Bräuchte mal euren Rat.
HZJ73 /Baujahr 92 /24 Volt
Folgendes ist passiert:
nach 5 Monaten hab ich mich dazu entschieden, der Sache auf den Grund zu gehen, weshalb meine Öldruckanzeige Nichts anzeigt.
Am Geber steckte ein grauer Stecker, welcher aus einem daumendicken Kabelstrang rauskam. Daneben lag nochmal ein freier schwarzer Stecker.
Grauen Stecker abgezogen, Anschlussklemme korrodiert. Mit Kupferbürste gesäubert, Stecker wieder aufgesteckt, Motor gestartet: Nix.
Dann mal den schwrzen Stecker gesteckt, und siehe da, Motor gestartet, Öldruck geht auf Maximum, und regelt sich im Toleranzbereich ein.
Nach 30 Sekunden erschienen allerdings erste Rauchschwaden, mit der Folge dass das ganze Innenleben der Anzeige verschmort ist.
Fragen: welcher Stecker ist der Richtige? Weshalb ist die Anzeige verschmort? Spannungsproblem? Sollte ich vielleicht besser eine separate externe Anzeige einbauen, da ich keien Lust habe 200 Euronen für ne neue Anzeige hinzulegen.
Öldruckanzeige verschmort...
Re: Öldruckanzeige verschmort...
Hallo Ceeroy, bei mir steckt der schwarze Stecker auf dem Öldruckgeber. Was mich etwas verwundert ist das bei Dir der Graue aufgesteckt war. Bei mir hat nur der Schwarze eine seitliche Öffnung in der schwarzen Kunststoffisolierung. Der Graue kommt bei mir auf die Gebermasse. Man würde ihn wegen der fehlenden seitlichen Öffnung auch nicht auf den runden Stecker am Geber aufstecken können. Falls allerdings der schwarze Stecker Masse bekommt kommt es zu dem Verrauchen des Instrumentes. Das Instrument ist ein mit Widerstandsdraht umwickeltes Bimetall, das seine Bewegung auf den Zeiger überträgt. Bei Masseschluß wird der Draht heiß und die Isolierung des Drahtes verbrennt. Ich habe mal die "Innereien" des Gebers fotografiert. Er besteht auch aus einem mit Widerstandsdraht umwickelten Bimetall mit Vorwiderstand, das auf einem Massepunkt liegt. Dessen "Höhe" durch den Öldruck verändert wird. Es ändert sich durch den verschieden hohen Öldruck also nicht der Widerstand des Gebers sondernt die Zeit/Frequenz in der das Bimetall auf Masse ruht. Viele Grüße Andreas
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |