Ich zeige euch hier, wie ein J9 BJ 1996 ohne erhaltende Rostschutzmaßnahmen nach ca. 190tkm korrodiert ist. Da ich den Wagen mag, habe ich mich für eine Sanierung entscheiden. Das ganze als Bildbericht.
Kurze Vorgeschichte. Habe den Toyo mit 165tkm günstig aus Erstbesitz übernommen. Einziger offensichtlicher Haken: Rost am Unterboden. Wie schlimm, zeigte sich erst nach harter Erprobung im Gelände. Zunächst das übliche Schadensbild. Abriss der Längslenkerdome von der Hinterachse. Erste Überlegungen einen neuen Achskörper zu beschaffen. Nachdem sich ein 50cm langer Riss im Rahmenholm aufgetan hat, gab es zwei Optionen: Alles zusammenpfuschen, wie schon die Achse, und wieder abstoßen (dann fällt jemand anderes auf die Nase, aber das gehört sich nicht) oder es richtig machen und den J9 behalten.
Also November '15 irgendwo in der tiefsten Pampa ein gerolltes Spenderfahrzeug ohne Antriebsstrang geholt:
![Bild](http://up.picr.de/27036451jr.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/27036452ur.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/27036453gy.jpg)
Kurze Überlegung hinsichtlich integrierter Wohnkabine mit Klappdach. Manche werden sich vllt an den Thread dazu erinnern. Idee wurde verworfen, weil ich vorerst beim J9 als einzigem Wagen und somit Alltagsfahrzeug bleibe.
![Bild](http://up.picr.de/27036454zn.jpg)
Trennung Body und Spenderrahmen.
![Bild](http://up.picr.de/27036456lk.jpg)
Zerlegung des Chassis. Hier war ich glücklich über den Erhaltungszustand meines Kaufs. Die Teile haben ca. 90tkm gelaufen und nur oberflächlichen Rost.
![Bild](http://up.picr.de/27036457pe.jpg)
Rahmen, Achsgehäuse und Querlenker zurück vom Sandstrahler.
![Bild](http://up.picr.de/27036458zk.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/27036459je.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/27036460dh.jpg)