ersatzteile machen ja den 4x4 Umbau aus.

Und genau diese Ersatzteile kann er über den Mercedes Serviceweg dortin schaffen lassen anstatt sich selber ins Flugzeug setzen zu müssen, nach Deutschland zu fliegen und das Ersatzteil im eigenen Koffer ins Zielland schmuggeln zu müssen.
Wie es ja im Fall eines Toyota Differentials notwendig war.

Durch die enge Zusammenarbeit von Iglhaut mit Mercedes sind viele Iglhaut-Teile auch in den Regionallagern vor Ort verfügbar sodaß die genauso schnell wie Mercedes Originalteile in der notwendigen Werkstatt sind.

An dieser Struktur kann sich selbst Toyota eine gaaaanz dicke Scheibe abschneiden.

Sowas gehört IMHO zu den wichtigen Punkten der Weltreisetauglichkeit. Kaputt gehen kann immer was. Manchmal macht man ja auch was kaputt - ungewollt aber eben doch passiert. Shit happens.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Simondhartha hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Ebenfalls eine gute Basis, locker für 4 Personen.

Sieht interessant aus. Ein wenig lang allerdings...
Was meint ihr zu dem IVECO:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iveco-iveco-daily-4x4-allrad-umbau-bei-achleitner-meinerzhagen/218265597.html?origin=PARK

das wäre meiner wenn's jetzt losgehen würde.
Der Lange da drüber ist mir zu lang

Wie sieht's mit Achleitner Teilen im Ausland aus ?
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ihr seit doch alle Schlafmützen Seite 4 (05.07.2016) ganz unten hab ich den bereits reingestellt:
robert2345 hat geschrieben:Ebenfalls gute Basis, müsste aber heruntertypisiert werden vom Gesamtgewicht.
Gut zu wissen aber, dass der mit einem Gesamtgewicht von 3,5t ein Kinderspiel hat.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=4

Und ja ich finden den Super auch wenn man beim Preis verhandeln sollte, denn da fließen nicht 5stellige Beträge noch ins Auto vor der Reise, bleibt eigentlich nur der Innenausbau.
Wiederverkauf sollte ebenfalls kein Thema sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Auch der "Lange" geht wunderbar, macht doch nicht immer so ne Panik wegen der Länge.
Der Gewinn an Wohnraum ist das allemal Wert, man könnte glatt Meinen zu einer Weltreise gehöre es dazu möglichst Spartanisch und Arm zu Reisen. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu und die sei Ihm unbenommen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“