Werte Forengemeinde!
Ich bin kurz davor, mir einen neuen Hilux zu bestellen, wobei ich zum Duty (nicht Duty Komfort) tendiere.
Toyota Deutschland hat mir die Auskunft gegeben, dass die Dutys schlechter gedämmt seien:
"Die Comfort-Modelle des neuen Toyota Hilux besitzen eine aufwändigere Schallisolierung als die Duty-Modelle."
Genauere technische Hintergrundinfos gibt es aber wohl nicht. Hat hier jemand schon mal den Vergleich machen können zwischen einem Duty und einem Comfort hinsichtlich des Innenraumgeräusches? Hier im Norden bei Kiel scheinen nur Comforts zu stehen.
Gruß,
Max
Dämmung Duty vs. Comfort
Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Hallo Max,
es wird ähnlich sein wie beim bisherigen Hilux N25: das Basismodell ist deutlich hörbar schlechter gedämmt als die besseren Ausstattungsvarianten. Im "Basis" klingt es nach Lieferwagen, in meinem "Sol" mit mittlerer Ausstattung nach Diesel-Pkw. Solltest Du längere Strecken fahren wollen, würde ich zum Comfort-Paket raten.
Hakim
es wird ähnlich sein wie beim bisherigen Hilux N25: das Basismodell ist deutlich hörbar schlechter gedämmt als die besseren Ausstattungsvarianten. Im "Basis" klingt es nach Lieferwagen, in meinem "Sol" mit mittlerer Ausstattung nach Diesel-Pkw. Solltest Du längere Strecken fahren wollen, würde ich zum Comfort-Paket raten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Hallo Hakim,
die Kundenbetreuung meinte noch Folgendes:
"Die Schallschutzelemente des Fahrzeugbodens, der Türverkleidung und des Daches sind bei der Comfort-Version noch weiter verbessert."
Nach Aussage eines Toyota-Deutschland-Mitarbeiters, der beide gefahren ist, soll der Unterschied aber nicht allzu arg sein. Ich habe daher gestern die Duty-Version bestellt, schauen wir mal.
die Kundenbetreuung meinte noch Folgendes:
"Die Schallschutzelemente des Fahrzeugbodens, der Türverkleidung und des Daches sind bei der Comfort-Version noch weiter verbessert."
Nach Aussage eines Toyota-Deutschland-Mitarbeiters, der beide gefahren ist, soll der Unterschied aber nicht allzu arg sein. Ich habe daher gestern die Duty-Version bestellt, schauen wir mal.
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Oder Teuer und Aufwändig selbst Dämmen. zB eine Motorhaubendämmung (fehlt beim Duty) sollte schon so einiges bringen. Ganz besonders Laut wird es bei nasser Strasse. Bei dem Preisunterschied von ca. 4k€ aber verständlich die Entscheidung.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Der Duty listet aber auch unter Sicherheit "Motorabdeckung zur Geräuschdämmung".
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Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Das ist eher die Abdeckung AUF dem Motor selber, aber nicht die Isolierung der Motorhaube.
Wie gesagt ich bin den Duty gefahren und mich hat da jetzt nichts an Lautstärke gestört. Wobei ich auch keine Stunde Autobahn mit 120 gefahren bin sondern nur Stadt und Überland. Der Vergleich zum Comfort fehlt mir auch.
Wie gesagt ich bin den Duty gefahren und mich hat da jetzt nichts an Lautstärke gestört. Wobei ich auch keine Stunde Autobahn mit 120 gefahren bin sondern nur Stadt und Überland. Der Vergleich zum Comfort fehlt mir auch.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
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- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Dämmung Duty vs. Comfort
Ja, da in einigen Ländern der neue GD Motor ohne eine Abdeckung kommt.
In der EU wegen einer Lärmschutzverordnung aber mit Motorüberzug kommt;
Ist aber nicht die Dämmmatte unter der Motorhaube.
Und wenn die Dämmung am Fahrzeugboden schwächer ist, wird es auf Schotterstrassen und bei Regen erst laut.
Kannst aber auch so Dämmen.
https://youtu.be/YGfl4WkrvOo
In der EU wegen einer Lärmschutzverordnung aber mit Motorüberzug kommt;
Ist aber nicht die Dämmmatte unter der Motorhaube.
Und wenn die Dämmung am Fahrzeugboden schwächer ist, wird es auf Schotterstrassen und bei Regen erst laut.
Kannst aber auch so Dämmen.
https://youtu.be/YGfl4WkrvOo
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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