Ozymandias hat geschrieben:Es sei denn der Wagen hätte Start/Stop Automatik, dann wäre es 2,3bar. Was zum Kuckuck haben sie sich den dabei Gedacht?
Die schwedische Zeitschrift fährt den Elchtest übrigens mit voller Beladung, sprich maximale Anzahl an Personen im Auto und die Nutzlast die dann noch übrig ist wird mit Ballast im Kofferraum/Ladefläche aufgefüllt.
Nee Ozy.
Beim Standard Test fahren die nicht mit voller Beladung wie man hier sieht. Beim Jeep GC hat Jeep erst auf die volle Beladung erhöht. Nur hat es leider auch nicht den gewollten Effekt gebracht.
Ich muss dir widersprechen, bei Wikipedia steht dass der Test mit voller Beladung gefahren wird. Zumindest die Personen sieht man ja auch auf den Videos.
Hi, ich hab mir mal das mit dem Porsche angeschaut. Da hat Porsche was dazu geschrieben. Die haben serienmäpßig ein ARS (Anti Rolling System). Diese bremst maximal 300 ms wenn die Gefahr des Rollovers besteht - was man auch sehr schön im Video sieht. Sowas hätte auch den Hilux vom Abheben gestoppt.
Jetzt mal ehrlich, die Interpretation ob nun mit voller Beladung oder exaktem Luftdruck - ist doch egal. Wenn ich als normaler Durchschnittsfahrer in so eine Ausweichsituation komme, sollte doch das Fahrzeug auf der Strasse bleiben, egal ob ich nun voll, leer oder wie auch immer fahre. Bei diesen Tests konnten sich ja die Fahrer noch auf die Hindernisse einstellen. Was passiert dann erst bei einem unerwarteten Hinderniss, wenn man einfach das Lenkrad rumreißt, um irgendetwas auszuweichen?
Hat jetzt auch nichts mit der Marke zu tun - ich denke, da ist einfach noch Bedarf bei der Kalibrierung des Systems. Dass das bei dem Amarok klappt, ist auch normal. Sicherlich hat VW für den truck ein komplett anderes Testmuster als Toyota. Andererseits müsste mE auch Toyota das Strassenverhalten ausreichend testen, wenn die Karren über 150 km/h schnell sind.
Jedes Mal, wenn ich den Lux fahre, freue ich mich über die Heckschleuder. Und ich spiele wahrlich exzessiv damit. Nur: Wenn das ESP aktiviert ist, pfuscht es mir regelmäßig so sehr rein, dass jeder Spaß schon im Keim erstickt wird. Das Toyota-ESP ist ja doch eher...sagen wir: "sehr konservativ" eingestellt. Viel Freiheit lässt es einem nicht. Nun ist ein solcher Lastwechsel natürlich eine andere Situation als ein provozierter Drift im Kreisverkehr, aber schon hier hätte das ESP die Fuhre beim ersten Lenkeinschlag so stark einbremsen müssen, dass beim Gegenlenken die Energie nicht mehr für ein solches Aufschaukeln ausreicht.
Auto Bild, AMS und alle anderen "Major Magazines" haben die Fahrzeuge getestet. Auch hier sind doppelte Ausweichmanöver Standard, eine Kippgefahr hat keiner davon festgestellt. Soweit ich weiß, war das europaweit der Fall, ich habe zumindest nichts gegenteiliges gehört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teknikens Värld das ESP absichtlich ausschaltet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ESP bei gleich zwei Testfahrzeugen defekt ist. Dennoch: Wenn ich mir das Video anschaue, kommt mir die Sache einfach komisch vor. Zumindest spiegelt das nicht meine Erfahrung mit dem Hilux.
Am liebsten würde ich mir heute einen Lux schnappen, Isolde Holderied reinsetzen und das Manöver wiederholen... :-p
Für mich sieht das so aus, als wäre der Testfahrer mit dem Lux nach dem ersten Linkswechsel weiter raus als bei den anderen Fahrzeugen gefahren, bevor er dann geradeaus und nach Rechts korrigiert hat. Das führt dann natürlich zu einem abrupteren Richtungswechsel. Bei den anderen Fahrzeugen schlägt er schon vor dem Pylon im Kurvenmittelpunkt ein, beim Lux erst danach.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab