Relais Fragen

1990 - 1998
George

Re: Relais Fragen

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Also ich habe vor ein paar Tagen das besagte Vorglührelais ausgebaut inklusive Verkabelung bis zum "Fusible Link" - leider nur Aufwand gewesen ohne Erfolg! Noch immer erratisches Leuchten des Glühwendel-Warnlämpchens in der Armaturentafel! Muss ich wohl damit leben! Die Armaturentafel baue ich garantiert nicht aus um das Lämpchen zu entfernen! :shock:

Das hätte ich dir auch schon vorher sagen kleinen. Das Lämpchen wird nicht vom Relais angesteuert.
Für solche arbeiten schaut man zuerst ins ewd.

Grüsse
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:Das hätte ich dir auch schon vorher sagen kleinen. Das Lämpchen wird nicht vom Relais angesteuert. Für solche arbeiten schaut man zuerst ins ewd.

Grüsse
Gruss

Guter Witz!! Electrical Wiring Diagrams kann ich genauso gut lesen wie Arabisch!
EWDs sagen mir als bekennendem Elektrik-Trottel leider gar nix l! :roll: :roll: Oder nicht sonderlich viel!

Wenn du mir eine entschlüsselte Anweisung liefern kannst was ich tun muss, werd ich dir ewig dankbar sein! :wink: :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

RobertL hat geschrieben:
George hat geschrieben:Das hätte ich dir auch schon vorher sagen kleinen. Das Lämpchen wird nicht vom Relais angesteuert. Für solche arbeiten schaut man zuerst ins ewd.

Grüsse
Gruss

Guter Witz!! Electrical Wiring Diagrams kann ich genauso gut lesen wie Arabisch!
EWDs sagen mir als bekennendem Elektrik-Trottel leider gar nix l! :roll: :roll: Oder nicht sonderlich viel!

Wenn du mir eine entschlüsselte Anweisung liefern kannst was ich tun muss, werd ich dir ewig dankbar sein! :wink: :wink:

Robert, ich hatte dir den Hinweis zu dem Steuergerät gegeben...hättest du ja aufgreifen können....
Aber so lernt man n sein Auto ja auch kennen :wink:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Landkind70 hat geschrieben:Robert, ich hatte dir den Hinweis zu dem Steuergerät gegeben...hättest du ja aufgreifen können....
Aber so lernt man n sein Auto ja auch kennen :wink:

Grübel - wo bitte?? :cries: Der Hinweis ist mir entgangen! Ihr müsst nicht Technik-Quiz mit mir spielen! Ich mach mir ja das Leben nicht absichtlich schwer! :roll:

Egal - vergesst es einfach! Abgehakt!

PS: achja - Handschuhfach! :rofl: :rofl: Hab ich wohl überlesen! :oops: :oops:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:

Grüsse
Gruss

Den Hinweis hast du schon bekommen von Landkind 70.

Wenn ich Zeit finde werde ich dir Drahtfarbe und Pin raussuchen.
Jetzt muss ich aber ins Bett. :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Lieber Robert, liest du was man dir schreibt ? Technikquiz ? wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
So sieht das beim 1HD-T aus. Soweit ich bisher gelesen habe ists beim FT sehr aehnlich, mit dem Unterschied das du ein Glühgitter hast und keine Glühkerzen.
Korrektur, dein Preheating Timer liegt hinter deinem Kombiinstrument auf der linken Seite ( bei mir hinter dem Handschuhfach RHD).
Pre heating small.pdf
(110.05 KiB) 122-mal heruntergeladen
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hätte ich jetzt auch gesagt. Der pre-heating timer liegt beim 1HD-FT auch dort, wo er beim 1HD-T liegt. Also beim RHD hinter dem Handschuhfach, beim LHD wohl hinter dem Kombiinstrument. Nach Stromlauf müsstest Du wohl den gelb - weissen Draht irgendwo isolieren bzw. trennen, der am pre heater an 3 oder 8 geht - je nach Stecker und typ. Alternativ kannst Du auch den Draht 3 am blauen Stecker am Kombiinstrument isolieren, wobei Du wohl dazu das Ding raus machen muss und da kannst Du auch die Lampe rausbauen.
Da Du ja wohl einen der blöden LHD's hast und wenn die pre heater steuerung sowieso hinter dem Kombiinstrument ist, wird's wohl eh der Lampenausbau werden. Wobei mir das sowieso die einfachere Lösung scheint,das Kombiinstrument auszubauen, dauert ja nun nicht so lange - jedenfalls ging das bei mir einfach.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Pre heating timer gibts beim HDJ80 mit 1HD-FT für den europäischen Markt nicht.

Die Ansaufluftvorwärmung oder meinetwegen Glühgitter wird über das Emissions- ECU gesteuert.
Dieses befindet sich hinter dem Handchuhfach.
Ab Klemme 6 geht eine gelbe litze weg zum Vorglüh-Lämpchen im Kombiinstrument und zum Check-Connector.
diese gelbe Litze kann man isolieren, dann sollte das Lämpchen nicht mehr aufleuchten. :bulb:
Ich habe zwar früher die Erfahrung gemacht, dass das Lämpchen auch dauernd aufgeleuchtet hat, als ein Marder einen Unterdruckschlauch von einer Druckdose im Motorraum beschädigt hatte. Diese Druckdose war demzufolge ebenfalls beim Emissions-ECU angechlossen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Landkind70 hat geschrieben:Lieber Robert, liest du was man dir schreibt ? Technikquiz ? wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
So sieht das beim 1HD-T aus. Soweit ich bisher gelesen habe ists beim FT sehr aehnlich, mit dem Unterschied das du ein Glühgitter hast und keine Glühkerzen.
Korrektur, dein Preheating Timer liegt hinter deinem Kombiinstrument auf der linken Seite ( bei mir hinter dem Handschuhfach RHD).
Pre heating small.pdf
Ist zwar ähnlich oder fast gleich, stimmt aber trotzdem nicht für europäiche Modelle mit 1HD-FT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

George,
wenn ich den ganzen Mist da vorn unter der Scheibe nicht letztens erst aus - und wieder eingebaut hätte (RHD - original UK Auslieferung), würde ich Dir glauben ... .

Aber, ist ja schön, wenn er die Kiste, welche jetzt auch immer, hinter dem Handschuhfach findet ... und da den Draht kappen kann. Wobei ich wirklich eher die Lampe rausmachen würde.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Jaja - ich habt je eh recht! Ich bin sehr oft recht schusslig beim lesen bzw. lese gerne über etwas drüber! Das macht mir auch zu schaffen - krieg ich aber nicht weg diese "Krankheit"! Ist nicht bös gemeint!! :wink: :wink:

Zum Lampe rausmachen muß ich wohl das Dashboard zumindest teilweise ausbauen - denke ich!

@George
Das sind genau die "Anweisungen" die ich brauche!! 8) 8) Danke!
Mal sehen was ich hinter dem Handschuhfach finde!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

fordfahrer hat geschrieben:George,
wenn ich den ganzen Mist da vorn unter der Scheibe nicht letztens erst aus - und wieder eingebaut hätte (RHD - original UK Auslieferung), würde ich Dir glauben ... .

Aber, ist ja schön, wenn er die Kiste, welche jetzt auch immer, hinter dem Handschuhfach findet ... und da den Draht kappen kann. Wobei ich wirklich eher die Lampe rausmachen würde.
Gruss
Christian
Ich weiss nicht was du genau gemacht hast. Aber das Emissions ECU befindet sich bei LHD wie RHD auf der Beifahrerseite. Der Pre Heating Timer des australischen Modells befindet sich genau am gleichen Ort.

Ob jetzt die Lampe abgeklemmt wird oder beim ECU ist mir eigentlich wurst. Das muss Robert entscheiden
Von mir aus darf die Vorglühlampe leuchten auch wenn das Heizungsrelais entfernt ist.
Wichtig ist, dass das Heizungsrelais demontiert ist, weil nach meiner Erfahrung dieses schon bei ein paar 80ern zu Fastbränden geführt hat. Mehr würde ich nicht entfernen, weil vielleicht irgendwann wieder eine Heizung benötigt wird in sehr kalten Gegenden. so ganz ohne Grund hat TMC das wahrscheinlich nicht eingebaut.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Es gibt übrigens auch Pragmatiker, die in so einem Fall das Leuchtfenster mit einem rechteckig zugeschnittenen Folienstück (schwarz, undurchsichtig) abkleben. :wink: .
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Eigentlich doch fast egal wo Robert die Box jetzt findet. Wenn sie hinter dem Handschuhfach zu finden ist - super...da kommst wenigstens hin !
An die Emmissions ECU hab ich nicht gedacht- sorry. Ja es gitb das 2 verschieden Ausführungen. Allerdings sollte bedacht werden das es sich beim Aufleuchten der Vorglühleuchte dann wohl um eine Fehlerausgabe handelt. Muss dann beim FT passen um welche genau, hat dann aber etwas mit der Abgasgeschichte zu tun - wobei ich vermute das Robert die meisten Dinge aus diesem Bereich eh schon "optimiert" hat.
Ich würde der Ursache allerdings versuchen auf dem Grund zu gehen. Diesen Fehler kann man sicherlich auslesen !?! Evtl aehnlich wie die des AT Getriebes mit Brücken einzelner Pins an einer Diagnosesteckdose ?? Abkleben oder Abklemmen der Leuchte ist natürlich auch eine Option :roll:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Also ich würde euch empfehlen auch die dicke Zuleitung an der Batterie abzuklemmen, falls der 80er auch sowas hat. Mein 61er hat da ein ich schätz mal 16qmm Kabel das extra für das dabbische Glühgitter an der Batterie hängt. Als das Relais dann mal hing ging beim Fahren die Batterie leer trotz Ladung und das Kabel war so heiß daß fast die Isolierung runtergetropft wäre. Habe dann bei laufendem Motor mit Handschuhen das Kabel abgeschraubt. Noch 1-2 Minuten länger und das Kabel hätte angefangen zu brennen.

Seitdem schon einige Motorstarts gehabt bei -20 Grad und keinen Unterschied bemerkt. Im Gegenteil bricht jetzt die Spannung nicht mehr 1-2 Minuten lang ein nach dem Starten sondern ist gleich stabil bei 28V.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

George,
Ok. Ich hatte alles raus und dann alles wieder rein. Ich schraub das noch mal auf und schau, was das dort oben für eine Kiste ist- Ich hab zwar Bilder aber kann die Teilenummer nicht lesen.

Nein Robert, Du musst um an das Kombiinstrument zu kommen nicht das ganze Dashboard ausbauen. Es müssen nur die Plaste - Wurzelholzverkleidungen und die schwarze Verkleidung raus und die unteren rund um das Lenkrad, aber das ist einfach (Standgasdrehling muss ab). Dahinter ist das mit 2 Schrauben oben und unten festgeschraubt. Wenn die raus sind, kannst du es etwas vor ziehen und hinten die Stecker abmachen. Dann lässt es sich mit etwas Gefühl rausdirigieren. Wenn das nicht gehen sollte und die obere Lenkradverkleidung im Weg ist, kann man auch die Schrauben der oberen Aufnahme der Lenksäule lockern (sieht man von unten), dann hat das genug Spiel.

hab mal gebuddelt - vielleicht helfen die Bilder etwas

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ECU

Bild

Gruss