Matratzenlösung im ausgebauten Innenraum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
landcruiser

Re: Matratzenlösung im ausgebauten Innenraum

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wolski hat geschrieben:
Diese aufwendigen, auf absolute Perfektion getrimmten Lösungen, sind doch am Ende eher etwas für kreuzlahme Frührentner.

Ich wünsche dir hiermit einen Bandscheibenvorfall an den Hals und zwar einen richtig deftigen, du Ignorant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

"Gelagert" im Sinne von Zuhause gelagert, nicht unterwegs. Der Grund dafür ist, dass sonst die Selbstaufblas-Funktionalität eingeschränkt wird weil der Innenschaum stark komprimiert wird. Persönlich würde mich das nicht schrecken, meine Megamats liegen unter meinem Bett zuhause. Selbst wenn du sie nicht so lagern könntest sollte das eigentlich kein dramatisches Problem sein.

Abbauzeit ist definitv ein Kriterium, du musst halt die ganze Luft wieder rauslassen und das dauert etwas. Allerdings ists ja nur für zwischendurch mal. Da wiegt das weniger schlimm. Wenn du das jeden Tag machen müsstest, würde es mich allerdings mit der Zeit nerven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolski

Beitrag von Wolski »

Manno, das war jetzt aber gar nicht nett. :(
Ich spüre da doch tatsächlich schon was im Kreuz...
Neeee, doch nicht, war nur der Griff von meinem Rollator.
:lol:

Im Ernst, als Notlösung, und darum geht es hier ja, sehe ich die überperfektionierten Lösungen als nicht angemessen an. Wer von seiner Frau raus geworfen wurde, auf der Strasse lebt oder im Toyota hausen will, der wird natürlich eine optimale Lösung suchen, finden, basteln. Und wer auf lange Reise geht, der auch.

Mir hingegen, ich bin nur ein einfacher Mann, mir langt meine Notlösung für 1 (EINE!) Nacht im Monat vollkommen. Da setze ich das Dachzelt erst gar nicht auf. Und ich behalte den gesamten Laderaum frei. Da sind bei Abfahrt in Deutschland immerhin 10 Kanister a 20 Liter, der Schlafsack und was man sonst so braucht, sowie das Gepäck der zahlenden Mitfahrer untergebracht.

Und damit ich die Reisekosten nicht allein tragen muss habe ich meist Mitfahrer dabei.
Für die stehen nun bis zu 4 Sitze bereit. Bei ausgebuchtem Fahrzeug sind das 4 x € 45 bis London.
Da geht die Rechnung inklusive Fähre gut auf... :lol:

Bitte meinen gelegentlichen Sarkasmus zu entschuldigen, da gehen die Pferde mit mir durch, wenn ich solche Texte lesen. So harte Jungs, die davon träumen, die Welt erneut zu entdecken, mit dem Extremoffroader durch die tiefen Pfützen fahren wollen, aber am Abend darf der Rücken keine Erbse spüren, muss das Bier eiskalt sein und so weiter
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xavi

Beitrag von Xavi »

Interessante Ansätze.. Wie wäre es mit einem neuem Thema:
Boxspring oder Luftmatratze - wie viel Luxus braucht das Reisen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Wolski hat geschrieben:
Bitte meinen gelegentlichen Sarkasmus zu entschuldigen, da gehen die Pferde mit mir durch, wenn ich solche Texte lesen. So harte Jungs, die davon träumen, die Welt erneut zu entdecken, mit dem Extremoffroader durch die tiefen Pfützen fahren wollen, aber am Abend darf der Rücken keine Erbse spüren, muss das Bier eiskalt sein und so weiter

Du solltest mal ganz zuerst mit deinem Schubladendenken und dem Pflegen deiner seltsamen Vorteile aufhören.

Wenn ich zwei oder mehr Wochen im Urlaub unterwegs bin und im Auto schlafe, möchte ich morgens so aufwachen, dass ich mich noch bewegen und meinen Urlaub genießen kann und dabei noch körperlich leistungsfähig bin.

Das magst du für dich anders sehen und das ist auch völlig ok.

Nur kannst du es dir schenken in einer dermaßen blöden Art über Leute, die andere Ansichten haben, herzuziehen.

Wenns das erste Mal gewesen wäre, hätte ich anders reagiert, aber es war eben nicht das erste Mal bei dir.

Und nun zurück zum Spocht. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Xavi hat geschrieben:Interessante Ansätze.. Wie wäre es mit einem neuem Thema:
Boxspring oder Luftmatratze - wie viel Luxus braucht das Reisen?

Ganz ehrlich: Wenn die Luftmatratze eine Exped Megamat ist, nimmt sich das nicht viel. Ich schlaf auf den Teilen auch Zuhause immer mal wieder gerne. Die sind echt genial bequem, auf jeden Fall viel bequemer als jede Dachzeltmatratze die ich je probiert hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Wolski hat geschrieben:Ich fahre einmal im Monat nach England und schlafe auf der Hinfahrt die erste Nacht (danach habe ich ja einen angekauften Wohnwagen am Haken) im Auto.

Nun ja,
es ist halt nicht jeder so komfortabel eingerichtet und hat gleich einen ganzen Wohnwagen dabei.

Zwei Thermarest oder sonstige Isomatten sind nun wahrlich kein überzogener Luxus.
Dazu kommt, dass Reisefahrzeuge - im Gegensatz zu reinen Wohnwagenziehern - oftmal so ausgebaut oder eingeräumt sind, dass sich die Sitze gar nicht auf Liegestellung stellen lassen.
Ja, und meistens ist man nicht alleine, um irgendwas irgendwo abzuholen, sondern reist zu zweit und verbringt längere Zeit in seinem Auto, was das Übernachten im Autositz nicht unbedingt verbessert.

Eine Notlösung, mit der man trotzdem gut schläft ist allemal mehr Wert als im Autositz zu verharren und zu hoffen, dass die Nacht endlich vorbei sein möge.
Denn dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es an der Grenze doch mal zwei Tage länger dauert.

Es gibt hier genügend Leute, die nicht nur auf der Autobahn rumdonnern und mal eine Nacht im Auto verbringen, sondern über ein paar oder gar mehrere Wochen in ihrem Auto leben und dabei geniale Touren fahren.
Dass dabei auch eine Notlösung, bei der man trotzdem gut nächtigt, eine sehr wertvolle Angelegenheit ist, weiß man vielleicht nicht, wenn man nur den Megakomfort von Wohnwagen gewöhnt ist.

Es geht ja schließlich nicht drum, nur mal eine Nacht auf dem Autobahnrastplatz zu verbringen, sondern auf längeren Touren unterwegs zu sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolski

Beitrag von Wolski »

In diesem Thread geht es um eine NOTLÖSUNG!
Nicht um eine mehrwöchige Reise...
Daher muss sich niemand auf den Schlips (uppps auch Luxus) getreten fühlen.
Nur eine Notlösung, dafür braucht man wirklich nicht viel.

Und ich reise gar nicht (mehr) mit Wohnwagen.
Die hole ich rüber auf das Festland, verkaufe diese und das war es schon. Ein Job.
Sebst bevorzuge ich es auf Reisen zügig zu fahren, ans Ziel zu gelangen, ohne Angehängsel durch zu kommen und am Abend ganz relaxt ins Dachzelt mit wahrlich luxuriöser Breite von 160 zu sinken.

Menschen sind verschieden!
Ansprüche auch!
OK?
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG

Beitrag von GG »

Hallo, liebe Matratzenspezialisten !
Die pauschale Kritik an Luftmatratzen kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben uns damals für 5 Wochen Großbritannien zwei DICKE, aufblasbare Luftmatratzen gekauft (Comfort Quest von Bestway) und zwei elektrische Pumpen gekauft: Eine für 12 Volt, und eine, mit Akku für 230 Volt, wenn eine Matratze mal zu Hause als Gästebett dient. Jeweils 90 x 190 cm, d.h. zwei Matratzen passen nebeneinander in den HZJ 78, wenn man sie nicht ganz voll pumpt. (Prall sind sie dann trotzdem.) Das waren, ungelogen, wunderbare Schlaferlebnisse ! Morgens wird die Pumpe andersrum angesetzt und die Luft ist genauso schnell praktisch restlos (!) draußen wie abends drin. Und die Matratzen sind in ihren relativ kleinen Kartons platzsparend verpackt. Aufpassen bei den Anschlussöffnungen - die sollten ein abschraubbares Ventil haben. Dass man diese Art von Matratzen etwas schonend behandeln muss und nicht gerade unter Dornenakazien ausbreiten sollte, versteht sich von selbst. Aber dafür gibt's dann ein beiliegendes Reparatur-Set....
Ruhet sanft !
Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

So ein Gästebettending habe ich mal gehabt und habe in der Nacht ziemlich gefroren weil die Kälte prächtig von unten durchkommt. Für Nächte mit angenehmen Temperaturen geht's, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder ein wenig höher, braucht man eine Isomatte.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Da geb ich Robert absolute recht. Normale, nicht isolierte Luftmatratzen würd ich auch nie wieder kaufen. Auf denen kann man sich echt den Arsch abfrieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Völliger unbrauchbarer Dreck! Hatte ich einmal mit, jedesmal wenn ich mich umgedreht habe, hat es meinen Sohn an den Autohimmel geprackt.

Nein! Ich bin kein Schwergewicht... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Völliger unbrauchbarer Dreck! Hatte ich einmal mit, jedesmal wenn ich mich umgedreht habe, hat es meinen Sohn an den Autohimmel geprackt.

Nein! Ich bin kein Schwergewicht... :biggrin:

Gerhard schreibt ja von zwei Matrazen!! Da ist die "Schockwelle" nicht so krass! 8)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Warum fragt ihr nicht den Holtdorf ? Wenn einer übers schlafen im Geländewagen bescheid wissen muss, dann er....hat das ja schließlich über 20 Jahre lang ausprobiert.... :biggrin:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi Xavi,
unser Innenraum im 78er sieht ähnlich aus wie bei dir und auch wir schlafen lieber im Dachzelt aber wenn´s zu windig ist schlafen wir lieber auch innen.
Wir haben uns bei Ebay eine Schaumstoffmatratze in der Härte RG40/50 bei einer Stärke von 5cm besorgt.
Einfach mal in die Suchmaske eingeben und du findest jede Menge Anbieter. Ich glaub wir haben bei 200x150 gerade mal so um die 40-50 Euro gezahlt und die dann selber zugeschnitten. Weil man dann einfach besser an die einzelnen Klappen drankommt.
Mit Therm-a-Rest haben wir´s 10 Wochen in Marokko versucht aber die rutschen und dann musst du die jedesmal wieder Luft rein/raus und wieder verstauen... das war uns zu blöd! Wenn wir Bodenzelt schlafen aber immer noch erste Wahl.

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takeruki

Beitrag von takeruki »

nekaaBB hat geschrieben:Wir haben unsere von http://schaumstoffbedarf.de/, die Qualität ist gut, nur die Lieferzeit viel länger als angegeben (8 Wochen bei uns). Angeblich waren im Frühjahr besonders viele Bestellungen für Gartenpolster, vielleicht geht's also inzwischen schon schneller.

... Also ich kann http://topschaum.de empfehlen. Größere Schaumstoff Auswahl und den passenden Matratzenbezug nach Maß habe ich hier auch gefunden.

Ich hoffe das hilft weiter!

Gruß!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“