Standlichtbirnen am J12

2002 - 2009
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heinz Eichhorn hat geschrieben: Wenn jetzt auch noch alle Autos mit Licht fahren, wodurch soll sich der arme Motorradfahrer dann noch abheben?

Der muß dann ein Nebelhorn am Motorrad befestigen, aber mit Dauerton :lol:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

sauerlandboy77 hat geschrieben:Der muß dann ein Nebelhorn am Motorrad befestigen, aber mit Dauerton :lol:

Ja nee - is klar :freak3:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

und es kam wie es kommen mußte : Heute ist mir eine Abblendlichtbirne durchgebrannt - hätt` ich doch mein vorlautes Maul gehalten :evil:
Aber die Sache hat auch was Gutes: ich habe jetzt diese Philips Wunderbirnen mit angebl. 50% mehr Lichtausbeute drin und die Montage der Beiden Birnen hat keine 5 Minuten gedauert.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Das ist im Grunde auch völlig problemlos, vorausgesetzt die Halteklammern bleiben da wo sie hingehören. Bei mir haut die rechte Klammer immer nach unten ab. Da können das auch schon mal 55 Minuten mehr werden.
Aber ich bin dann mal gespannt wie lange die Birnen bei dir halten.
Bei mir waren es 3 Monate. Das kann man toppen :)
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

Re: Standlichtbirnen am J12

Beitrag von geissenpeter »

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, diesen alten thread wieder auszugraben, aber die Probleme ändern sich ja mit den Jahren leider nicht. Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn der eine, oder der andere evtl. einen Tip für mich hätte.

Der Metall Haltebügel der Birne ist mir gestern nicht verlorern gegangen, aber vermutlich wegen der großen Kälte zerbrochen. Ersatz gibt es bei Toyota nicht und die Pfeifen in der Werkstatt sagen, dass die sich aus alten SW so etwas nicht hinlegen würden. Sind die eigentlich total bekloppt? Die müssten die Probleme mit verlorenen oder kaputten Klammern kennen, passiert ja zumindest laut Forum regelmäßig.

Ich habe auch keine Ahnung, aus welchem Material ich mir so ein Ding nachbiegen könnte. Muss ja biegsam und trotzdem federnd sein, sonst hat es ja keinen Wert. Draht Kleiderbügel ist vom Material her schon zu dick, eine Büroklammer ist nicht steif genug vom Material her, als dass sie nach dem Einbauen genügend Druck auf die Birne ausüben würde.

Das Wechseln der Birne ist ohnehin eine unglaubliche Frechheit. Wir haben den linken SW schon mal mit einem billigen ersetzt, da ist die Klammer mit einer Schraube gesichert, sodass man sie einfach wegklappen kann, ohne dass sie rausfällt. Sollte man sich eigentlich auch so erwarten können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dhjupi

Beitrag von dhjupi »

Verwechselt man hier gerade die H4 mit der Standlichtbirne ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

dhjupi hat geschrieben:Verwechselt man hier gerade die H4 mit der Standlichtbirne ?

danke für die hilfreiche Antwort. Schön, wenn sich jemand Mühe gibt, zu helfen.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, wird im ganzen thread sowohl über die eine, als auch über die andere Birne geredet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Lösung= Schrottplatz, die Bügel für die H4 Birnen sind nahezu gleich bei allen Fahrzeugen.

Und Geissenpeter, gerade mit den 2 Beitrag breits die Leute angehen ist nicht die freine Art.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Schnell mal zum Wechsel der Birnen.
H4, also Abblendlicht und Standlicht geht aber kann etwas dauern. Schneller und schöner geht's wenn man die Batterie ausbaut.
Standlicht geht auch ohne Werkstatt. Hab ich links schon gemacht. soweit ich mich erinnern kann, muß der Spritzschutz im Radhaus gelöst werden und man kommt dann von unten ran.
Kommt eben auch drauf an was Mann kann oder nicht....

Zum biegen der Klammer kannst ne Speiche von einem Fahrrad probieren. Die gibt's beim Händler von ner kaputten Felge geschenkt.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

robert2345 hat geschrieben:
Und Geissenpeter, gerade mit den 2 Beitrag breits die Leute angehen ist nicht die freine Art.

achso, ich wusste nicht, dass man dafür eine Mindestanzahl an Beiträgen benötigt, tut mir natürlich furchtbar Leid.

Schrottplätze gibt es hier keinerlei, leider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

harri hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, muß der Spritzschutz im Radhaus gelöst werden und man kommt dann von unten ran.
Kommt eben auch drauf an was Mann kann oder nicht....

Zum biegen der Klammer kannst ne Speiche von einem Fahrrad probieren. Die gibt's beim Händler von ner kaputten Felge geschenkt.

Harri

Stimmt, Sprizschutz teilweise lösen dann kommt man bei eingeschlagenem Vorderrad von unten an das Standlicht. Man muss es mMn herausdrehen.

Speiche ist eine gute Idee, ist aber vom Material her zu dick. Ich frage mal unseren örtlichen Schlosser, ob er so etwas hat. Federstahldraht müsste das eigentlich sein
Zuletzt geändert von geissenpeter am 16. Januar 2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

geissenpeter hat geschrieben:achso, ich wusste nicht, dass man dafür eine Mindestanzahl an Beiträgen benötigt, tut mir natürlich furchtbar Leid.

Kann Dir nur empfehlen die Ausdrucksweise etwas zu verbessern, sonst wirst Du hier im Forum nicht warm und es wird kaum einer bereits sein zu helfen.

Haltefedern oder auch Haltebügel kann man bei Tante Gookel finden, hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-SCHEIN ... 1871546500

Meine Hilfsbereitschaft ist somit erschöpft. Servus.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

robert2345 hat geschrieben: Haltefedern oder auch Haltebügel kann man bei Tante Gookel finden, hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-SCHEIN ... 1871546500

Meine Hilfsbereitschaft ist somit erschöpft. Servus

das ist ja auch bereits mehr als ausreichend, danke. Ist gespeichert und falls der Schlosser nichts hat, schaue ich mir das gerne an

robert2345 hat geschrieben: Kann Dir nur empfehlen die Ausdrucksweise etwas zu verbessern, sonst wirst Du hier im Forum nicht warm und es wird kaum einer bereits sein zu helfen.

ich habe nun wirklich mehr als freundlich um Hilfe gebeten. Wie aber in allen Foren, überall auf der Welt üblich, kommt als allererstes ein Schlaumeier, der meint, einem Newbie erst einmal eins drüberbügeln zu müssen. Das mag ich wie Kopfweh und finde dafür entsprechende Worte. Warmwerden hin, Hilfe finden her.

Und auch meine Antwort auf die Kritik war noch sehr zurückhaltend, wie ich finde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

bei Conrad gibt es auch Federstahldraht, ein Meter 1,09 Euro. Wenn der Schlosser nichts hat, kaufe ich das und biege mir eine Rückhaltefeder zurecht. https://www.conrad.de/de/federstahldrah ... 38103.html

Ich überlege gerade, welcher der beiden Scheinwerfer original ist, der mit, oder der ohne Schräubchen am Drehpunkt der Feder. Weiß das einer von Euch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Meiner hat sicher keine Schraube, ist original, und das ist absolut bescheiden dann beim einbauen der Birne. Sofern man die Batterie nicht ausbauen will...

Harri

P.S. Du hast Dir aber eigentlich, in deinem Beitrag weiter oben, die Antwort schon selbst gegeben... :wink:

"Das Wechseln der Birne ist ohnehin eine unglaubliche Frechheit. Wir haben den linken SW schon mal mit einem billigen ersetzt, da ist die Klammer mit einer Schraube gesichert, sodass man sie einfach wegklappen kann, ohne dass sie rausfällt. Sollte man sich eigentlich auch so erwarten können."
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter

harri hat geschrieben:Meiner hat sicher keine Schraube, ist original, und das ist absolut bescheiden dann beim einbauen der Birne.

Harri

danke, Harri, dann habe ich mich ja richtig erinnert, dass das Schräubchen beim 80 Euro Teil aus dem Zubehör montiert ist.

Mir sind gestern echt 1000 Möglichkeiten eingefallen, wie man eine Glühbirne besser und montagefreundlicher sichern kann, als mit der Rückhaltefeder und ich wundere mich, warum das nicht anders gemacht wird.

Ich war gestern beim Schlosser, der hatte einen VA Draht, der sich relativ einfach biegen ließ und trotzdem genügend Spannung besitzt. Ich habe mir eine Feder zurechtgebogen und werde am WE in der Werkstatt eines Bekannten den Einbau vornehmen. Im Moment ist es mir draussen einfach zu kalt, um da groß rumzuschrauben. Mal schauen, ob man nach Ausbau der Batterie genügend Spielraum hat, eine Schraube, oder ein Stück Federblech zur Sicherung der Feder am SW anzubringen, damit man sie ganz einfach wegklappen kann und sie weder fällt, noch sich verschiebt, denn dann kann man die Birne ohne Batterieausbau wechseln, auch wenn es schon kanpp ist vom Platz her

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“