Hallo Gemeinde,
jetzt muss ich mich mal wieder "rühren", denn es ist einiges passiert seit der Überwinterungsgeschichte!
Ich habe den Wagen letztes Jahr ziemlich spät aus seinem Winterquartier geholt. Im Juni, also nach gut 8 Monaten, habe ich die Ladegeräte abgenommen, einmal vorgeglüht und ohne zu "orgeln" oder viel Rauch und Qualm ist er sofort angesprungen und auf allen Zylindern gelaufen. Die gut 370 km nach Hause ist er gefahren wie immer. Doch dann, angekommen in Jena, habe ich nach einigen Tagen bemerkt, dass Diesel aus dem Tank tropft. Genau hinter einem der Haltebänder schien ein Loch zu sein. Verwunderlich fand ich, dass in der Überwinterungsgarage kein Dieselfleck auf dem Boden zu sehen war.
Naja, gut, Werkstatt gesucht, die Tanks flicken kann, Wagen hingebracht und zuschweissen lassen. Es hatte sich ein Steinchen hinter das Halteband gedrückt und nach und nach ein kleines Loch in den Tank gescheuert. Habe den Wagen dann auf einem Anhänger wieder nach Hause gefahren, weil er zu der Zeit keine Zulassung hatte.
Ja, das Gespann war nicht wirklich gut ausbalanciert, aber der Pajero hat es anstandslos gemeistert.
Zu Hause abgestellt habe ich am nächsten Morgen einen noch grösseren Fleck unter dem Auto gesehen. Die Stelle unter dem Halteband schien aber dicht. Wieder in eine andere Werkstatt geschleppt, weil, jetzt war ordentlich Luft im System und siehe da, bei der ersten Tankreparatur wurde die Saugleitung, die zugegebenermasser ziemlich gammelig war, beschädigt.
In Holland, bei hier wohl gut bekannten J6 Spezialisten, habe ich noch ein Neuteil bekommen und er läuft jetzt wieder wie eh und je!
Seit 2 Wochen hat mein HJ60 nun die H-Zulassung! Das war recht unkompliziert. Zusammen mit dem Tüv wurde gleich ein Oldtimergutachten erstellt, mit dem ich nun das "H" am Ende des Kennzeichens bekommen habe.
Ich freue mich jedenfalls, das ich ihn jetzt als günstigen Zweitwagen fahren kann. Geplant sind noch einige Restaurierungsarbeiten, wie z.B Heckklappe farblich anpassen oder den Unterboden Trockeneisstrahlen und dann vernünftig konservieren.
Er soll dann irgendwann ma wieder so aussehen, wie ich ihn 2004 erstanden habe.
Die Sprengringfelgen sind schon hergerichtet.
Bis dann
Matthias