Hohlraumversiegelung beim J15 nötig?

2009 - 2023
taco

Re: Hohlraumversiegelung beim J15 nötig?

Beitrag von taco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Sven,

... also, hingeschmiert wird nirgend wo was :rofl:
Das wird alles fachmännisch ins Fahrzeug einmassiert :rofl:

So, nun Spass beiseite und los geht's
Meine 3 Favoriten hatte ich ja schon weiter oben genannt

Bei meinem Tacoma hatte ich diese 3 miteinander kombiniert.
Rahmen und Unterboden mit TimeMax clear,
Hohlräume der Karosserie mit Mike Sanders,
Motorraum und Haube mit Fluid Film.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris88

Beitrag von chris88 »

Ozymandias hat geschrieben:
Der Landrover ist im Vorteil, da rostet wenigstens die Alukarosse nicht.
LC unbedingt gründlich und mit Topprodukten schützen sonst blüht es schon nach dem ersten Winter.

Stimmt leider nicht, Alu korrodiert genauso und die Verbindung Alu-Stahl ist besonders interessant, wenn man nicht nur Land Rover fährt (seit>>20 Jahre), sondern auch noch das Thema elektrochemische Spannungsreihe kennt bzw. Sogar beruflich damit zu tun hat ;)
Da kann man wunderschöne Strommessungen machen und beobachten, was im Labor passiert ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven

Beitrag von Big Sven »

Vielen Dank für die Links und den Verweis ins Unterforum!
Jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Angst bekommen! Auf was habe ich mich da eingelassen? Ich dachte immer, beim Toyota kann man nichts verkehrt machen!?!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

was heißt falsch machen? Ich sehe es als Spielregel für ein "unkaputtbares" Auto. Es gehört halt zur elementaren Pflege.
Aber soweit ich weis, benötigt jedes Auto dass im Schlamm, im Schnee, Salz, Regen usw. dauerhaft gefahren wird Pflege.

Mein Neuwagen den ich direkt behandeln ließ bei Kauf, hatte an der Karosserie nach 10Jahren keinen erkennbaren Rost, auch nicht in den Hohlräumen. Der Nachkäufer hat sich sehr gefreut.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taco

Beitrag von taco »

Big Sven hat geschrieben: Ich dachte immer, beim Toyota kann man nichts verkehrt machen!?!

Moin Sven,

keine Panik :wink:
Mit einem Toyota bist Du immer noch auf der sicheren Seite.
Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Versiegelst Deinen Toyo halt und gut is.
Und immer dran denken "nicht's ist unmöööööglich" :biggrin:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

Moin Sven,

gleich vorweg: Deine Angst ist völlig unbegründet. Einfach sofort (!) eine saubere Versiegelung machen lassen und schon kannst Du deinen neuen Cruiser bedenkenlos viele viele vieeeele Jahre nutzen. :wink:
Die Kisten werden einfach vornehmlich für andere Märkte gebaut, wo eine Rostvorsorge selten benötigt wird/interessiert.

Keine Pank - einmal Geld in die Hand nehmen und rundum mit Timemax oder Mike Sanders behandeln lassen. Idealerweise mit Fotodokumentation, das musst du aber wissen ob dir das wichtig ist.
Monetär gesehen kostet dich diese Behandlung langfristig keinen Cent. Bei einem Wiederverkauf bekommst du in der Regel mehr Aufpreis gezahlt für einen Cruiser im guten Zustand, als dich die Behandlung heute kostet. Von gesparter Zeit und Nerven während deiner eigenen Nutzung mal ganz zu schweigen.

Ich würde allerdings tatsächlich zum Fachmann gehen und es dort machen lassen. Die Ausrüstung und das Wissen/Können, das man für's selber machen benötigt, bringt man nicht von Haus aus mit :biggrin: So viel sollte einem ein so hochpreisiger Neuwagen, wenn man ihn langfristig nutzen möchte, auf jeden Fall wert sein. :D

Also: Drum kümmern, und dann wandle deine Angst in Vorfreude - es ist nur allzu berechtigt :bulb:

Schöne Grüße von Sven
...der mit größter Freude einen 11 Jahre alten, "getimemaxten und gesanderten" J12 fährt :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich plane auch Rostschutz an mein 150-er zu betreiben.
Ist aber klar kein Neu-Fzg. mehr (4 Jahre).
Daher habe ich die übliche Fragen:
-welchen Rostschutz empfiehlt ihr? --> mein Toyota Händler will erst Rostumwandler, danach Rostschutz (flexibel) aufbringen. --> ~16 Stunden Aufwand und ~800 € Kosten (gesamt).
-ich habe Unterboden / Rahmen geplant. --> was würdet ihr noch mehr empfehlen?
-Wo gute Erfahrungen / Kosten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Fahr zu nem Timemax oder MikeSanders Verarbeiter und lass es machen, also mit FETT!!!!!
Vergiss deinen Toyo Händler...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

12HT hat geschrieben:Fahr zu nem Timemax oder MikeSanders Verarbeiter und lass es machen, also mit FETT!!!!!
Vergiss deinen Toyo Händler...

Gruß Markus

Da stimme ich zu, auch meine Meinung. Da gibts m.E. mehr, besseren und längeren Schutz für's Geld. Auch wenn es am Anfang teurer erscheint lohnt sich das auf alle Fälle, vor allem wenn der Wagen schon 4 Jahre ungeschützt fährt. Da ist's mit einer 0815-Lösung nicht weit her...
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris88

Beitrag von chris88 »

Meine Erfahrung mit diversen Herstellern in den letzten Jahren (PKW):
die Karosserien sind mittlerweile ganz gut geschützt, die Achsträger, Hilfsrahmen,.... kaum oder gar nicht.

Bei einem Geländewagen, den du lang fahren und regelmäßig im Gelände bewegen willst, ist eine gute Konservierung (Sanders, Fluid Film,......) und eine jährliche Kontrolle und Ausbesserung wichtig.

MfG
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal

Beitrag von The real Deal »

Lux Cruiser hat geschrieben: mein Toyota Händler will erst Rostumwandler, danach Rostschutz (flexibel) aufbringen. -Wo ?

Frag doch mal deinen Toyota Händler, ob er weiß, dass die 12 Jahres Durchrostungsgarantie entfällt.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass irgendwelche Wasserablauflöcher zugekleistert werden.
Wem das nicht wichtig ist kann es natürlich machen.
MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ja dieses witzige Argument hört man immer wieder......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Wenn man lange Freude an seinem Wagen (gleich welchen Herstellers) haben will, empfiehlt sich IMMER eine Versiegelung, Hohlraum, Unterboden etc. Mache ich bei meinen regulären Geschäftsfahrzeugen schon jeher, hat sich bewährt.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean

Beitrag von jorgjean »

Heutzutage ist es schwierig überhaupt jemanden zu finden, der noch Rostbehandlungen anbietet, wenigstens in der Schweiz. Bei Personenwagen ist dieser Markt weggebrochen, da inzwischen die Rostproblematik bei den allermeisten Herstellern beherrscht wird. Toyota gehört dazu. Ich persönlich führe bei den Personenwagen seit über 20 Jahren keine Rostbehandlungen mehr durch.

Bei meinem geliebten Landcruiser war das anders, da hab ich eine Hohlraumbehandlung durchführen lassen, eher ein emotioneller denn rationeller Entscheid.

Wichtiger scheint mir eher der Unterboden, der im Pisten- und Offroadbetrieb Schaden nimmt. Aber ach da ist viel Kunststoff verbaut.

Fazit von meiner Seite: Hilfts nicht, schadets nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“