HDJ 100 und unzuverlässige Einzelradaufhängung vorne

1999 - 2007
Ozymandias

Re: HDJ 100 und unzuverlässige Einzelradaufhängung vorne

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sali George

Nein die schalten mit gechlossener WüK, die Elektronik nimmt einfach kurz und unmerklich die Motorleistung zurück für ne halbe Sekunde damit das ruckfrei abgeht. Darum verbraucht ja eine moderne Automatik im Schnitt weniger Sprit als ein Handschalter - nur ein perfekter Fahrer der immer und jederzeit den optimalen Gang drin hat unterschreitet eine moderne Automatik.
Den Neusten den ich gefahren haben war ein 2015er Impala, ein Traum sag ich dir. Obwohl nur eine 6 Stufen war es optimal zu fahren mit dem 3.6er V6 Benziner. Seidenfeine unmerkliche Schaltvorgänge, nie hektisch oder zur falschen Zeit.

Und um die Kurve zu kriegen zum Thema, eine solide IFS ist genauso gut wie eine Starachse. Piranha lässt Grüssen.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Sali George

Nein die schalten mit gechlossener WüK, die Elektronik nimmt einfach kurz und unmerklich die Motorleistung zurück für ne halbe Sekunde damit das ruckfrei abgeht. Darum verbraucht ja eine moderne Automatik im Schnitt weniger Sprit als ein Handschalter - nur ein perfekter Fahrer der immer und jederzeit den optimalen Gang drin hat unterschreitet eine moderne Automatik.
Den Neusten den ich gefahren haben war ein 2015er Impala, ein Traum sag ich dir. Obwohl nur eine 6 Stufen war es optimal zu fahren mit dem 3.6er V6 Benziner. Seidenfeine unmerkliche Schaltvorgänge, nie hektisch oder zur falschen Zeit.

Und um die Kurve zu kriegen zum Thema, eine solide IFS ist genauso gut wie eine Starachse. Piranha lässt Grüssen.

Gruss Ozy
Das mit dem Schalten währenddessen der Wandler überbrückt ist glaube ich nicht.
Das Zurücknehmen der Leistung über die Motorsteuerung kurz vor dem Einkuppeln ist aber schon lange stand der Technik. Sonst gäbe es kein ruckfreies Schalten.
Soweit ich verstanden habe kommt die Verbrauchsreduzierung vieler moderner Automatikgetriebe von der weiten Spreizung (und nicht umbedingt vieler Gänge), blitzschnellem Schalten (dadurch kurze Schlupfzeiten. Es soll sogar Getriebe geben die manchmal in Freilauf gehen. (also ohne Motorbremse).
Die innereren Reibungswiderstände werden optimiert usw.
Die klassische Wandlerautomatik von früher gibt es längst nicht mehr.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Selbst mein 2004er Ram schaltet mit geschlossener WüK vom 3ten in den Overdrive. Neu ist anders.
Ich hab ne optische Kontrolle drin was das Steuerventil gerade so treibt weils sonst echt schwierig ist zu wissen ob WüK offen oder zu ist. Und der alte 4 Gang Automat ist alles ausser Modern.
Genauso bleibt die WüK auch bei WOT geschlossen.
Alles Dinge die früher undenkbar waren.
Kannst ja mal bei Meyer anrufen und Fragen. ;)

Der weiche Schaltvorgang kommt immer vom Overlap, und je länger der ist desto weicher der Schaltvorgang aber auch desto mehr Verschleiß im Getriebe da kurzzeitig 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Selbst mein 2004er Ram schaltet mit geschlossener WüK vom 3ten in den Overdrive.
Ich weiss nicht wie das funktionieren soll, Getriebetechnik ist aber nicht mein Hobby.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es gibt den Wandler mit seiner WüK und für jede Verbindung im Getriebe die zugehörigen Schaltkupplungen oder Bremsen. Und diese haben nicht das digitale Prinzip offen=0 oder geschlossen=1, sondern können auch zwischen den Extremen mit Übergangszeiten geschaltet werden. Da werden keine Zahnpaarungen zusammengeschoben oder getrennt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Bei kleinen Drehzahlunterschieden kann der Wandler während dem Schalten vielleicht schon überbrückt sein, beim Anfahren und grossen Drehzahlunterschieden jedoch nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

N.K. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

George hat geschrieben:Bei kleinen Drehzahlunterschieden kann der Wandler während dem Schalten vielleicht schon überbrückt sein, beim Anfahren und grossen Drehzahlunterschieden jedoch nicht.

Grüsse

Ja das ist richtig, zum anfahren ist der Wandler immer offen, muss er ja.
Einmal in Fahrt brauchts das aber nicht mehr, wie oben gesagt schaltet ein ATG auch bei geschlossener WüK die Gänge durch, der Motor wird dann einfach durch das Getriebe abgebremst oder entsprechend beschleunigt.

Viele Grüße Ozy

Nachtrag; Der Gangsprung an meinem ist 1:0.67, also ziemlich groß. Geschlossene WüK hat meiner aber nur beim hochschalten, nie beim zurückschalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Eine offene WüK heisst auch nicht, dass der Wandler hydraulisch offen ist, wie eine Reibungskupplung , ist Motordrehza hlabhängig und hat auch bei Leerlauf das Kriechmoment.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman

Beitrag von El Aleman »

RobertL hat geschrieben:
El Aleman hat geschrieben:...und zwar oben und unten und das Oel an den Halbkugeln dauernd wegläuft . Ich bin deshalb auf Lagerfett statt Oel gewechselt. Steckachsen Geklacker , Radlagerwechsel alle 5000 km etc. etc.

Ähmmm - in die Kugeln GEHÖRT FETT und keine Öl!! :bulb: :bulb:
Eventuell berichtest du von Folgeschäden falscher Wartung!?!? :ka:

Hi Robert , ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt . Ich fülle die komplette Vorderachse meines 80er mit Fett statt Oel und habe die letzten 80000 km keine Probleme. Ich weiss dass das nicht den Wartungsvorschriften entspricht aber Fett ist mir lieber als warme Luft in der Vo Achse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Wie definiert man "komplette Vorderachse" , und wie "Fett"?

Da gibt's Abschnitte, Dichtungen und Verschiedene Fette.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“