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tobi hat geschrieben:Gut gemachter Halter! Kannst Du mir sagen wie die Lichter Verkabelt sind?
Gruß Tobias
Hallo Tobi,
mein Gott peinlich, ich hab deinen Post gar nicht gesehen, sorry
Die Scheinwerfer sind aufs Fernlicht geschaltet, ohne separaten Schalter. Sie kommen mit einem eigenen Relais und Kabelsatz. Das Relais hat seinen Platz in einem freien Relaisplatz am Sicherungskasten gefunden. Über das Relais werden die Scheinwerfer direkt von der Batterie (wenn ich mich erinnere Fahrerseitig) mit Strom (+) versorgt. Minus hängt an der Karosse, auf einer der Befestigungsschrauben (siehe Bild4, untere Schraube hält die Kontakte). Das Fernlicht-Signal/den Schaltstrom erhält das Relais direkt über die entsprechende Leitung vom Original-Scheinwerfer. Hier wurde ein Signalkabel direkt hinterm Scheinwerfer angelötet und neu verschrumpft...also kein Stromdieb vorhanden.
Ich hoffe das hilft weiter!
Beim LC gibts auch was neues:
Zum Einen gibts einen Dachträger von Rhino Rack, dazu aber ein andermal mehr.
Außerdem habe ich die original H4-Birnen gegen General Electric Megalight +120 getauscht...sehr zu empfehlen!
Heute war es dann an der Zeit, für Durchblick zu sorgen - nein, ich baue nicht schon wieder neues Licht ans Auto.
Vielmehr habe ich mich der unbefriedigenden Wasserpistolen-Akrobatik der serienmäßigen Scheibenwaschdüsen angenommen.
Die originalen Düsen wurden die vom aktuellen Hilux (TOY-Part 85381-0K010) getauscht, welche das Wasser über die gesamte Scheibe verteilen, wie bei modernen Autos. Den Tipp habe ich im PradoPoint aufgeschnappt, gabs hier glaube ich aber auch schonmal zu lesen.
Die Düsen sind äußerlich baugleich, passen also Plug&Play. Der Umbau dauert etwa 5min und ist von jedem zu schaffen! Die Haube muss nicht geöffnet werden.
Verfügbar sind die Düsen natürlich beim Freundlichen...oder hier bei Toyota online:
http://www.ersatzteile-toyota.com/TOY-85381-0K010
Kostenpunkt zwischen 45 und 50 Euro.
1. Um diese Kerlchen geht es heute:
(entschuldigt schonmal die miesen Bilder...ich hatte den Fokus der Cam irgendwie verstellt)
2. Mit einem schön flachen Schrauberling und einem weichen Tuch zum Schutz des Lacks wird zunächst die vordere Arretierung ausgehebelt. Dazu führt man den Schraubendreher von vorn unter die Düse...und schiebt nach hinten, um die Klammer zu entspannen. Dann hebelt man die Düse vorsichtig aus ihrem Sitz.
(Wichtig bei Tutorials: Man muss immer die Hand zwischen Cam und Fotoobjekt halten, damit der Betrachter nix sieht)
3. Das gleiche machen wir dann auf der noch arretierten Rückseite der Düse - Schraubenzieher von hinten drunter, nach vorn drücken, aushebeln. Hier geht es etwas schwerer als vorn. Nicht von dem Knack-Geräusch verwirren lassen wenn die Düse raus springt, das ist kein Schaden, die sitzt nur etwas stramm
(nun sieht man sogar mal was)
4. Die Düse vorsichtig aus ihrem Sitz ziehen. Achtung: Sicherheitshalber jetzt schon die Zuleitung separat fest halten. Wenn die in die Öffnung verschwindet wirds unnötig uncool. Man könnte sie nun auch mit einer Klammer über der Haube gegen ein Verschwinden sichern...ich habe aber die Hand genommen
5. Ein kurzer Vergleich: Alt (J12) links gegen Neu (Hilux) rechts.
Weiter gehts im nächsten Post...