[quote="Entlebucher
Wie lief der Originalmotor vor der Restaurierung?

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Der lief gar nicht hab den in Holland gekauft und kam auf einer Palette angeliefert Leppische 4000 Euro mit zoll und Versand,hab in probiert zu starten lief aber nie richtig an nur kurze Lebenszeichen gab er von sich

dann mal schauen
Fastalle bolzen vom kollektor fehlten abgebrochen
kolektor steg abgebrochen und Einmahl durch das Turbinenrad durch Turbo im Himmel
Zylinder 1-5 kommt Diesel 6 Nix Element verrostet und abgebrochen
Die helft von ganz wichtigen und vor allem seltene teile Fehlten Servo mit Halter,gasgestänge (gibts nicht mehr)
dann mahl weiter zerlegen
Kolben 2 Zylinder kolbenring eingelaufen im Kolben ca.2mm spiel
alle Ventile nicht mehr genügend material zum bearbeiten
Ventilfedern Lahm
Während der Montage :
kopf schraube ganz hinten natürlich die äusserste dreht lehr
Ventile einstellen 3 Kontermuttern drehen lehr
der Motor war zu teurer schrott

aber er lebt wieder und die Uhr ist auf 0 gedreht auf die nächsten 400000km
Nockenwellenlager ersetzen :dazu braucht man ein STT Werkzeug in der ganzen Schweiz hat keiner das sche...s Werkzeug also muss Ich halt eins machen Zitat haben wir immer gelassen

sprich alles neu nur Nockenwellenlager alt macht sinn
das waren alles Hürden der letzten 3 Jahren
aber das Wissen über den 12 ht Motor ist jetzt da jede einzelne schraube hatte ich in den Händen
Gruss
Oli