Warum eigentlich kein Hilux?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Luger

Re: Warum eigentlich kein Hilux?

Beitrag von Luger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,
das Thema Rost spricht meiner Meinung nach auch klar gegen den HZJ.
Ich fahre seit 16 Jahren meinen HZJ - Sommer wie Winter. Nach 10 Jahren hatte er die ersten Löcher im Blech.
Ich glaube nicht das ein Lux nach 10 Jahren durch ist.
Auch der Preis spricht nicht unbedingt für den HZJ. Ein neuer HZJ + Lackierung (sollte man für D fast machen) liegt dann auch deutlich über einem Lux mit mittlerer Ausstattung.
Fernreise wegen Sprit HZJ aber für alle die sich in Europa bewegen ist der Lux das vernünftigere Auto.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Naja dem Kumpel sein Lux sah mit 7 Jahren am Unterboden schon so aus wie wenn er aus der Tiefsee geborgen worden wäre, dachte nicht daß es noch schlimmer geht!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO

Beitrag von LukasO »

Was ich jetzt so herauslese, scheint das einzige Problem beim Lux der Sprit ausserhalb Europas zu sein. Ich bewege mich meist ausserhalb Europas.
Kann jemand über Afrikareisen mit einem modernen Lux mit Euro 5 aus eigener Erfahrung berichten?
Gibts Möglichkeiten zum Rückbau so dass er weniger anfällig auf schlechten Diesel wird?

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandyDaniel

Beitrag von LandyDaniel »

Cooles Thema, hatte vor ca. 4 Monaten eine ähnliche Überlegung.
Mein Traum ist und bleibt ein HZJ 79 Doko mit Wohnkabine, ist aber aktuell nicht drin so wie ich den will, deswegen bin ich seit Mai stolzer Lux fahrer. 4000Km bis jetzt gefahren, bin begeistert.
Nordafrika wird er auch besuchen, denke das sollte kein Problem sein, allerdings bei langzeit Reisen in die Region muss man bestimmt ein paar dinge ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

Nordafrika war der Diesel nie ein Problem der Lux ist immer gefahren. Selbst beim falsch tanken konnte ich absaugen und neu füllen und weiterfahren. Ich glaube der ist gar nicht so empfindlich wie man meint/ hört.
Nach genauen infos (ich hatte 20 Liter Benzin getankt ) ich hätte auch ohne absaugen weiterfahren können. Aber ich habe es eben nicht gewusst und war unsicher.
aber nebenbei der Tacoma ist echt schön zum Fahren aber teuer an der Tankstelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Sorry aber die Information ist völliger Blödsinn und du hast genau das richtige gemacht - absaugen/ablassen.
Einen Commonrail zerstörst du innert Sekunden mit Benzin im Tank, schon wenige Prozente reichen aus dass die 1500bar Hochdruckpumpe festfrisst und den Rest des Einspritzsystems auch in den Tod reisst.
Benzin zerstört den Schmierfilm des Diesels in der Pumpe, Exitus.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Naja, in Marocco wirst du kein Problem haben, aber Lybien(ichweis, geht gerade nicht zu besuchen) wäre Diesel sicherlich für einen Wagen der besser Euro3 ist/war ein Problem.

Und unten im Süden Tunesiens wäre mir auch nicht wohl einen neuen Diesel zu betanken.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ist schon etwas her, dass ich 2013 mit dem EURO5 Lux von Tunesien über Algerien nach Marokko und die Westsahara bis Mauretanien nach Port Etiene gefahren bin, retour nach Tanger und von Ceuta nach Spanien.
Dabei hab ich jedes Mal mit MrFunnel getankt (http://ph.parker.com/us/en/fuel-filter-funnel) , da ist schon viel sichtbares nicht mal in den Tank gekommen.
Alles was im Tank dann war, wurde vom RacorFilter mit Wasserabscheider vorgefiltert. Dem serienmäßigen Filter hatte ich einen neuen Delphi Filter mit 2Mikronen gegönnt.
Zusätzlich hab ich zu jedem Tank das alte Castrol TDA reingekippt (leider ist das vom Markt verschwunden).
Ja ich hatte Ersatzfilter mit und hab diese in Tanger alle getauscht, bevor ich dann in Espana frischen europäischen Kraftstoff tankte.
Mein 2012 Lux ist noch im Familienbesitz und hat letzte Woche 190tkm erreicht, alles mit dem ersten Satz Injektoren und DPF.
Man kann sich aber mittlerweile Helfen, AGR komplett dicht machen. DPF ausbauen mit kleinem Steuergerät das dem Auto vorgaukelt er ist noch da. Vorfilter mit Wasserabscheider für Treibstoff. Dieseladditive, die den Treibstoff etwas pushen, momentan teste ich nach dem Castrol die Mathy Produkte und fahre auch seit 2014 mit Zweitaktöl im Diesel.
Die Fehlerquelle die mir also bleibt ist der Piezoinjektor, da kann ich nur die Fahrweise anpassen und bei wissentlicher minderer Treibstoffquali NIE untertourig fahren.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

Vielleicht eine blöde Frage , aber warum fahren den auf der ganzen Welt Luxe? Haben die andere Motoren?
und ca.3- 4 Liter Benzin konnte ich nicht auspumpen....läuft aber immer noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Hier in CR fahren auch neue Luxe,Land Cruiser,Mitsubishi und so weiter.Haben auch im Prinzip den selben Motor aber keine Partikelfilter.

Hab noch keinen defekten von den neueren gesehen,und hier fahren fast nur die Dinger rum.

Neue Audis Q was weiss ich und BMW gibts auch und die laufen auch.

Und ich glaub nicht das der Diesel hier der beste ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

roterpflug hat geschrieben:Vielleicht eine blöde Frage , aber warum fahren den auf der ganzen Welt Luxe? Haben die andere Motoren?
und ca.3- 4 Liter Benzin konnte ich nicht auspumpen....läuft aber immer noch.

Jup die sind immer auf das jeweilige Land, seine Vorschriften, seinen Treibstoff abgestimmt.
Da liegen Welten dazwischen, darum gibts dann da auch keine Ersatzteile oder Knowhow für unsere Fahrzeuge auch wenn die Karosserie gleich aussieht.

Und sei froh dass du mit nem Blauen Auge davon gekommen bist, hast >5000€ gespart. Riesen Glück gehabt.

Timo bitte hör endlich auf die Fahrzeuge in deinem Land als globale Richtschnur anzuführen, du machst das bei jeder Gelegenheit und führst so die Leute aufs Glatteis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Ozy,was hast für ein Problem?
Ich sagte so ziemlich das selbe wie Du.
Die Frage war,wie die Luxe in aller Welt fahren,oder?

Und hab geantwortet das es die selben Motoren HIER sind,aber keinen Filter haben.

Und Glatteis gibts hier auch nicht.

Keine Ahnung was daran schlimm seien soll,

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Weil es eben nicht die GLEICHEN Motoren sind. Der Block mag ja derselbe sein, der wichtige Rest aber nicht.
Nur schon die Programmierung der Motorsteuerung macht einen unterschied ob Wohl oder Wehe - und die siehst du nicht von aussen.
Auch Injektoren sind unterschiedlich, beim 200er Toyota wurde das sogar hier im Forum mal ausgeführt dass zb. die Russenvariante welche drin hat die mit dreckigerem Treibstoff klar kommen, weniger präzise sind und bei uns wegen der Abgasnorm aber nicht verwendet werden können.
Dazu kommen ein reduzierter Raildruck, andere Kennfelder etc. pp.

Ich mag deine Kommentare ansonsten sehr aber in diesem Punkt bist du einfach auf dem Holzweg wie man so sagt.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Ich weiss das alles,wollte damit einfach nur sagen das es geht.

Den neuen Lux gibts hier schon ein halbes jahr immernoch mit dem 3 liter Motor.
Hängt eben garantiert von den Abgassvorschriften ab,das wissen wahrscheinlich schon alle hier das nur in der EU oder auch Schweiz sowas gibt und gilt.

Ich habe in meinen Beiträgen nie etwas von einem Europamodell geschrieben und immer CR oder Mittelamerika dazu.

Und was ich schreibe stimmt,weil ich die Karren auch repariere und viele kenne die die Dinger fahren.

Logisch kann man das nicht auf Europa übertragen,aber das war auch nicht die Frage.

Also Gruss und einen schönen Tag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Hast PM.

Link:
BBcode: