Auswirkungen auf Trommelbremse durch Höherlegung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
PerfectDrug

Re: Auswirkungen auf Trommelbremse durch Höherlegung

Beitrag von PerfectDrug »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:Wird die Karre nicht höher wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde?! Dann verkürzt sich auch das Bremsseil oder

Yupp, das war der Grund warum ich mir über die Handbremse zuerst
keine Gedanken gemacht habe. Sie funktioniert, öffnet ganz, einzig
der Hebelweg hatte nur noch zwei Raster.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

toyotamartin hat geschrieben:Wird die Karre nicht höher wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde?! Dann verkürzt sich auch das Bremsseil oder

Hallo,
die Bremsseile sind komplett als Bowdenzüge ausgeführt, da verkürzt sich nichts durch eine Fahrwerkshöherlegung. Ich kann mir allenfalls noch vorstellen, daß durch kräftigen Zug an einem der Bowdenzüge, die in die Trommel laufen - z.B. hervorgerufen durch zu starkes Absenken der Hinterachse beim Umbau der Blattfederpakete - an der Trommel das Ende der Bowdenzughülle aus ihrem Anschlag rutscht und so hängen bleibt. Oder auch oben beim Seilzugverteiler. Dadurch würde automatisch das inliegende Seil gestrafft und die Bremse zugezogen. Das kann man sich vorstellen wie wenn man am Fahrrad an der Cantileverbremse den Bowdenzug mit der Hand packt und nach oben zieht, bis das Bowdenhüllenende ganz aus der Anschlaghülse an der Bremse rutscht und sich darauf verkantet. Eine Möglichkeit?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Eine Möglichkeit! Danke Hakim. Das werde ich nach prüfen lassen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman

Beitrag von El Aleman »

Hi , um wieviel hast du den Wagen hoehergelegt? Eigentlich musst du bei mehr als 2" nur den Panhardstab justieren bzw. verlängern sonst ist die Hinterachse nicht in der gleichen Spur wie die Vorderachse und der Wagen fährt dauernd um die Ecke. Zur Bremse: Du kannst das prüfen, ob das Stahlseil der Handbremse unter Spannung steht oder nicht und das ganze an der Hinterachse fuer beide Seiten nachjustieren. Oder Fahrzeug an der Hinterachse hochbocken, aber nur bis die Reifen ein bisschen über dem Boden sind und Trommeln drehen , bei Schleifgeräuschen Handbremsbacken lösen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

El Aleman hat geschrieben:...Eigentlich musst du bei mehr als 2" nur den Panhardstab justieren ...

Hallo,
der Hilux hat eine blattfedergeführte Hinterachse, da gibt es keinen Panhardstab.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wohlmöglich hat die Werkstatt die Haltebügel für die Handbremsleitungen an den Blattfedern zu sehr gestrafft oder Seitenverkehrt montiert, alles schon gesehen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“