Musik, MP3 usw.
Musik, MP3 usw.
Der CD-Wechsler in meinem 2004er (Großes Navi, CD-Wechsler, Kassettendeck) ist ja eine gewisse Pest. Er kann nicht einmal MP3-CD's abspielen. 7 CD's sind als wmv relativ schnell durch. Bisher verwendete ich eine Art Musickassette mit AUX Kabel dran an das ich Handy / MP3 Player stöpselte. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei hinsichtlich Musikqualität. Hat das System irgendwo einen Eingang an den man direkt eine Klinke anstecken kann? Gibt es irgendeine befriedigende Lösung, wo ich nicht die halbe Hütte zerreißen muss? Alle Tips sind willkommen.
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Musik, MP3 usw.
Moin
Für unseren Urlaub im Mietwagen hatte ich uns so einen kleinen FM Transmitter gekauft, da ich nichtt wusste was dort für ein Radio eingebaut ist und wir ausserdem auf längeren Strecken gerne Hörbücher via Audible hören.
der hier :
http://www.amazon.de/gp/product/B00DG2K ... ge_o03_s00
Hat prima geklappt, nehmen wir nächstes Jahr wieder mit nach Namibia
Für unseren Urlaub im Mietwagen hatte ich uns so einen kleinen FM Transmitter gekauft, da ich nichtt wusste was dort für ein Radio eingebaut ist und wir ausserdem auf längeren Strecken gerne Hörbücher via Audible hören.
der hier :
| Hide post links |
Wir hören auch viel Hörbücher uaf langen Strecken, gerade, wenn unser Sohn mitfährt. Oder eben Musik. Das meiste haben wir auch auf unsren Smartphones gepeichert. Wir nutzen auch so einen Casettenadapter in unserem HDJ100 von 2001, wo noch das originale Radio mit Casettenfach und CD-Wechsler in der Mittelkonsole ist. Den Klang fand ich bis jetzt ok, bin aber auch nicht so ein Highfi-freak.
Und insb. wenn man dann, so wie Du mit einem Mietwagen durch Namibia fährt, und vorher nicht weis, ob das Radio Bluetooth hat, braucht man sowas. Oder ein älteres Radio ohne USB, SD-Card-Einschub oder andere Schnittstellen hat.
So ein FM-Transmitter hat mich nicht so begeistert, habe mehrere (in anderen Autos und Ländern) probiert. Das mit dem klappt prima in Ländern und Gegenden, wo die FM/UKW-Frequenzen noch nicht alle belegt sind mit dem FM-Transmitter.
Vorteile des Casettenadapters:
Man muss keine freie Radiofrequenz suchen und ggf öfter neu suchen, und es braucht keinen eigenen Strom. Denn wir haben eh schon einen rechten Wust an Dingen, die wir per Zigarettenanzünder mit 4 -fach-Adapter laden (Navi, mehrere Handys, Kamera(s), Notebook, GoPro ....). Und wir nutzen schon alle 3 Zigarettenanzünder, teilweise mit Mehfachadapter.
Da freue ich mich über jedes Teil was weniger geladen werden muss und jedes Kabel weniger.
Dieses Kabelorgie wäre noch einen eigenes Thema wert....
Gruss,
Peter
Und insb. wenn man dann, so wie Du mit einem Mietwagen durch Namibia fährt, und vorher nicht weis, ob das Radio Bluetooth hat, braucht man sowas. Oder ein älteres Radio ohne USB, SD-Card-Einschub oder andere Schnittstellen hat.
So ein FM-Transmitter hat mich nicht so begeistert, habe mehrere (in anderen Autos und Ländern) probiert. Das mit dem klappt prima in Ländern und Gegenden, wo die FM/UKW-Frequenzen noch nicht alle belegt sind mit dem FM-Transmitter.
Vorteile des Casettenadapters:
Man muss keine freie Radiofrequenz suchen und ggf öfter neu suchen, und es braucht keinen eigenen Strom. Denn wir haben eh schon einen rechten Wust an Dingen, die wir per Zigarettenanzünder mit 4 -fach-Adapter laden (Navi, mehrere Handys, Kamera(s), Notebook, GoPro ....). Und wir nutzen schon alle 3 Zigarettenanzünder, teilweise mit Mehfachadapter.
Da freue ich mich über jedes Teil was weniger geladen werden muss und jedes Kabel weniger.
Dieses Kabelorgie wäre noch einen eigenes Thema wert....
Gruss,
Peter
| Hide post links |
Ich über lege mir übrigens das hier einzubauen:
http://www.amazon.de/Autoradio-Navigation-Unterstützt-Bluetooth-Rückfahrkamera/dp/B00UT6XIX6
Da kann ich meinen ganzen Android-kram incl Navi und Telefon einsetzen, habe alle Schnittstellen usw.
Aber das ist das bisher einzige Android-Gerät, welches in einen Doppel-DIN-Schacht passt und gute Kritiken hat.
Gruss,
Peter
http://www.amazon.de/Autoradio-Navigation-Unterstützt-Bluetooth-Rückfahrkamera/dp/B00UT6XIX6
Da kann ich meinen ganzen Android-kram incl Navi und Telefon einsetzen, habe alle Schnittstellen usw.
Aber das ist das bisher einzige Android-Gerät, welches in einen Doppel-DIN-Schacht passt und gute Kritiken hat.
Gruss,
Peter
| Hide post links |
@Peter: Sicher ein geiles und zeitgemäßes Teil, aber wie bekommst Du dann die sonstigen Parameter (Heizung, Klima, Trip-Computer auf diese Anzeige?
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
| Hide post links |
Hi Leute,
Mein HDJ100 von 2001 hat nur ein einfaches Radio mit Casettenteil und CD-WECHSLER in der Mittelkonsole.
Kein grosses Display, nix mit Navigation oder Klima- oder Heizungsregelung.
Grüße,
Peter
Mein HDJ100 von 2001 hat nur ein einfaches Radio mit Casettenteil und CD-WECHSLER in der Mittelkonsole.
Kein grosses Display, nix mit Navigation oder Klima- oder Heizungsregelung.
Grüße,
Peter
| Hide post links |
Das mit den überladenen Frequenzen in D/EU ist sicher richtig. Hier habe ich den Transmitter nicht probiert.
In meinem 100er ist auch nur das Normale DIN Radio mit Wechseler in der Mittelkonsole verbaut gewesen. Bin ich nicht böse drum.
Jetzt habe ich ein ALPINE zu 200 Tacken drin mit:
USB, AUX, CD mit MP3, und Bluetooth Freisprechanlage inkl. Hörbuch/Musik etc.
Diesen Kombikram der Alles regelt ist Mist. Meine Frau mit ihrem neuen 1er BMW ist auch am maulen.Kryptische Bedienung und Hörbuchunterstützung hätte 450 Taler extra gekostet.
In meinem 100er ist auch nur das Normale DIN Radio mit Wechseler in der Mittelkonsole verbaut gewesen. Bin ich nicht böse drum.
Jetzt habe ich ein ALPINE zu 200 Tacken drin mit:
USB, AUX, CD mit MP3, und Bluetooth Freisprechanlage inkl. Hörbuch/Musik etc.
Diesen Kombikram der Alles regelt ist Mist. Meine Frau mit ihrem neuen 1er BMW ist auch am maulen.Kryptische Bedienung und Hörbuchunterstützung hätte 450 Taler extra gekostet.
| Hide post links |
-
Felix Krumpeter
Moin zusammen,
von Zemex gibt es eine Bluetoothbox für ca. 100,- € , die anstelle des Wechslers an das Radio angeschlossen wird.
CD geht dann natürlich nicht mehr. Dafür aber Telefonieren und Streaming mit dem Smartphone.
Funktioniert ganz ordentlich...manchmal klappt das Pairing nicht auf Anhieb...manchmal gibt es Unterbrechungen während des Telefonierens. Im Ganzen aber brauchbar.
Einbau ist schnell und unkompliziert gemacht.
Grüzi
Felix
von Zemex gibt es eine Bluetoothbox für ca. 100,- € , die anstelle des Wechslers an das Radio angeschlossen wird.
CD geht dann natürlich nicht mehr. Dafür aber Telefonieren und Streaming mit dem Smartphone.
Funktioniert ganz ordentlich...manchmal klappt das Pairing nicht auf Anhieb...manchmal gibt es Unterbrechungen während des Telefonierens. Im Ganzen aber brauchbar.
Einbau ist schnell und unkompliziert gemacht.
Grüzi
Felix
mfG Felix
| Hide post links |
Ich habe die Version mit Touchscreen. Den CD Wechsler habe ich raus geworfen und stattdessen ein Bauteil reingebaut, welches ich ans Radio (oder sagen wir Mulitmedia-Teil) anschliessen konnte. Es hat einen USB Eingang, in den ich einen Stick stecke. Auf dem Stick sind Dateien mit dem Namen CD1, CD2 usw, darin Musiktitel. Die Benamsung muss CD1 usw sein, das simuliert den CD Wechsler. Leider kann ich an diesem USB Eingang kein Smartphone anschliessen, da auf dem Smartphone die entsprechenden Dateien nicht angelegt werden können.
Das Zemex tönt viel besser: Bluetooth, telefonieren, Streaming... all das kann mein Teil nicht. Hast du einen konkreten Link?
Verstehe ich das richtig, mit dem Zemex kann ich übers Auto telefonieren? Nutze ich dabei den Lausprecher des Autos? Und welches Mikrophon?
Das Zemex tönt viel besser: Bluetooth, telefonieren, Streaming... all das kann mein Teil nicht. Hast du einen konkreten Link?
Verstehe ich das richtig, mit dem Zemex kann ich übers Auto telefonieren? Nutze ich dabei den Lausprecher des Autos? Und welches Mikrophon?
| Hide post links |
-
Felix Krumpeter
Moin Detlef,
sorry für die späte Antwort...
Ja, das Zemex-Teil wird am Radio anstelle des Wechslers angeschlossen (alte Version ohne Display...ob es beim neuen genauso funzt, weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein, der Wechsler ist wohl der gleiche, passender Kompaktstecker ist dabei).
Das Teil verbindet dann per Bluetooth dein Smartphone und dient als Freisprecheinrichtung. Musikstreaming muss ich nochmal checken...kann sein, dass ich da was verwechselt habe mit dem Zweitwagen, der so ein BT-Radio hat
Habe eben nochmal geggogelt...sollte funzen...
Suchbegriff Zemex toyota V3.1
Grüzi
Felix
sorry für die späte Antwort...
Ja, das Zemex-Teil wird am Radio anstelle des Wechslers angeschlossen (alte Version ohne Display...ob es beim neuen genauso funzt, weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein, der Wechsler ist wohl der gleiche, passender Kompaktstecker ist dabei).
Das Teil verbindet dann per Bluetooth dein Smartphone und dient als Freisprecheinrichtung. Musikstreaming muss ich nochmal checken...kann sein, dass ich da was verwechselt habe mit dem Zweitwagen, der so ein BT-Radio hat
Habe eben nochmal geggogelt...sollte funzen...
Suchbegriff Zemex toyota V3.1
Grüzi
Felix
mfG Felix
| Hide post links |
-
Felix Krumpeter
...Freisprechen über Mikrofon (ist im Set enthalten) und Lautsprecher des Fahrzeugs...
mfG Felix
| Hide post links |
-
Felix Krumpeter
so...probiert...Streaming vom smartphone funzt auch sehr gut!
mfG Felix
| Hide post links |
Vielen Dank für die Info, das tönt ja sehr gut.
| Hide post links |
Matze hat geschrieben:Moin
der hier :
Kann ich auch empfehlen. Z.B haben wir auf unseren Fahrten nach Südosteuropa die MP3s meines Garmin ungestört auf 88,3 mhz hören können.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
| Hide post links |