Michael 2 hat geschrieben:Nein Klimaautomatik ist kein Luxus, ebenso Scheinwerferreinigung. Mein Gott seit Ihr weit weg von den HZJ-s meiner Zeit. Verwöhnte Jugend
Das schreibt derjenige der mit dem Wohnwagen zum Globetrottertreffen kommt und der angepisst ist, wenn er seinen Wohnwagen zu kleineren Treffen nicht mitbringen darf.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Ich habe vor dem Lux den HZJ 78 gehabt ,10 Jahre glücklick damit. Zum Urlaub, zur Arbeit, als Hausfrauenauto zum einkaufen, als Mamas Taxi und und und
Jetzt fahren ich den Rotenpflug seit 4 Jahren und auch wieder als Alltagsauto,etwas veränderte Situation, ich fahre jetzt zur Schule und Kinder fahren den Lux Abends aus. Ich bin sehr zufrieden ( wen ich nicht gerade falsch betanke, oder ein Rad verliehre) Bei Problemen ist eigentlich immer der Fahrer (also Ich) oder die Werkstatt Schuld. Aber ich finde es ist einfach im Allags verkehr mit zu fahren, er ist wesentlich spritziger als der HZJ. Auch auf der Autobahn ist zügiges fahren möglich ohne es an der nächsten Tankstelle zu bereuen. Das einzige was ich vermisse ist der ruhige Brummel- Ton es 4,2 Liter Motores! An die Fensterheber habe ich mich gewöhnt, ausser im Winter wen sie nicht funktionieren! und vor dem Kaufen wollten mich alle überzeugen, dass ich mindestens eine 1 1/2Kabiner kaufen soll wegen dem Platz. Da ich einfach den Singelcap wollte wegen der langen Pritsche kaufte ich den und ich würde es wieder tun. wen ich meinen Lux ausräume zum Putzen staune ich immer wieder was alles Platz hat (Badetasche, Winterausrüstung, Bergematerial, Werkzeugkoffer, Zurgurten, Befestigungsgummis und Netz, Wanderschuhe, Pannendreieck, Anfeuermaterial, Clocs, 1.Hilfetasche,Regenjacke,Schirm,Luftkompressor,Necessair....)
Also zur Info ....Handtasche habe ich meistens nicht dabei ...nur mein AUto das reicht!
naja, hab vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung gestanden und mich gegen den Lux entschieden da ich auch ausserhalb Europas das Auto einsetzten will/wollte.
Und da sieht halt ein modernes Motorenkonzept immer alt aus da du nicht weist welchen Sprit dein Auto gerade bekommt.
Im Iran hätte ein neuer Diesel, egal welches Modell dieseltechnich sehr alt ausgesehen.
Ich würde meine Fahrzeugwahl auch davon abhängig machen welche Reiseziele ich so im Kopf habe.
Sonst sehe ich eigentlich auch nur Vorteile im Luxkonzept mit Kabine. Aber eine Automatik braucht kein Mensch
Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass ich mit der Automatik schon Dinge gefahren habe wo du dein Fahrzeug ganz grausam malträtiert wenn nicht kaputt gemacht hättest.
Michael 2 hat geschrieben:Nein Klimaautomatik ist kein Luxus, ebenso Scheinwerferreinigung. Mein Gott seit Ihr weit weg von den HZJ-s meiner Zeit. Verwöhnte Jugend
Das schreibt derjenige der mit dem Wohnwagen zum Globetrottertreffen kommt und der angepisst ist, wenn er seinen Wohnwagen zu kleineren Treffen nicht mitbringen darf.
Du kommst wie gewöhnlich wieder vom Thema ab und willst nur Stimmung machen. Was hat denn eine angenehme Nachtruhe mit dem Auto zu tun? Den WW habe ich nach dem 1. BTT gekauft, um im trockenen zu liegen. Natürlich ist ein Hilux angenehmer zu fahren, als ein HZJ. Meine Bedenken richten sich ausschließlich gegen unnötige Helferlein die als Komfort verkauft werden. Außerdem war in der ursprünglichen Konstruktion des 3l Hiluxmotors eben keine Abgasreinigung wie heute vorgeschrieben, vorgesehen. Wie bereits schon öfters im Forum geschrieben, sind nun die Benzinmotoren zuverlässiger als moderne Dieselmotoren. Im Hinblick auf die geplante Euro6 Plakette in Städten, wird die Dieselzukunft nicht rosig.
naja, hab vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung gestanden und mich gegen den Lux entschieden da ich auch ausserhalb Europas das Auto einsetzten will/wollte.
Und da sieht halt ein modernes Motorenkonzept immer alt aus da du nicht weist welchen Sprit dein Auto gerade bekommt.
Im Iran hätte ein neuer Diesel, egal welches Modell dieseltechnich sehr alt ausgesehen.
Ich würde meine Fahrzeugwahl auch davon abhängig machen welche Reiseziele ich so im Kopf habe.
Sonst sehe ich eigentlich auch nur Vorteile im Luxkonzept mit Kabine. Aber eine Automatik braucht kein Mensch
bis denn
Das ist der einzige Schwächepunkt den ich am Hilux sehe. Ab Euro 5 ist das mit dem Diesel nur noch Scheiße. Ansonsten haben die 2-3 elektrischen Helferlein keine Probleme meiner Meinung nach. Womit wir wieder bei der " für uns " Eierlegenden Wollmilschsau wären. Hilux mit 4,0 l Benzin 6 Zylinder
Alles andere ist an dem Auto absolut zuverlässig.
Und was die Automatik angeht. Ich werd nicht mehr ohne fahren. Gerade mit der Automatik fahr ich im Gelände soviel entspannter. Und vorallem kann ich noch viel viel viel langsamer fahren
Hallo zusammen, das Thema Rost spricht meiner Meinung nach auch klar gegen den HZJ. Ich fahre seit 16 Jahren meinen HZJ - Sommer wie Winter. Nach 10 Jahren hatte er die ersten Löcher im Blech. Ich glaube nicht das ein Lux nach 10 Jahren durch ist. Auch der Preis spricht nicht unbedingt für den HZJ. Ein neuer HZJ + Lackierung (sollte man für D fast machen) liegt dann auch deutlich über einem Lux mit mittlerer Ausstattung. Fernreise wegen Sprit HZJ aber für alle die sich in Europa bewegen ist der Lux das vernünftigere Auto.