Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Taucher

Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)

Beitrag von Taucher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin, stell ich mich erst mal "kurz" vor ... ich versuch´s zumindest.

Mein Name ist Jan Schröder und ich komme vom westlichen Bodensee. Taucher ist seit ´94 in meinem toyotalastigen Freundeskreis der Spitzname, den ich mir damals mit meinem ersten BJ40 in Saverne hart erarbeitet habe. Natürlich musste ich da lang fahren, wo noch keiner lang ist. Warum wohl nicht? Naja, geendet hat die Aussfahrt in einem Wasserloch mit dem Wasser bis Oberkante Unterlippe... also halt bis an die Motorhaube und bis in den Motor, dem das tatsächlich nix gemacht hat. Und schon war der TAUCHER geboren. :)

In den folgenden Jahren kamen und gingen noch ein paar Land Criuser wie BJ75, BJ43, HJ60, HJZ75, HJ60, FJ40.
Dann eine lange Pause und Ausflüge in die Zweiradwelt und zu schwererem Gerät wie ZIL131 und SISU KB45AH.

Jetzt bin ich seit Ende April stolzer ... sehr stolzer ... Besitzer eines 2015er Hilux Doka 3,0 D ... bevor´s nur noch den 2,4 L gibt. 8) Und im Austausch gegen einen RAV4, von dem ich in 4 Jahren und 130 tkm sehr begeistert war. Nur das Rangieren mit Anhänger im Wald und bergauf bringt den kleinen 2,2 L Kupplungsseitig an seine Grenzen. Drum wollte ich wieder einen richtigen Geländewagen mit Untersetzung udn Bodenfreiheit und und und...
Mal sehen, wie sich der Hilux bei 30 tkm/Jahr schlägt.

Und jetzt endlich zu meinem Anliegen. (Hoffe, die Vorstellung reicht, ansonsten gerne mehr)

Mein Radio spinnt auch. :angryfire:

Zwischendurch und unvermittelt wird der Klang dumpfer und dann langsam wieder klar.
Kennt das jemand von Euch?
War deshalb und mit dem Wissen aus diesem Fred schon bei meinem Toyo-Händler, der doch überrascht war, dass es für das T2 auch Updates gibt. Wir waren so verblieben, dass ich die automatische Frequenzsuche ausschalte und dann das ganze mal beobachte.
Erst hatte es den Anschein, dass das die Lösung sei, aber auch dann wurde der Klang ab und an dumpf.
Also werd ich am WE wieder bei ihm vorstellig.
Es nervt nämlich tierisch, wenn bei 75 km Arbeitsweg die Mucke nicht funktioniert ... ausserdem war die Karre für sowas zu teuer. :wink:

An diesem Punkt noch vielen Dank für die super Infos in diesem Forum. War hier die letzten Wochen schon kräftig unterwegs. :thumbsup:

Wünsche allen einen schönen Abend,
Taucher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Taucher!

Herzlich Willkommen hier! Bild

Also mit dem Lux hast Du sicherlich nix falsch gemacht, wirst sehen. Ich fahr den zweiten und bin bis jetzt auch wieder zufrieden. Dürfen wir auch Deinen richtigen Namen erfahren? Ich rede Leute nicht gern mit dem Nicknamen an, aber ist natürlich kein Muß, manche mögen das ja nicht... :wink:

Das mit dem dumpfen Klang hab ich nicht. Hat auch sonst noch keiner gehabt, wenn ich mich recht erinnere! Mal wieder was neues... :biggrin: Ich würd´ da auch noch mal hinfahren, das nervt klar, wenn die Mucke dumpft und sich erst langsam aufklart! Hast ja noch Garantie, wenn er den Fehler nicht findet, dann kriegst halt ein neues Radio! Hab bei meinem ersten Lux auch ein Problem mit dem Radio (war aber noch ein einfacheres) gehabt, da wurde gar nicht lang rumgemacht, gleich ausgetauscht.

Drück Dir die Daumen, Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnippo

Beitrag von Schnippo »

Taucher hat geschrieben:Erst hatte es den Anschein, dass das die Lösung sei, aber auch dann wurde der Klang ab und an dumpf.
Also werd ich am WE wieder bei ihm vorstellig.
Es nervt nämlich tierisch, wenn bei 75 km Arbeitsweg die Mucke nicht funktioniert ... ausserdem war die Karre für sowas zu teuer. :wink:

An diesem Punkt noch vielen Dank für die super Infos in diesem Forum. War hier die letzten Wochen schon kräftig unterwegs. :thumbsup:

Wünsche allen einen schönen Abend,
Taucher

Hallo Taucher,

herzlich Willkommen. Es wundert mich, dass Du nach der Fahrzeughistorie erst jetzt ins Forum findest. :wink:
Eine Lösung hab ich nicht, aber es würde mich mal interessieren ob das Problem bei allen Medien auftaucht?
Ich würde dem Händler wenigstens die Möglichkeit einer Nachbesserung in Form des Softwareupdates geben, wenn das nicht bringt, muss er es eben tauschen.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop / Eigenbau Kabine, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Bei mir funktioniert jetzt dauerhaft die USB Schnittstelle nicht mehr.
Das heißt für mich, gar keine persönliche Musik mehr im Radio, da ich alles über den USB Stick mache.
Richtig nervig.

So ein Dauerrauschen hab ich auch, wenn das Radio abgestellt ist.
Ich dachte schon ich stelle mich zu sehr an oder bin zu pingelig...

Richtig nervige Baustelle das Radio.
Kann doch nicht so schwer sein da ne funktionierende Software für an den Start zu bringen!
2014 Hilux 3.0 D Automatic Doka

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taucher

Beitrag von Taucher »

Hallo zusammen,

Da war die Vorstellung wohl doch etwas umfangreich. :rofl:

Mein ziviler Name ist Jan und ich komm vom westlichen Bodensee.

Werde das mit den verschiedenen Medien mal ausprobieren... Hab ja noch ein bisschen Zeit, bis die Garantie abgelaufen ist. :)

Als meine Toyo-Karriere begann gab's glaub ich noch kein Internet. 8)
Hätte ich gewusst, wie nett es hier ist, wär ich schon früher hier gewesen.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx

Beitrag von hilux_hx »

Für das Touch2 im Hilux gibt es eine neue Firmware: FE3063
Was sich genau gändert hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls läuft das Radio auch nach dem Update noch. Bisher konnte ich keine Neuerungen/Änderungen entdecken.

Gruß Patrick

Anleitung zum Download:
- auf "www.toyota-tech.eu" kostenlos anmelden
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ den Link "Get CAL Download" anklicken
- die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" eingeben (darf keine Leerzeichen enthalten) und bestätigen
- Update Software als ZIP-Datei herunter laden
- Datei mit den gängigen Programmen entpacken... Firmware Update Datei "13TFDAEU-CA41_9999.kwi" sollte nun vorliegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

hilux_hx hat geschrieben:Für das Touch2 im Hilux gibt es eine neue Firmware: FE3063
Was sich genau gändert hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls läuft das Radio auch nach dem Update noch. Bisher konnte ich keine Neuerungen/Änderungen entdecken.

Gruß Patrick

Anleitung zum Download:
- auf "www.toyota-tech.eu" kostenlos anmelden
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ den Link "Get CAL Download" anklicken
- die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" eingeben (darf keine Leerzeichen enthalten) und bestätigen
- Update Software als ZIP-Datei herunter laden
- Datei mit den gängigen Programmen entpacken... Firmware Update Datei "13TFDAEU-CA41_9999.kwi" sollte nun vorliegen

Ich hätte noch ein paar Detail Fragen! :ka:
- die Service / Bulletin ID, kann ich da genau die von Dir angegebene Nummer eingeben??
- Wenn ich die Datei entpackt habe, wie gehts dann weiter?

Gibts schon Erkenntnisse was sich mit diesem Update geändert hat???? Ich will ja nicht gleich von Verbesserungen sprechen .... 8) :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_hx

Beitrag von hilux_hx »

Ja, die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" bleibt gleich. Man kann da eigentlich nix falsch machen. Der Download funktioniert nur mit einer gültigen Fahrgestellnummer und einer dazu passenden Bulletin ID. So ist sichergestellt, dass man die richtige Firmware bekommt.
Wie gesagt, was genau die Änderungen/Verbesserungen sind, weiß ich nicht. Hierzu müßte man die PDF Datei herunterladen - geht aber nur, wenn man dafür bezahlt.
Wie man das Update einspielt, wurde hier im Forum ein paar Beträge weiter oben schon beschrieben.

Gruß Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanki

Beitrag von Tanki »

update-toyota-touch-2-fehlerbehebung-t54384-45.html#p744050

An der Stelle steht es wie es geht.
Ich habe das Update gestern Abend auch einmal eingespielt, und hab aber noch keinen Unterschied festgestellt. Ich hatte aber vorher auch keine speziellen Probleme gehabt....

Vielen Dank nochmal an Patrick :)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Funktioniert das nur von CD? Oder auch per USB-Stick?
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanki

Beitrag von Tanki »

CD sollte immer gehen,
USB nur wenn Du kein Navi hast

Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt...
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Ok. Danke.

Hab Navi - aber auch nen separaten USB-Anschluß.
Werde es von CD probieren.
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanki

Beitrag von Tanki »

Der sichtbare USB Anschluss in der Konsole läuft jetzt über das Navi und nicht mehr direkt ins Radio.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Austrian

Beitrag von Austrian »

Tanki hat geschrieben:Der sichtbare USB Anschluss in der Konsole läuft jetzt über das Navi und nicht mehr direkt ins Radio.

Das versteh ich nicht.
Was meinst du mit "läuft jetzt über das Navi" und "Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt..."?

Habe auch Navi und trotzdem einen "sichtbaren" USB Anschluss (warum auch nicht?) und habe immer nur via USB stick upgedatet.
Selbst Toyota selbst empfiehlt Radio Updates via USB Stick durchzuführen
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanki

Beitrag von Tanki »

Das versteh ich nicht.
Was meinst du mit "läuft jetzt über das Navi" und "Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt..."?

Genau.
Dieses ist ein direktes Update für die Firmware vom Radio. Die meisten anderen Updates waren bestimmt fürs Navi oder Kartenupdates.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs

Beitrag von biebs »

Vorab: Update per CD hat funktioniert. Die Sender bleiben jetzt nach ausschalten und wieder einschalten gespeichert. Das ist gut. Aber mehr an Änderungen könnte ich bisher nicht bemerken. Das Durchsuchen des USB Sticks nach Ordnern wird immer noch nicht unterstützt. Schade eigentlich.
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“