Schalldämmung ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
imdek

Schalldämmung ?

Beitrag von imdek »

Hallo alleskenner,

bin am überlegen - was kann Ich benutzen ? Meine HJ60 sollte neue WoMo-Aufbau bekommen, alte ist schon ausgebaut. Jetzt kann Ich was gegen Lärm machen - aber was soll Ich benutzen ?

Material sollte

a) Larm reduzieren
b) Wasserabweisend / wasserfest sein
c) [optional]  Wärme halten
d) [ganz optional] Selbstklebend sein

Wo kauft man sowas ? Wie heisst sowas ? :conf:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Super U

Schalldämmung ?

Beitrag von Super U »

Servus!!!
Ich habe meine Isoliermatten bei Ebay gekauft!!
Siehe http://search.ebay.de/_W0QQfrppZ25QQfrt ... assZgnidyl

Gruß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Schalldämmung ?

Beitrag von thores »

Hallo imdek,

schau mal bei www.reimo.de , die sitzen in Egelsbach bei Darmstadt und haben genau das, was du suchst:

selbstklebend, Materialstärke 2 - 20 mm, geräuschdämmend und nimmt kein Wasser auf

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Globetrotter1

Schalldämmung ?

Beitrag von Globetrotter1 »

Hallo Imdek,

Ich habe über einen Bekannten ein spezielles Styropor bekommen, das ausschließlich für die Fa. Hobby hergestellt wird, dies wird für den Wohnwagenbau eingesetzt. Ich habe hier noch ein paar m² rumfliegen und wenn es nicht langt kann ich Dir noch besorgen. Wenn Du willst, kannst Du dies kostenlos haben, musst es nur abholen. Komme aus der Heilbronner Gegend.
Materialstärke 27 mm

Grüße

Globetrotter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuhrmi

Schalldämmung ?

Beitrag von Fuhrmi »

Hallo Ihr Schalldämmer,

ich weiß zwar nicht, was Globetrotter1 für ein spezielles Styropor hat, aber Styropor ist ausschließlich nur für Wärmedämmung geeignet, und hat keinerlei akustische Eigenschaften. Dies ist leider ein weitverbreiteter Irrtum (genauso, wie Eierkartons etwas an der Akustik verbessern würden). Oft wird Wärme- und Schalldämmeigenschaften auch von manchen Herstellern und Händlern von Autozubehör durcheinandergeworfen...

Akustisch wirksames Material muß schallelastisch sein, d.h. letztlich Schallenergie in Wärmeenergie umwandeln können. Hierzu eignet sich poröses Material (spezielle Schaumstoffe mit hohem Porositätsfaktor = möglichst viele durchgehende Poren. Verpackungsschaumstoffe sind dies in der Regel nicht) oder Material, was die Masse von schwingenden Flächen (Karosserie) erhöht und gleichzeitig die Schwingungen dieser Flächen in Reibungswärme umwandelt (z.B. spezielle Gummimatten).

Schallwirksames Material ist in der Regel recht teuer, da Material mit diesen Eigenschaften recht aufwändig in der Herstellung ist.

Schallgedämmte Grüße

Andreas

(Edited by Fuhrmi at 23:23 am 26. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat

Schalldämmung ?

Beitrag von Mat »

Jetzt hast Du grad meine schönen Irrgläuber zerstört. Eierkartons taugen nix? Aber bei näherem Nachdenken hast Du recht...
Auch das mit den geschlossenzelligen Schaumstoffen macht Sinn...

Zunm Glück war ich noch nie am Klugscheissern bei dem Thema... :dunce:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Schalldämmung ?

Beitrag von thores »

... und zur thermischen Isolierung taugt Styropor in unseren Autos auch nicht viel, da es sich nur schlecht den Blechkrümmungen anpasst. Ich habe mal versucht das Dach mit 4mm Styropor zu isolieren. In den Dachrundungen ist es dann gebrochen und der Styroporkleber hat auch nur eine geringe Anfangsklebekraft, die das Styropor nicht in der Rundung fixiert. Jetzt könnte ich mich noch über die Verschiebung des Taupunkts in das Isoliermaterial auslassen, aber mehr, als profundes Halbwissen habe ich da auch nicht ...

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links