Kauf Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kauf Hilux

Beitrag von PerfectDrug »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was spricht eigentlich gegen die Größen 265/65 oder noch besser, 265/70R17 ?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Chardo »

Nichts. Sind nur teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Chardo »

Hallo zusammen
Mein neuer hilux 2015 ist heute gekommen. :D schwedisches Modell.das bordhandbuch auch. :( bekomme ich beim Händler eines auf deutsch oder woher sonst? Das Auto hat kein Radio, hier im Forum verkauft jemand ein Orginal hilux navi. Passt das von den Anschlüssen und sind alle Kabel vorhanden? Weiß das jemand?
Gruß Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Kampfzug »

Nabend


https://www.toyota.at/tme#/my-toyota/eManual

Bedienungsanleitungen Pdf zum Download.

Lg. Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: Kauf Hilux

Beitrag von teddybär »

Also die dotz dakar in 7x17 könne schon passen!
ich habe die bei mir montiert, tüv abgenommen und bei der landesregierung eingetragen

alle bei dem eintragungsprozess beteiligten ingenieure haben sich den abstand zwischen bremssattel und felge genau angeschaut und für ausreichend befunden... sollte also passen.

also ich würde die nicht so klar als "geht nicht" abschreiben...

bezüglich haltbarkeit kann ich dir noch nichts sagen, da erst ein jahr montiert.
in meinem fall ist die kombination

dotz dakar 7x17 et20 (laut eintragung "type ORY. KBA 47148 17x7 JH2 ET20")
mit cooper discoverer at3 in 265/70r17

und ich bin sehr zufrieden was optik und fahrleistung betrifft!

lg klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kauf Hilux

Beitrag von robert2345 »

Das ist wie beim Roulette, ich kenne 6 Luxer bei den sie nicht gepaßt hatte, einschließlich mir und nur 2 bei denen sie passte, einschließlich Dir.
Wenn man sich diese also bestellt, sollte man das genaue Fahrzeug angeben bei der Bestellung, wenn danach die Felge nicht passt, kann man sie wenigstens wieder retourgeben/umtauschen (so wie ich beim Taubenreuther).
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Chardo »

Habe gerade 7x17 et 30 Orginal Toyota Stahl Felgen bekommen. Sieht schon ziemlich gut aus. Ich denke 5mm spurplattn reichen. Aber wo bekomme ich schwarze kunststoffverbreiterungen?
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 407
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Chardo hat geschrieben:Habe gerade 7x17 et 30 Orginal Toyota Stahl Felgen bekommen. Sieht schon ziemlich gut aus. Ich denke 5mm spurplattn reichen. Aber wo bekomme ich schwarze kunststoffverbreiterungen?
Gruß
Axel


Servus,

schau mal beim Hurter!

http://hurter-offroad.de/teile-leistung ... ngen-kotflügelverbreiterung/

...die gefallen mir echt gut!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Chardo »

Hallo mal wieder
Vielen Dank für die Hilfe . Ihr seid die Besten :D . Da ich keine 235/85 in 17" BF AT bekomme ist die Frage ob etwas gegen die 245/75 spricht ? Sind von BF erhältlich . Und noch eine Frage : Was sind Trimpacker ? Kann man damit das Federbein verlängern oder besser die Vorderachse anheben ? Brauchte ich beim HZJ alles nicht deshalb diese komische Frage. Ich habe vom Taubenreuther das Angebot bekommen für ein Fahrwerk mit einer Kabine , alles OME, Feder vorne 884, hinten EL045R, Dämpfer vorne 90002 und hinten 60007. Angabe von mir war vorne plus 50 kg und hinten plus 400kg. Laut Taubenreuther unbeladen dadurch vorne plus 30mm Höhe und hinten plus 45mm.
Deshalb die Frage nach diesen Trimpackern. Sieht ja sonst aus wie nen Bremskeil der Wagen.
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kauf Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Axel,
der Hilux hat an der Vorderachse Federbeine, dabei gibt die Länge der verbauten OME-Feder die Vorspannung vor beim Zusammenbau. Die OME-Trimpacker sind Hülsen, mit welchen man diese gegebene Vorspannung bei Bedarf etwas erhöhen kann. Die Trimpacker werden beim Zusammenbau mit ins Federbein eingeschoben, verlängern also die Baulänge des Federbeins nicht - wie man das von Distanzplatten zwischen Federbein und Dom so kennt. Meines Wissens entspricht 1 verbauter Trimpacker einer Höherstellung der Karosse über circa 1cm. Gedacht sind diese Trimpacker eigentlich, um einen Schiefstand des Fahrzeugs links/rechts auszugleichen (der Lux steht links meist 1cm tiefer als rechts). Aber man kann auch 1 bis maximal 2 davon pro Seite einsetzen, um bei einer gegebenen OME-Feder eine etwas stärkere Vorspannung beim Federbeinzusammenbau zu erzielen. Also z.B. mittlere Schraubenfeder und dazu je 1 Trimpacker, wenn das Gewicht an der Front etwas zu hoch ist für die mittlere, aber noch zu niedrig für die heavy-duty-Feder.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Ozymandias »

Die 1,5cm siehst nur wennd sehr genau schaust, ausserdem sieht es gut aus. Weit besser als Umgekehrt. Ist ja schließlich ein Kleinlaster.
Zumal alle diese Cm Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind, es sind nur grobe Schätzwerte, jedes Auto steht etwas anders da am Ende und über die Zeit sowieso da sie sich gerade am Anfang noch setzen.

Höherlegung Vorderachse geht eh nur sehr begrenzt aufgrund der Einzelradaufhängung, die Antriebswellen kommen da schnell ans Limit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kauf Hilux

Beitrag von robert2345 »

Chardo hat geschrieben:Laut Taubenreuther unbeladen dadurch vorne plus 30mm Höhe und hinten plus 45mm.
Deshalb die Frage nach diesen Trimpackern. Sieht ja sonst aus wie nen Bremskeil der Wagen.


Hallo Alex,
die 884x Feder an der VA ohne Trimpacker liftet ca. 5cm und bringt zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante ca. 55cm, die 045 Feder an der HA bringt unbeladen ca. 6,5 - 7cm, sind dann Radnabe/ Kotflügelkante ca. 63cm.
Wenn die besprochene Beladung ca. 400kg dann da sind, wird die HA wieder ca. 2-3cm eintauchen und die Keilform ist ausgeglichen.
Zum Thema Trimpacker hat Hakim ausführlich beschrieben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Xander.1989 »

@ Robert
Gibt es auch ein Maß bis Oberkante Unterfahrschutz hinten?
Ich habe einen anderen Aufbau drauf, deswegen kann ich das Maß von der Radnabe nur geschätzt umrechnen.
Demnach hätte ich ein Plus zur Serie von ca. 3-4cm. Rein von der Radnabe gemessen hat die 045R einen Lift bei ca. 450kg auf der HA von ca. 10cm gebracht (die Serienfedern gehen bei Gewicht schon recht stark nach unten) Also vor und nach dem Einbau gemessen und immer mit dem Gewicht von 450kg drauf.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kauf Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo,
leider kann ich mit der Abmessung bis oberkante Unterfahrschutz nicht dienen, da meiner diesen nicht hat.
Einen Lift an der HA egal mit welcher OME Feder von 10cm kenne ich nicht, bestimmt aber nicht mit der 045R.
Die Abmessungen Radnabe bis Kotflügelkante sind die einzigen, die einen Lift durch Fahrwerk zeigen, alles andere vom Boden gemessen ist immer auch abhängig vom Reifen und dessen Größe, somit ist nur dies ein vergleichbarer Wert unter den verschiedenen Fahrzeugen.
Oder Du gibst den Wert Boden - Kotfügelkante an und dabei auch noch die exakte Reifengröße mit der man es umrechnen kann.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Kauf Hilux

Beitrag von Xander.1989 »

Hi,
Reifen sind die 265/65R17, Abstand Rad - Kotflügel sind ca. 19cm. Das bringt aber leider nichts, da mein ganzer Aufbau selber gebaut ist und das Radhaus andere Abmessungen hat als das Originale. (Die ganze Pritsche ist bei mir demontiert)

Mein Lux war beladen als ich das Fahrwerk eingebaut habe und nachdem es drin war war er hinten 10cm höher.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kauf Hilux

Beitrag von hakim »

Xander.1989 hat geschrieben:...Mein Lux war beladen als ich das Fahrwerk eingebaut habe und nachdem es drin war war er hinten 10cm höher.

Hallo Alex,
wir haben diesbezüglich ja schon per PN überlegt. Ich würde mich jetzt durch die ungewöhnlich hoch erscheinenden 10cm Lift durch das EL-045 nicht weiter irritieren lassen. Denn wie Du selbst geschrieben hast, hast Du die Vorher-Nachher-Messungen mit jeweils 450kg Last auf der HA gemacht, und da könnte in Deinem Vergleich ein Denkfehler drinstecken. Richtig wäre meines Erachtens:
- Maß 1 (vorher): Abstand Radnabenmitte zu Kotflügel bei montierten Serienfedern, ohne Ladung
- Maß 2 (nachher): Abstand Radnabenmitte zu Kotflügel bei montierten EL-045R-Federn, mit 450kg Ladung.
Die Differenz beider Maße sollte nun - bei richtig gewählter Feder - etwa 4cm betragen. Damit ist dann beides erreicht, was OME mit der 045er Feder zum Ziel hat. Nämlich erstens 4cm Lift gegenüber Serie und zweitens die zusätzliche Kompensation einer Dauerlast von circa 400kg auf der Pritsche.
Als Hilfsmessungen zur Beurteilung, ob das jetzt alles so paßt, kannst Du Folgendes machen:
1.Gesamtbeurteilung der neuen Fahrzeug-Nullage: Miß an Deinem Hilux den Abstand zwischen Boden und Unterkante Längsholm des Rahmens. Einmal hinterm Vorderrad, einmal vorm Hinterrad - natürlich im gerade verlaufenden Holmbereich, aber dicht bei den Rahmenschwüngen zu den Achsen hin. Der Serienlux steht vorne um circa 4cm tiefer als hinten. Größer sollte dieses Maß durch einen Umbau nicht werden. Eher kleiner, bis gegen Null. Mein Lux (Bestückung vorne mittel/hinten CS-045R) steht mit Minicamp im Alltagsbetrieb vorne 2cm tiefer, mit Urlaubsbeladung (2,6to GG) ziemlich eben bei Null. Leicht nach hinten hängt er nur, wenn zusätzlich noch die Enduro auf dem Heckträger ist.
2.Beurteilung der Hinterachsfederung: Miß wenn Deine Dauerladung von 450kg drauf ist, wieviel Einfederweg zwischen Rahmen und Anschlaggummi der Hinterachse verbleibt. Faustregel: 1/3 Negativfederweg (also das Einsinken, wenn Du den Lux auf die Räder stellst) und 2/3 Positivfederweg (also der nun verbleibende Einfederweg). Bei meinem Lux sind das mit der Dauerlast (ca. 1225kg Hinterachslast) etwa 15cm Positivfederweg, bei recht neuer Feder. Weniger als 10cm sollten es nicht sein, sonst ist der Positivfederweg zu klein und Du hast keine Reserven für weitere Beladung. Zumal sich die Blattfedern recht schnell abschwächen, im Vergleich zu den vorderen Schraubenfedern.
Hoffe es hilft,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“