Klimakompressor / Vibrationen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
biebs

Klimakompressor / Vibrationen

Beitrag von biebs »

Hallo zusammen,

letztens fiel mir auf, daß wenn der Klimakompressor zuschaltet (Motor im Leerlauf), jedesmal ein Ruck am Schalthebel zu spüren ist. Das heißt die Motor-Getriebeeinheit verdreht sich jedesmal etwas.

Ist das normal? Sind meine Motorlager nach 30tkm schon hinüber?

Dann noch ein Frage zu Motor- u. Getriebelager...

Ich bekomme Vibrationen zw. 90 u 110 km/h nicht weg. Übertrieben fühlt es sich an, als wenn man Wellblechpiste fährt. Schaltknüppel vibriert - im Innenspiegel erkennt man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr richtig. Nur damit ihr mal so ungefähr wisst was ich meine.
Damit kämpfe ich schon seitdem ich den Lux habe... (der Händler sagte bei der 15tkm-Inspektion das dieses Fahrverhalten normal sei).

Was habe ich gemacht..:
- Mountain Top montiert (da ich zuerst dachte die Vibs kommen von Verwirbelung bedingt durch die Heckklappe) - brachte nix.
- Mehrfaches wuchten/drehen (auf verschiedenen Wuchtmaschinen) brachte nix.
- 2x die Reifen (Grabber/BFG) erneuert - brachte nix.
- Neue Felgen (8,5x17) gekauft - brachte nix.
- Neues OME Fahrwerk (mittel/mittel) eingebaut - keine Änderung.
- Spurplatten montiert - damit wurde es schlimmer.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wo kann ich noch ansetzen mit der Fehlersuche?

Meine Gedanken: Motorlager, Getriebelager, Mittellager KaWe

Solltet ihr mir jetzt sagen, das das alles normal ist, verkaufe ich die Kiste.

Gruss
Ron
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Re: Klimakompressor / Vibrationen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Ron,
also als Normal würde ich dies nicht sehen. Meine 3 Luxe hatten/haben es nicht.
Hast Du bei diesen Geschwindigkeiten das Ruckeln auch, wenn Du die Kupplung tretest und mal rollen lässt?
In seltenen Fällen kommen solche Vibrationen vom Getriebe in der jeweiligen Übersetzung. Stutzig macht mich nur die Bemerkung, dass es durch die Spurplatten schlimmer geworden ist.
Vorschlag;
. demontieren die Spurplatten Achsweise und fahre mal jeweils mit Spurplatten an der VA und an der HA.
Vielleicht kannst Du dann zumindest lokalisieren von welcher Achse es hauptsächlich kommt.
- Falls es eine einzelne Achse ist, dann kann auch ein Radlager einen Schuß weghaben (Montagefehler im Werk).
- An der HA kann auch das HeckDiff ein Problem haben (hast Du eine Sperre) und bei einer bestimmten Umdrehung Vibrationen verursachen, der nächste Punkt ist die Kardanwelle (unabhängig von VA/HA), vielleicht sind die Wuchtgewichte an dieser abgefallen.
- Bei Reifen gibt es Probleme nicht nur mit der normalen Unwucht sondern auch mit einem Hohenschlag, aber nach neuen Reifen und Felgen sollte dies fast ausgeschlossen sein.
So eine Liste zum Überprüfen ist lang, aber eine gute Werkstatt sollte in der Lage sein dies zu finden (Thema Werkstattwechsel).
Wenn Du noch Werksgarantie hast, dann Toyo DE anschreiben und um Hilfe bei der Suche bitten, da Du den Anschein hast die Werkstatt läßt dich links liegen usw.
Im Normalfall hätte jeder gesagt bei Geschwindigkeiten von 70 - 90km/h ist die Reifenunwucht an der VA und bei 110 - 130km/h die Umwucht an der HA, Du liegst genau dazwischen, daher tippe ich auf andere Teile als Reifen bei Dir.

Bei Klimakompressor, ist es so, dass man schon im Leerlauf merkt, wenn man diesen zuschaltet, dass die Leerlaufdrehzahl kurz einknickt und dann langsam wieder nach oben geht, aber einen Ruck am Schalthebel sollte es auch nicht geben, wohlmöglich ist die Kühlflüssigkeit entwichen und der Kompressor läuft gerade trocken.
Ein Klimaanlagenservice um 60,-€ wäre hier zu empfehlen.
Bei mir sind alle 2 Jahre ca. 350ml zu wenig drin - nur zur Info - bei ca. 90% Einsatz der Klima.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Die Klima hat nen Druckschalter, die kann nicht trocken laufen.

Und ich würde SOFORT die Werkstatt wechseln.
Wenn die zum Einen sagen das sei Normal (völliger Bullshit!) und zum Zweiten Nichtmal in der Lage sind festzustellen ob die Vibration von den Rädern oder dem Antriebsstrang kommt (Frequenz, recht easy) dann ist da einfach Hopfen und Malz verloren.

Sorry Leute ich reg mich schon wieder auf wie mancherorten die Kunden nach Strich und Faden verarscht werden. :angryfire:

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Wenn der Lux ne Kupplung hat und keinen geregelten Kompressor dann hat Ozy recht, ansonsten ist er eh schon Schrott und die Überlastkupplung abgerissen. Glaube aber der Lux hat was klassisches mit Kupplung oder evtl. beides.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Hast Du bei diesen Geschwindigkeiten das Ruckeln auch, wenn Du die Kupplung tretest und mal rollen lässt? In seltenen Fällen kommen solche Vibrationen vom Getriebe in der jeweiligen Übersetzung.

Ja - auch bei getretener Kupplung. Merkwürdig ist, wenn ich diesen Geschwindigkeitsbereich im 4ten Gang fahre sind die Vibs etwas weniger zu spüren. Im 5ten Gang ist es am schlimmsten.

Stutzig macht mich nur die Bemerkung, dass es durch die Spurplatten schlimmer geworden ist.
Vorschlag;
. demontieren die Spurplatten Achsweise und fahre mal jeweils mit Spurplatten an der VA und an der HA.

Lang gezogene Kurven mit 90-110 waren mit den Spurplatten ein Horror - direkt übers Lenkrad spürbar.

Bei Reifen gibt es Probleme nicht nur mit der normalen Unwucht sondern auch mit einem Hohenschlag

Reifen und Felgen können wir ausschließen. Die wurden bestimmt 20x mal gewuchtet, gedreht, versetzt. Auch die Felgen wurden einzeln auf der Wuchtmaschine geprüft.

- Falls es eine einzelne Achse ist, dann kann auch ein Radlager einen Schuß weghaben (Montagefehler im Werk).
- An der HA kann auch das HeckDiff ein Problem haben (hast Du eine Sperre) und bei einer bestimmten Umdrehung Vibrationen verursachen, der nächste Punkt ist die Kardanwelle (unabhängig von VA/HA), vielleicht sind die Wuchtgewichte an dieser abgefallen.

Radlager und krumme Achsen kann/will ich nicht auch noch überprüfen.
Sperre hab ich.
Wuchtgewichte sind 2 Stk an der hinteren KaWe - sah nicht danach aus, als wenn eines fehlen würde.
Das Gummi im Mittellager hat viel Spiel - was man hier so liest, muss das so sein. Tja, wer definiert mir das genau?

Bei Klimakompressor, ist es so, dass man schon im Leerlauf merkt, wenn man diesen zuschaltet, dass die Leerlaufdrehzahl kurz einknickt und dann langsam wieder nach oben geht, aber einen Ruck am Schalthebel sollte es auch nicht geben, wohlmöglich ist die Kühlflüssigkeit entwichen und der Kompressor läuft gerade trocken.

Ist auch ne lange Geschichte mit der Klima... Glücklich war ich von Anfang an damit auch nicht. Schlechte Kühlleistung. Hatte dies dem Händler bei der 15.000er im Dez´15 mitgeteilt - der meinte ich solle im Sommer kommen dann könne man danach schauen - volltoll :angryfire:
Mir war nach den Aussagen des Händlers zwecks diesem "normalen" Fahrverhalten sowieso schon klar, daß der mich nie wieder sieht.
Also bin ich vor 2 Monaten in die Werkstatt meines Bruders gefahren und dort haben wir dann nen Klimaservice gemacht. An Kühlflüssigkeit hat nix gefehlt - also neu befüllt und Thermometer an die Luftaussströmer im Innenraum: Wir mussten den Lux 5 Minuten auf 2500U/min laufen lassen, bis endlich mal 10°C aus den Luftschlitzen kam. Hmm - wohl auch Stand der Technik ?!?

Ich könnt noch weiter "rumheulen" über ein im Jahre 2015 n.Chr. gebautes Radio, welches den zuletzt eingestellten Sender verliert, sobald man die Karre abstellt. Oder die Federn in den Scheibenwischer-Armen, die fröhlich vor sich hinquietschen :roll:
Wenigsten das mit dem Radio soll ja mit nem Update dann "gefixt" sein... Mal sehen.

Ozymandias hat geschrieben:Und ich würde SOFORT die Werkstatt wechseln.

DAS ist ja wohl logisch. Nur wo geht man hin? Die meisten haben doch überhaupt keinen Plan vom Lux.
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jetzt? So wie oben gesagt wurde - Toyota anschreiben und auf Abhilfe bestehen, noch hast du ja Garantie.
Ich hätte das Auto nach 100Km dem Händler wieder auf den Hof gestellt, geht ja gar nicht sowas.
Auch ein Lux von 2015 fährt sich wie ein normales Auto heutzutage.
Klima mit 10° Ausblastemperatur kann man auch als Kaputt einstufen. Eine R134A Anlage sollte auf 2-4° runtergehen im Umluftbetrieb ansonsten ist keine adäquate Abkühlung des Innenraumes möglich.

Und ja nicht selber rumbasteln sonst ist die Garantie verloren!

Viel Glück!

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo Ron. Komm wie schon besprochen vorbei und Fahre mit meinem.
Wir sind das ganze Wochenende zuhause.
Mir scheint es als ob Du das totale Montagsauto erwischt hast.
Ich kann keinen Deiner Kritikpunkte bei meinem Lux feststellen.
Habe schon mehr als 50 Tkm runter und alles passt!

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Mal eine ganz einfache Frage die ich vergessen hab.
Hast Du die Spur und Sturzwerte eingestellt beim Auto???
Das ist oftmals ein Problem frisch ab Werk und dann hast Du auch Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Wäre zumindest passend zum Thema mit Spurverbreiterung noch schlimmer.

Beim Klimakompressor bleibe ich beim Thema DEFEKT, es kann ja nicht sein, dass der Wiederstand so groß ist, dass es im Getriebe fühlbar ist.
weitere Möglichkeiten;
Kaputte Lager oder Antriebswelle
Späne im Kühlsystem (Verstopfen das Expansionsventil und beschädigen den Klimakompressor)
Hängende Magnetkupplung (schaltet den Kompressor nicht ein)

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Spur haben wir 2x vermessen. Einmal direkt nach dem OME Einbau und dann 3tkm später. War soweit ok - die Toleranzen waren aber am Limit.
Vielleicht sollte ich mal auf einen anderen Vermessungsstand.

Das werde ich noch probieren und sollte es nicht besser werden dann stell ich ihn zu Nestle. Die erscheinen mir am kompetentesten was den Lux mit Modifikationen angeht.

@perfectdrug
Andi dieses WE ist schlecht bei mir. Hab bauliche Veränderungen am Haus vorzunehmen.
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

biebs hat geschrieben:Spur haben wir 2x vermessen. Einmal direkt nach dem OME Einbau und dann 3tkm später. War soweit ok - die Toleranzen waren aber am Limit.
Vielleicht sollte ich mal auf einen anderen Vermessungsstand...

Hallo,
wäre m.E. noch diesen einen Versuch wert. Such´ Dir einen guten, elektronischen Prüfstand und laß´ die Vorderachse nochmal einstellen. Hilfreich für guten Geradeauslauf bei relativ breiten Reifen und Spurplatten ist, die Vorspur etwas größer zu wählen. Was oft vernachlässigt wird: auch der Nachlauf muß geprüft werden. Eher etwas mehr Nachlauf geben, auch das hilft. Dafür müssen die Exzenter an den unteren Querlenkern verdreht werden, das spart man sich gern. Ansonsten wie Ozy und andere sagen: Garantiesache, nix normal!
Hakim
PS: Wenn Du die Spurplatten nicht ins Spiel gebracht hättest - was den Blick hin zur Vorderachseinstellung lenkt - hätte ich gesagt: leg´ mal Deinen DTE-Chip still, evtl. reichert der zu stark an, was zu Motorvibrationen führt. War der von Anfang an verbaut?
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

PS: Wenn Du die Spurplatten nicht ins Spiel gebracht hättest - was den Blick hin zur Vorderachseinstellung lenkt - hätte ich gesagt: leg´ mal Deinen DTE-Chip still, evtl. reichert der zu stark an, was zu Motorvibrationen führt. War der von Anfang an verbaut?

Die Vibs bestehen seit Anfang an - direkt als ich den Lux ausgeliefert bekam ist es mir gleich auf der Autobahn aufgefallen.
Die Box hab ich nur beim trailern aktiv - ohne diese Box wäre mir bestimmt schon die Kupplung abgeraucht. Sie ist im Alltagsbetrieb inaktiv.

Diese Woche lasse ich ihn nochmal auf einem anderen Stand vermessen.

Jetzt wo es morgens kälter ist fiel mir auf, das die Vibs nicht mehr so deutlich zu spüren sind - also doch evtl. ne Gummi-Aufhängungs-Geschichte??? :confused:
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Stellt doch bitte erstmal Fest ob die Vibration vom Antriebsstrang oder den Rädern kommt.
Das ist kein Hexenwerk.
Das Forum wird dir dieses Problem nicht lösen, da muss jemand mit dem Auto fahren um das mit dem Popometer festzustellen. Danach kann man das weitere Vorgehen besprechen.

Hört auf Geld in ein schwarzes Loch zu werfen das macht Null Sinn.

.....und ich bin immer noch der Meinung dass das ein Problem ist das Toyota für dich lösen soll, dieses Auto ist kaputt und sie sollen es richten so wie es sich gehört.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Morgen bring ich meinen Lux zu Nestle.
Ich werde berichten...
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankBerlin

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Ron,

bezüglich deiner technischen Probleme hast du mein aufrichtiges Beileid, aber für deine Vorgehensweise, selbige zu beseitigen kann ich nicht das geringste Verständnis aufbringen. Du hast (oder hattest?) doch Garantie, dann kann es doch nicht deine Aufgabe sein, deinen nagelneuen Lux auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Wie viel Euro haben die bisherigen Maßnahmen denn schon verschlungen, angefangen mit „... Was habe ich gemacht:...“ Ist doch bestimmt schon vierstellig. Jetzt fährste zu Nestle, die haben sicher Ahnung – aber was kostet dich der Spaß wieder? Zum 10.mal die Spur vermessen? Bist du in der Zwischenzeit mal'nen fehlerfreien Lux gefahren, um festzustellen wie es sich ohne Vibrationen anfühlt und wie eine „richtige“ Klimaanlage kühlt? Es ist doch schon mehrfach geschrieben worden: fahre das Teil zu Toyota und laß die Typen sich an deinem Wagen abarbeiten! Für berechtigte Reklamationen gibt’s eindeutige Regeln – falls ich das noch richtig in Erinnerung habe: 2 oder 3 vergebliche Reparaturversuche und du kannst umtauschen (anderes Fahrzeug), wandeln (Geld zurück) oder eine Preisminderung aushandeln. Mach' was draus!

Viel Glück, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
..naja, NESTLE ist TOYOTA-Händler. Falls der Fehler unter Garantie fällt, ist also von dort aus die Abwicklung kein Problem. Und er hat gute Leute in der Werkstatt. Bleiben die fruchtlosen Versuche in der heimischen Werkstatt, darüber sollte man aber verhandeln können.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“